Einmal Gold und dreimal Bronze am UBS kids cup in Ostermundigen

Am UBS kids cup in Ostermundigen, ein Mehrkampf bestehend aus 60m, Weitsprung und Ballweitwurf, holten sich die Bolliger Athletinnen und Athleten vier Medaillen: Dominik Ludwig (Kategorie K8), Timon Harder (M10) sowie Sascha Ehrsam (W15) holten sich Bronze, Damian Bissig (K15) gar Gold. Nur knapp am Podest vorbei schrammten Mia Dammann (W7), Timur Gut (M9) mit jeweils einem vierten Platz sowie Hendrik Stadelmann (M8) und Floyd Girardet (M11), beide Rang 6. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch Amy Girardet (W9, Platz 10), Fiona Brunner (W10, Platz 11), Zoé Blaser (W10, Platz 16), Marie Wörner (W12, Platz 9) und Fiona Hug (W12, Platz 11), die sich in den teilweise sehr grossen Teilnehmerfelder alle im Bereich der Top 12 platzieren konnten. Besonders erfreulich war insbesondere auch die Tatsache, dass sich alle Athletinnen und Athleten im Vergleich zum Saisonauftakt in Bolligen steigern konnten.

Doch beginnen wir von vorne: Am Samstag, 26. Mai 2018, reisten wir bei schönstem Wetter mit einem 13-köpfigen Athletenteam ins Nachbarsdorf nach Ostermundigen, um am UBS kids cup, einem Leichtathletik-Dreikampf teilzunehmen.

Den sehr gut besetzten Wettkampf eröffneten wir mit dem Sprint über die 60m. Dabei gelang allen Athletinnen und Athleten ein Einstieg nach Mass, konnten doch alle ihre persönliche Bestzeit nach unten schrauben. Besonders hervorzuheben sind dabei sicherlich die 10.26s von Fiona Brunner (W10) oder die 10.76s von Timur Gut (M9), konnten doch beide damit ihre persönliche Bestzeit um rund 1s senken. Sascha Ehrsam (8.94s) und Damian Bissig (8.13s) qualifizierten sich mit ihren Zeiten gar für die Finals des schnellsten Ostermundigers über 60m, an welchen die schnellsten Athleten des Gesamtfeldes teilnehmen konnten. In diesem holte sich Sascha schliesslich den fünften Platz. Als klar schnellster der beiden Halbfinals zog Damian in den Final der besten vier ein, in dem er schliesslich leider ungerechtfertigterweise auf Grund eines Fehlstarts disqualifiziert wurde (er hätte gemäss Reglement einen Fehlstart machen dürfen, wofür sich der Organisator später auch persönlich noch entschuldigte).

Weiter ging es mit dem Weitsprung, wo Timon Harder (M10) die 3m-Marke knacken konnte (3.20m) und Damian Bissig (M15) mit seinen 4.91m schon ganz Nahe an die 5m-Marke heransprang. Der Abschluss des Dreikampfes bildete der Ballweitwurf: Besonders beeindruckend war der Wurf von Damian Bissig auf 55.53m, was gleichzeitig einem neuen Vereinsrekord entsprach. 

Abgerundet wurde der Wettkampf schliesslich mit der Pendelstafette, welche als ergänzender Teamwettkampf ausgetragen wurde. Mit zwei Teams gingen wir dort an den Start; dabei ergänzten wir das ältere Team (Jg. 2007 und älter) mit Athletinnen und Athleten des TV Kehrsatz. Der gute 7. Platz bei der Kategorie der älteren Athletinnen und Athleten sowie der sehr gute 6 Platz bei den Jüngeren rundeten den schönen Wettkampftag ab.

Die Athletinnen und Athleten haben sich allesamt hervorragend geschlagen. Die gute Team-Stimmung über alle Altersstufen hinweg war sehr motivierend und machte Lust auf mehr.