Mit 10facher Bolliger Besetzung starteten wir am Sonntagmorgen vom Schulhausparkplatz Lutertal in Richtung Leichtathletikstadion im Liebefeld. Denn dort findet am 1. Advent der 30igste Steinhölzlilauf statt.

Als erste Athleten starten Marie Wörner und Ben Joho in das Rennen. Beide müssen zwei kleine Runden à 1.5km absolvieren. Der Start ist auf der 400m Bahn, danach geht es in den rutschigen Wald. Beide meistern ihre Sache gut. Ben wir mit einer Zeit von 14:11 Zwölfter. Wäre sein Jahrgang (2008) separat gewertet worden und nicht zusammen mit den 2007 und den 2006 wäre er sogar an sechster Stelle ins Ziel gekommen. Marie lief eine Zeit vom 15:04 und rangierte sich somit auf dem 13. Platz. Wird nur ihr Jahrgang (2006) angeschaut, läge sie auf dem 5. Platz. Das sind für beide Athleten super Leistungen. Gratulation!

Die nächste Kategorie umfasst alle Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2001, 2010 und 2009. Diese mussten eine Runde à 1.5km Strecke zurücklegen. Luke Joho, Nino Mader, Timur Gut, Cédric Stadelmann, Mia Damman und Naëlle Mange starteten in dieser Kategorie für den TV Bolligen. Luke startete sein Rennen aus einer phänomenalen Position. Ganze 1.4km des Rennes führte Luk das Rennen an. Leider fehlten ihm auf den letzten paar Metern die letzten Kraftreserven und er musste sich leider kurz vor dem Ziel überholen lassen. Es war jedoch ein supergutes Laufergebnis von Luke der sich mit einer Zeit von 05:52 nur eine Sekunde hinter dem Erstplatzierten auf Platz zwei lief. Das hast du super gemacht! Schon bald nach dem interessanten Schlusssprint lief auch schon der nächste Bolliger ins Ziel. Nino lief mit einer genialen Zeit von 06:22 auf den 6. Rang. Wäre Nino (2010) nicht zusammen mit den Athleten mit Jahrgang 2009 gewertet worden, hätte er sogar die Bronzemedaille erlaufen. Das war ein sehr starkes Rennen. Timur (07:17) lief auf den 27. Rang und Cédric (07:37) lief auf dem 37. Rang. Hier muss jedoch erwähnt sein, das Cédric (2011) als jüngster in der Kategorie mitlief. Aus seinem Jahrgang lief er die zehnschnellste Zeit. Naëlle (2011) und Mia (2011) gehören ebenfalls zu den jüngsten aus ihrer Kategorie. Mia lief mit einer Zeit von (07:22) auf den 14. Rang und Naëlle lief mit einer Zeit von (08:10) auf den 23. Rang. Wären die beiden nur mit ihrem Jahrgang gewertet worden, wäre Mia Achte und Naëlle Elfte geworden. Das sind super Ergebnisse. Dazu gratulieren wir euch ganz fest!

Bei den kleinsten, den Piccola Mädchen I (2015 und 2014) startete spontan Léonie Stadelmann für den TV Bolligen. Es galt eine Bahnrunde à 400m zu absolvieren. Léonie lief mit einer sensationellen Zeit von 01:59 auf den zweiten Rang und sicherte somit für den TV Bolligen den zweiten Podestplatz am Tag.

Als letzte Kategorie starteten die Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2013 und 2012 zu ihrem Lauf. In dieser Kategorie mussten zwei Runden auf der Bahn gelaufen werden, was eine Strecke von 800m bedeutet. Für den TV Bolligen standen Eline Dammann und Ben Mader am Start. Ben Mader startete beinahe mit einem Sprint in das Rennen und konnte das Tempo tatsächlich bis zum Schluss halten. Somit lief er eine sensationelle Zeit von 03:20 und platzierte sich auf dem 4. Rang. Er lieferte sich am Schluss einen Endspurt mit dem 2. und 3. Platzierten und kam nur knapp nicht mehr an sie heran. Er hatte nur 1 Sekunde Abstand auf den 2. Platzieren und nicht einmal eine Sekunde auf den 3. Platzierten. Wäre er nur in seinem Jahrgang gewertet worden, hätte er eine Bronzemedaille erhalten. Auch Eline zeigte ein supergutes Rennen. Mit einer Zeit von 03:56 lief Eline auf den 13. Rang. Wäre jedoch ihr Jahrgang (2013) alleine gewertet worden, wäre auch sie die drittschnellste gewesen. Wir gratulieren auch euch ganz fest zu den super Resultaten und den super Zeiten.

Wir sind sehr stolz auf euch alle!

Markus, Cyrill, Simä