Mit einem kleinen aber feinen Bolliger Athlet*innenteam (Mia Dammann, Dominik Ludwig, Hendrik Stadelmann, Lino Trümpler) reisten wir am Sonntag, 6. Juni 2021 nach Thun an die Berner Kantonalmeisterschaften Nachwuchs. Dabei holte sich Hendrik Stadelmann mit neuem Vereinsrekord Silber über die 60m Hürden. Drei weitere «Diplomränge» (Plätze 5-8) ergänzten das hervorragende Teamresultat.

Traditionellerweise im Juni treffen sich die besten Leichtathletik-Kids des Kantons Bern in Thun zum «Stelldichein», um sich in verschiedensten Leichtathletik-Einzeldisziplinen zu messen. Dabei werden – anders als bei den Nachwuchswettkämpfen der Kids-Cup-, der Swiss Athletics Sprint- oder der 1000m-Lauf-Serien – jeweils zwei Jahrgänge zusammen gewertet. Damit ergaben sich grosse Felder, welche teilweise bis zu 80 Athlet*innen pro Disziplin umfassten. Insbesondere gelten an den Kantonalmeisterschaften aber auch die Meisterschaftsregeln wie bei den Grossen: So mussten sich die Kids jeweils 20 oder 30 Minuten vor dem Start im «Callroom» einfinden, von wo sie dann ins Stadion begleitet wurden. Anschliessend durften die Coaches nur von ausserhalb der Bahn und damit «aus der Ferne» coachen. Auch mit den langen Wartezeiten von teilweise über 3h zwischen den Disziplinen und der Fähigkeit, im rechten Zeitpunkt wieder den Fokus zu finden, mussten die Kids umgehen.

Zum ersten Mal in Kontakt mit der «brutalen» Fehlstartregel über 60m…

Eröffnet wurde der Wettkampftag mit den Vorläufen über die 60m. Bei den U12 Boys (Jg. 2010 und Jg. 2011) an der Startlinie standen dabei die beiden Bolliger Hendrik Stadelmann und Lino Trümpler. Zum ersten Mal kamen die beiden dabei in Kontakt mit der an Einzelmeisterschaften geltenden Fehlstartregel, wonach nach einem Fehlstart in einer Gruppe, jeder weitere Fehlstart direkt mit einer Disqualifikation verbunden ist. Da es sowohl in der Serie von Hendrik als auch in jener von Lino einen solchen Fehlstart gab, stieg die Nervosität am Start zusätzlich. Mit den von Hendrik (9.85s) wie auch Lino (9.92s) gelaufenen Zeiten blieben die beiden zwar etwas über ihren Bestzeiten, durften aber vor dem Hintergrund dieser neuen «Fehlstartregel-Erfahrung» sehr zufrieden sein. Ähnlich lief es ihrer Teamkollegin Mia Dammann, welche mit 10.01s zwar die zweitbeste Zeit ihrer noch jungen Karriere lief, aber dennoch etwas über ihrer persönlichen Bestleistung blieb.

Dominik Ludwig egalisiert seine persönliche Bestleistung im Weitsprung und springt in die Top 8

Im Weitsprung bei den U12-Boys am Start stand Dominik Ludwig. Mit tollen 3.88m konnte Dominik seine persönliche Bestleistung egalisieren und sprang im grossen Teilnehmerfeld damit auf den hervorragenden 8. Rang. Teamkollegin Mia Dammann, welche als 2011-er Modi zusammen mit den um ein Jahr älteren Konkurrentinnen gewertet wurde, sprang zwar nicht an ihre persönliche Bestleistung heran, konnte mit ihren 3.47m aber in ihrem Jahrgang dennoch das 6-beste Resultat erspringen und erreichte damit im Weitsprungfeld der über 70 U12-Gilrs einen Platz in der ersten Hälfte.

Silber und Vereinsrekord für Hendrik Stadelmann über die 60m Hürden, Rang 5 und 8 für Dominik Ludwig und Lino Trümpler

Nach der Mittagspause ging es mit dem Hürdenlauf weiter. Diese technische anspruchsvollen Disziplin bildet im Training einer der Schwerpunkte, da sie auch für andere Disziplinen gute Voraussetzungen schafft. Was die drei U12-Jungs über diese Hürdendistanz zeigen, war einfach nur eine Freude. In starken 12.01s – das ist schweizweit aktuell die 4-beste Zeit – unterbot Hendrik Stadelmann seinen eigenen Vereinsrekord um fast 70 Zehntelsekunden und schnappte sich damit die Silbermedaille. Sein Teamkollege Dominik lief als Fünfter in 12.57s über die Ziellinie – das hätte ebenfalls Vereinsrekord bedeutet. Damit unterbot er seine bisherige Bestleistung um über 1s. Komplettiert wurde das Teamresultat durch die 13.09s und den 8. Platz von Lino Trümpler – in seinem Jahrgang hätte das Patz 3 bedeutet.

Top 20-Platz für Mia Dammann im Ballweitwurf

Mit dem Ballweitwurf schloss Mia Dammann ihren Wettkampftag am späteren Nachmittag ab. Mit 22.54m blieb Mia zwar leider auch in ihrer letzten Disziplin etwas unter ihren Möglichkeiten, holte sich aber dennoch im Feld mit den älteren 2010er-Modis den sehr guten 17. Rang und das 2-beste Resultat ihres Jahrgangs!

Bolliger Express über 600m nur gerade 57 Hundertstelsekunden an den Medaillen vorbeigelaufen

Die drei Bolliger Jungs wollten mit dem abschliessenden 600m-Lauf ihrem bereits jetzt sehr erfolgreichen Wettkampftag noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Mit viel Mut starteten Hendrik, Dominik und Lino die erste der beiden Serien über 600m. In einem Herzschlagfinale und superspannenden Schlussspurt liefen Hendrik, Dominik und Lino auf die Plätze 3, 4 und 6. Es galt nun, die Zeiten der 2. Serie abzuwarten. Die zweite Serie war ebenfalls schnell unterwegs. In der Endabrechnung zeigte sich schliesslich folgendes Bild: Mit einer Zeit von 1:52 resp. 1:54 gingen Gold- und Silber an die jeweils Erstplatzierten der beiden Serien. Die Plätze 3 – 6 (mit Hendrik und Dominik) waren allesamt nur um 88 Hundertstelsekunden getrennt. Dabei landete Hendrik in 2:02.58 auf Platz 5 (nur gerade 57 Hundertstelsekunden hinter dem Bronzemedaillenplatz), Dominik in 2:02.89 auf Platz 6. Der dritte Bolliger im Bunde, Lino Trümpler holte sich in 2:04.79 den tollen 9 Platz und war damit der 3-schnellste seines Jahrgangs.

Mit diesem tollen Finale über die 1.5 Stadionrunden ging ein langer Wettkampftag mit vielen tollen Bolliger Leistungen und vielen neuen Erfahrungen zu Ende. Ein Tag, auf den wir mit grosser Freude zurückblicken. Ihr habt das einfach toll gemacht!