Freiluftsaison erfolgreich eröffnet

 

Bei wunderbarem Frühlingswetter und toller Stimmung im Team haben wir einen äusserst erfolgreichen Freiluft-Saisoneinstieg feiern dürfen. 14 Athleten und Athletinnen im schwarzen Bolliger-T-Shirt haben den verschiedenen Rennen den Stempel aufgedrückt.

 

Staffelläufe

Zu Beginn standen die verschiedenen Staffelläufe auf dem Programm. Mit zwei Teams (Staffel Mixed Piccolo und Staffel Mixed Schüler B) waren wir hier vertreten. Die coupierte Strecke von 1000 Metern wird bei diesem Format von 5 Läufern in Teilstrecken absolviert. Was wir in den Trainings bereits geübt haben, konnte nun umgesetzt werden. Den Beginn machten unsere Jungs in der Kategorie Mixed Piccolo (Luke Joho, Florian Brunner, Dominik Ludwig, Timur Gut, Hendrik Stadelmann). Nach einem denkbar schlechten Start (Schuhverlust vom Startläufer) und damit verbunden der Übergabe an letzter Stelle mit Abstand, hat das Team viel Moral bewiesen. Ablösung für Ablösung konnten Plätze gut gemacht werden und zum Schluss ein hervorragender 3. Platz (von 10 Teams) erlaufen werden!

Direkt im Anschluss hat auch unser Schüler B Mixed-Team (Nalani Rükgauer, Fiona Brunner, Giulia Belz, Ben Joho, Fabian Schönholzer) einen tollen Auftritt hingelegt. In einem sehr engen Rennen (Rang 2 – 6 innerhalb von weniger als 10 Sekunden) wurde der tolle 5. Platz erkämpft.

 

Strassenlauf (Einzelstart)

Nach den Staffelläufen standen die Einzelläufe über 1000 Meter auf dem Programm. Auf der schwierigen Strecke mit der aufsteigenden Zielgeraden, galt es die Energie gut einzuteilen. Den Anfang machten wiederum die Jüngsten (Kategorie Jahrgang 2009 und jünger). Mit Dominik Ludwig, Hendrik Stadelmann, Luke Joho und Timur Gut waren wir mit vier Läufern vertreten. Die vier Jungs waren es auch, welche das Rennen entscheidend geprägt haben. Luke hat nach rund 100 Meter die Führung übernommen und in 3 Minuten 51 Sekunden einen ungefährdeten Solosieg feiern dürfen. Mit Hendrik und Dominik (beide Jahrgang 2010!) war auch die erste Verfolgergruppe in Bolliger Hand. Mit einem starken Schlussspurt konnte sich Hendrik den tollen 3 Platz erkämpfen. Direkt dahinter lief Dominik auf den super 4. Platz. Das topp Mannschaftsergebnis wird durch einen starken Lauf von Timur (Rang. 9) komplettiert. Schlicht sensationell – wir gratulieren!

 

Entsprechend motiviert von den topp Leistungen gingen wir auch das zweite Rennen an. In der Kategorie Schüler (Jahrgang 2008 bis 2005) waren wir mit Ainura Gut, Ben Joho, Fabian Schönholzer, Fiona Hug, Giulia Belz, Ilaria Belz und Zoé Blaser vertreten. In einem umkämpften Rennen konnten auch hier mehr als nur Akzente gesetzt werden. Giulia (2007!) und Ben (2008!) haben sich früh in der Spitzengruppe eingereiht und diese Position bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. In der Toppzeit von 3 Minuten 31 Sekunden lief Giulia somit zum Sieg bei den Mädchen. In 3 Minuten 36 Sekunden Ben bei den Knaben auf den hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls mit einer sehr schnellen Zeit ist Ilaria als 5. nur knapp am Podest vorbei geschrammt. Das starke Mannschaftsergebnis komplettierten Ainura (12.), Fiona (15.), Zoé (34.) sowie Fabian bei den Knaben (12.).

 

Résumé

Gemeinsam haben wir einen gelungenen und äusserst erfolgreichen Tag verbracht. Die Stimmung im Team auch zwischen den einzelnen Wettkämpfen (LA1 und LA2 zusammen) war sehr gut. Die gegenseitigen Anfeuerungsrufe am Streckenrand haben zu den tollen Leistungen beigetragen. Der Einsatz an den Rennen war vorbildlich. Und unabhängig vom schlussendlich erlaufenen Rang, haben alle ihr Rennen voll durchgezogen und das Beste gegeben – Chapeau! Motiviert und mit gutem Gefühl können die nächsten Wettkämpfe kommen. Im Wissen, dass hier eine starke Mannschaft heranreift.

 

Lieben Gruss

Markus