Am Pfingstsamstag findet traditionellerweise der UBS kids cup in unserer Nachbarsgemeinde Ostermundigen statt, in welchem wir ebenfalls traditionellerweise mit vielen Kids an den Start gehen. Mit insgeamt 38 Athlet*innen (!) waren wir dieses Jahr so viele wie noch nie. Für einige von ihnen war es der erste Start an einem Wettkampf überhaupt. Mit insgesamt 11 Podestplätzen, vier «Ledermedaillen» – wie vierte Plätze auch genannt werden -, vielen persönlichen Bestleistungen und neu gewonnenen Erfahrungen kehrten die Bolliger*innen am Nachmittag wieder zurück.  

LA-Starters

Mit zwölf (!) Kids der Jahrgänge 2012 bis 2014 waren wir diesen Samstag am Start zum diesjährigen UBS Kids Cup in Ostermundigen. Das Wetter hat perfekt mitgemacht und so durften unsere Athletinnen und Athleten ihren Wettkampftag mit total 37 persönlichen Bestleistungen krönen! Diese Bestleistungen wurden mit sieben Podestplätze zusätzlich aufgewertet! Da alle Kids einen tollen Wettkampf absolviert haben, werde ich hier «kurz» von jedem Kind ein Highlight des heutigen Wettkampfes erwähnen.

W7-Modis (Jg. 2014)
Ava Dällenbach pulverisierte ihre Bestleistung im Sprint (10.98s) um fast eine ganze Sekunde und konnte am Ende ihren Wettkampf auf dem starken 2ten Platz abschliessen. Léonie Stadelmann hat ihre Bestweite im Ballweitwurf (8.38m) fast verdoppelt und konnte sich nach einem tollen Wettkampf über den 3. Schlussrang freuen. Ella Gribi komplettierte unser W7-Team und stach heute speziell mit ihrem Weitsprung (2.52m) heraus. Hier konnte sie sich um mehr als 50cm steigern und freute sich am Ende über den 4. Schlussrang.

W8-Modis (Jg. 2013)
Mit Emma Joho hatten wir eine Bolliger Athletin am Start. Emma hat unsere Farben mit einer speziell starken Leistung im Weitsprung (2.78m) und im Ballweitwurf (15.98m) sowie dem 2. Schlussrang bestens vertreten.

W9-Modis (Jg. 2012)
Brianna Bisante belegte den 13ten Rang, welchen sie speziell mit einer deutlichen neuen Bestleistung im Sprint (11.82s) erarbeitet hat.

M7-Giele (Jg. 2014)
In dieser Kategorie standen Till Stadelmann, Antek Dahms und Morris Longoni am Start. Till räumte mit einem durch das Band sehr guten Wettkampf ab. In sämtlichen Disziplinen konnte er seine Bestleistung steigern und wurde am Ende Kategoriensieger. Ebenfalls den Sprung auf das Podest – Rang 3 – schaffte Antek. Bei Antek ist der Ballweitwurf (15.13m) zu erwähnen, welcher einerseits eine klare neue Bestleistung bedeutet und andereseits sogar die Bestweite in seiner Kategorie war. Das starke Giele-Feld komplettiere Morris auf dem 4. Rang. Morris gelang heute der Sprint  mit einer neuen persönlichen Bestleistung (12.37s) speziell gut.

M8-Giele (Jg. 2013)
Auch bei dieser Kategorie hatten wir mit Fabian Ludwig, Elia Hirsbrunner und Simon Hari drei Jungs am Start, welche unsere Vereinsfarben vertraten. Fabians Weitsprung (2.89m) verdiente heute spezielle Beachtung und am Ende schaute der sehr starke zweite Rang heraus. Neu in den Bolliger Farben war Elia am Start. Er zeigte einen soliden Wettkampf und platzierte sich am Ende auf dem 4ten Rang. Simon absolvierte heute seinen Sprint (11.66s) so schnell wie noch nie und belegte am Ende den 5. Schlussrang.

M9-Giele (Jg. 2012)
In dieser Kategorie dominierte Ben Mader das Feld. In jeder Disziplin sicherte er sich eine neue persönliche Bestleistung sowie ebenfalls in jeder Disziplin das Bestresultat in seiner Kategorie! Dementsprechend ungefährdet durfte Ben am Ende das Siegertreppchen als Erster geniessen.

LA-Gruppen 1 und 2

Mit total 22 Athlet*innen gingen von der LA-Gruppe zwei Drittel aller LA 1 Kids in Ostermundigen an den Start, ergänzt mit vier Athlet*innen aus der LA-Gruppe 2. Für einige von ihnen war es der erste Leichtathletikwettkampf überhaupt. Sie konnten sich damit ihre ersten persönlichen Bestleistungen notieren lassen. Dass auch die übrigen, bereits mit Wettkampferfahrung ausgestatteten Kids, alle ihre persönliche Bestleistung im Dreikampf steigern konnten, hat uns riesig gefreut. Sie alle konnten sich damit persönlich weiter entwickeln. Gekrönt wurden diese Leistungen durch insgesamt vier Podestplätze und vier «Ledermedaillen» (vierte Plätze) – und dem ersten vier Meter Sprung in diesem Jahr. In der Kategorie der M11 (Knaben Jg. 2010) belegten die Bolliger alle hintereinander gar die Plätze 1 – 4.

W10-Modis (Jg. 2011)

In diesem grossen Teilnehmerfeld standen mit Mia Dammann, Chiara Zimmermann, Naëlle Mange und Carla Joho vier Bolligerinnen am Start. Dabei holte sich Mia Dammann im Weitsprung eine deutliche Bestleistung, sprang mit 3.71m fast 40cm weiter als bisher. Diesem tollen Auftakt fügte sie später eine weitere Bestleistung im Ballweitwurf hinzu, wo sie mit 25.31m rund 2m weiter warf als bis anhin. Chiara Zimmermann holte sich in allen Disziplinen eine deutliche neue Bestleistung und kratzte mit der Gesamtpunktzahl von 981 Punkten an der 1000er-Punkte-Grenze. Naëlle knackte im Weitsprung zum ersten Mal die 3m-Marke. Carla Joho konnte sich in allen drei Disziplinen deutlich steigern, unterbot im Sprint ihre Bestleistung um rund 4 Zehntel.

Mia holte mit der Gesamtpunktzahl von 1’119 Punkten den 2. Schlussplatz, Chiara verpasste mit ihren 981 Punkten die Medaille um nur gerade vierzig Punkte und platzierte sich auf dem undankbaren 4 Schlussrang. Naëlle und Carla platzierten sich auf den Plätzen 17 und 18.

W11-Modis (Jg. 2010)

Ganze 9 Bolligerinnen gingen im grossen Feld der Modis mit Jg. 2010 an den Start. Die Tatsache, dass die Plätze 1 und 12 nur gerade 300 Punkte trennten, zeigt, wie extrem kompetitiv dieses Feld war. Auf dem hervorragenden sechsten Platz, nur gerade 33 Punkte hinter dem Podest (das sind z. B. nur gerade 1.5m im Ballweitwurf) platzierte sich Lorena Zimmermann. Sie knackte in allen Disziplinen ihre persönlichen Bestleistungen, lief mit 9.70s im Sprint über die 60m gar rund 3 Zehntel schneller als bisher. Ebenfalls deutlich über 1000 Punkte holte sich auch Florence Leupold (auf Rang 8 liegend); Florence sprang mit 3.82m im Weitsprung schon nahe an die magische 4m-Marke heran und knackte im Sprint mit 10.05s auch fast die 10s-Marke. Die 10s-Marke geknackt hat indes ihre Teamkollegin Lia Lou Hadorn (Platz 13): Lia Lou lief über die 60m in 9.94s über die Ziellinie. Ergänzt durch die tollen 3.62m im Weitsprung holte sich Lia Lou insgesamt 980 Punkte und kratzte damit ebenfalls an der 1000er-Marke. Auf den Plätzen 15 bis 20 folgten ihre Teamkolleginnen Leandra Zwahlen, Olivia Roos, Flurina Hari, Merilin Coljin, Elin Hoer und Juna Boss, alle mit persönlicher 3-Kampf-Bestleistung. Super!

W12-Modis (Jg. 2009)

Céline Bässler zeigte in Ostermundigen einen erfreulichen Wettkampf und einen starken Aufwärtstrend. So holte sich Céline in allen drei Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung und übertraf mit 1065 Punkte zum ersten Mal die 1000er-Punkte-Marke. Sie holte sich den 6. Schlussrang.

M10-Giele (Jg. 2011)

Den Kopf des Bolliger Teams bei den Giele mit Jg. 2011 bildetet Lino Trümpler, der mit nur gerade 45 Punkten Rückstand auf Platz 3 den undankbaren vierten Schlussrang belegte. Lino zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf, holte sich sowohl im Weitsprung und im Ballweitwurf eine neue persönliche Bestleistungen und daduruch auch eine neue Bestleistung im Dreikampf. Er klassierte sich damit vor seinen Teamkollegen Simon Horn (Platz 7), Hugo Dahms (Platz 8) und Cédric Stadelmann (Platz 9). Erstere zwei absolvierten in Ostermundigen ihren ersten Leichtathletik-Wettkampf. Dieser Einstieg gelang und macht Lust auf mehr! Dank durchgehend guten Leistungen und einer neuen persönlichen Bestleistung im Weitsprung konnte Cédric seine Bestleistung im 3-Kampf deutlich steigern.  

M11-Giele (Jg. 2010)

Mit einem Vierfach-Sieg dominierten die Bolliger diese Kategorie. So belegten Yannick Bichsel, Nino Mader, Dominik Ludwig und Hendrik Stadelmann die Plätze 1 bis 4. Noel Roos rundete dieses fantastische Teamresultat mit dem 7 Schlussrang ab. Mit seinem Sprung auf 4.16m – und damit nur gerade 8 cm hinter dem Vereinsrekord – knackte Yannick die 4m-Marke und schraubte damit nach bereits erzielter Bestleistung im Sprint (9.32s) seine Bestleistung im Weitsprung um fast 25 Zentimeter nach oben. Dominik Ludwig (3.88m) und Nino Mader (3.85m) sprangen – nach neuen Bestleistungen im Sprint über 60m – ebenfalls sehr nahe an die 4m-Marke heran und knackten damit zum ersten Mal die 1000er-Gesamtmarke. Hendrik Stadelmann platzierte sich zwar auf dem undankbaren vierten Platz, durfte aber mit zwei erzielten neuen Dizsiplinenbestleistungen (9.73s im Sprint und 25.56m im Ballweitwurf) mit seinem Wettkampf ebenfalls sehr zufrieden sein. Mit total 941 Punkten steigerte auch er seine 3-Kampf Bestleistung deutlich und kam damit bereits nahe an die 1000er-Marke heran. Noel Roos schliesslich konnte sich ebenfalls erfreuen, schraubte er doch all seine Bestleistungen deutlich nach oben. Weiter so!

M12-Giele (Jg. 2009)

Einen «Diplomrang», nämlich Rang 8, gab es in der Kategorie M12 für Joris Robyr. Mit persönichen Bestleistungen im Sprint (9.75s) und im Weitsprung (3.94m) legte er die Basis zu seinen insgesamt 1097 Punkten. Toll gemacht. Hinter ihm platzierten sich Timur Gut (mit persönlicher Bestleistung im Ballweitwurf 29.91m und im 3-Kampf (898 Punkte) und Gilles Mileto (für ihn war der Wettkampf ebenfalls eine Premiere) auf den Plätzen 12 und 13.

Fazit

Wir gratulieren allen Kids herzlich zu ihren tollen Resultaten. Euer Engagement und die Energie, welche ihr auf den Platz gebracht hat, hat uns tief beeindruckt. Wir sind mega stolz auf euch! Es macht Freude, euch an den Wettkämpfen zu begleiten und das Geübte auf den Platz zu bringen!

Marc, Cyrill, Markus und Christoph

Resultate-Übersicht

Kategorie Vorname Name 60m Weit Ball Punkte Rang
W7 (2014) Ava Dällenbach 10.98s* 2.38m 9.41m* 475* 2
W7 (2014) Léonie Stadelmann 11.19s* 2.45m* 8.38m* 443* 3
W7 (2014) Ella Gribi 11.77s* 2.52m* 8.57m 400* 4
W8 (2013) Emma Joho 11.39s 2.78m* 15.98m* 667 2
W9 (2012) Brianna Bisante 11.82s* 2.57m 9.05m* 415* 13
M7 (2014) Till Stadelmann 10.89s* 2.60m* 14.88m* 484* 1
M7 (2014) Antek Dahms 12.07s* 2.08m 15.13m* 307* 3
M7 (2014) Morris Longoni 12.37s* 2.37m 11.84m* 285* 4
M8 (2013) Fabian Ludwig 11.06s* 2.89m* 13.06m 485* 2
M8 (2013) Elia Hirsbrunner 11.62s* 2.61m* 14.26m* 407* 4
M8 (2013) Simon Hari 11.66s* 2.62m 11.35m* 363* 5
M9 (2012) Ben Mader 10.28s* 3.47m* 22.98m* 808* 1
W10 (2011) Mia Dammann 10.30s 3.71m* 25.31m* 1119* 2
W10 (2011) Chiara Zimmermann 10.35s* 3.19m* 23.92m* 981* 4
W10 (2011) Naëlle Mange 11.28s 3.00m* 11.37m 598* 17
W10 (2011) Carla Joho 11.44s* 2.54m* 13.10m* 520* 18
W11 (2010) Lorena Zimmermann 9.70s* 3.58m* 27.14m* 1232* 6
W11 (2010) Florence Leupold 10.05s* 3.82m* 22.02m* 1130* 8
W11 (2010) Lia Lou Hadorn 9.94s* 3.62m* 14.50m* 980* 13
W11 (2010) Leandra Zwahlen 11.02s 3.26m 17.38m* 920* 15
W11 (2010) Olivia Roos 10.96s 2.94m* 19.32m* 765* 16
W11 (2010) Flurina Hari 10.62s* 2.95m 15.17m* 742* 17
W11 (2010) Merilin Coljin 11.32s* 3.17m* 16.27m* 714* 18
W11 (2010) Elin Hofer 10.96s* 3.06m* 13.65m* 690* 19
W11 (2010) Juna Boss 10.53s* 2.69m 12.40m* 655* 20
W12 (2009) Céline Bässler 10.37s* 3.41m* 26.47m* 1065* 6
M10 (2011) Lino Trümpler 10.04s 3.43m* 15.59m* 738* 4
M10 (2011) Simon Horn 10.62s* 3.22m* 16.04m* 629* 7
M10 (2011) Hugo Dahms 10.84s* 2.81m* 19.88m* 590* 8
M10 (2011) Cédric Stadelmann 11.25s 2.86m* 12.24m 449* 9
M11 (2010) Yannick Bichsel 9.32s* 4.16m* 30.41m 1176* 1
M11 (2010) Nino Mader 9.81s* 3.85m* 31.46m* 1050* 2
M11 (2010) Dominik Ludwig 9.66s* 3.88m* 26.81m* 1021* 3
M11 (2010) Hendrik Stadelmann 9.73s* 3.56m 25.56m* 941* 4
M11 (2010) Noel Roos 10.43s* 3.24m* 17.88m* 684* 7
M12 (2009) Robyr Joris 9.75s* 3.94m* 33.32m 1097* 8
M12 (2009) Gut Timur 10.17s 3.38m 29.91m* 898* 12
M12 (2009) Mileto Gilles 10.03s* 3.35m* 24.35m* 843* 13

* Resultate mit Stern sind eine neue persönliche Bestleistung!