Mit zwei U12-Teams im Regionalfinal Burgdorf

Mit grosser Vorfreude haben sich unsere beiden U12-Kids-Cup-Teams an den Regionalfinal herangewagt. Die gezielten Trainings haben gezeigt, dass wir uns kontinuierlich steigern konnten, was schlussendlich mit zwei Qualifikationen (Team U12-Mixed sowie U12-Boys) belohnt wurde. Insbesondere dem Team U12-Mixed durfte nach der sehr starken Qualileistung in Thun einiges zugetraut werden.
Team U12-Mixed mit Timon Harder, Ben Joho, Giulia Belz, Fiona Brunner, Julie Marthaler und Amélie Uloth. Team U12-Boys mit Robin Boss, Joris Robyr, Luke Joho, Valentin Vogel, Finn Zürcher und Timur Gut.

Zonenweitsprung
Dieser Wettkampfteil hat am Regiofinal für viel Gesprächsstoff unter den verschiedenen Trainern und Trainerinnen gesorgt. Leider wurde der Anlauf (Abstand zum Absprung) nicht nach Reglement eingerichtet, was bei etlichen Teams zu Unsicherheiten beim Absprung (Übertreten) geführt hat. Es muss aber klar angemerkt werden, dass es für alle Teams gleich war. Von daher ist hier entscheidend, wie mit der Situation umgegangen wird. Leider haben sich auch bei uns (zwar sehr knapp, aber halt trotzdem) einige Nuller eingeschlichen. So konnten wir die grossen Fortschritte im Bereich Weitsprung nicht in Punkte umsetzen. Dies ist natürlich enorm schade und hat uns bereits mit der ersten Disziplin arg nach hinten geworfen. Mit 15 Punkten (2 Nuller) für das Team Mixed und 14 Punkten für das Team Boys, mussten wir die Zwischenränge 10 resp. 8 entgegennehmen.

Ringlisprint
Nach 29 Punkten in der Quali (Thun) für das Team Mixed wussten wir, dass wir in dieser Disziplin ganz vorne mithalten können. Mit 27 Punkten kamen wir erneut nahe an diesen Wert. Zu unserer Überraschung wurden in der Rangliste aber nur 23 Punkte aufgeführt. Wieso 4 Punkte, welche mit grünem Schild bestätigt und auf dem Resultateblatt ursprünglich auch notiert wurden, nicht mitgezählt wurden, konnte uns nicht abschliessend beantwortet werden. Schade, da haben wir leider einige Rangpunkte (Disziplinenrang 9) zusätzlich hinnehmen müssen. Auf die Schweizer Finalquali hatte dies aber schlussendlich keinen Einfluss, womit dies als ärgerlicher Zwischenvorfall abgehakt werden kann.

Mit sehr guten 25 Punkten haben unsere U12 Boys ein starkes Ergebnis abgeliefert. Hier konnte jeder sein Potenzial abrufen. Bravo! Dies ergab für die Jungs den Disziplinenrang 8.

Biathlon
Nach dem sicherlich nicht idealen Start in den Wettkampf haben unsere Kids Moral bewiesen und sind mit vollem Elan den Biathlon angegangen. Insbesondere unser Mixed-Team durfte sich darüber freuen, sämtliche Molankegel «versenkt zu haben». Zusätzlich wurde mit 41 Runden auch ein Spitzenwert läuferisch aufgestellt. Mit 4 Punkten Vorsprung (56 Gesamtpunkte) auf den späteren Gesamtsieger Biel konnte hier Rang 1 eingefahren werden. Bei den U12-Boys resultierten ebenfalls gute 38 Runden. Die Kegel wollten aber nicht so recht fallen (Gesamtpunkte 48), womit hier der 9. Disziplinenrang resultierte.

Teamcross
Zum Abschluss stand wie immer der Teamcross auf dem Programm. Unser U12-Mixed-Team hat sich wacker geschlagen und lief immer in den vordersten Rängen mit. Schlussendlich konnte der 5. Disziplinenrang erkämpft werden. Auch das U12-Boys-Team zeigte nochmals eine gute Leistung und sicherte sich den Disziplinenrang 8.

Resumée
Sieg und Niederlage sind im Sport nahe beisammen. Unsere Kids haben sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen und bis zum Schluss gekämpft. Die Qualifikation für den Schweizer Final bei den U12 ist für uns Bolliger auf alle Fälle möglich. Dies hat die Kampagne im 2018/2019 klar gezeigt. Wir bleiben dran und werden mit noch mehr Selbstvertrauen in einem Jahr erneut Jagd auf die begehrten Plätze machen. Mit Rang 8 von unserem U12-Boys-Team und Rang 7 von unserem U12-Mixed-Team verabschieden wir uns von der Wintersaison und nehmen voller Vorfreude die Sommersaison 2019 in Angriff.

Markus