UBS Kids Cup Qualifikation, Herzogenbuchsee 17.November 2018

Am Samstagmorgen fuhren fünf Athletinnen nach Herzogenbuchsee, um an der Qualifikation des UBS Kids Cups Team teilzunehmen. Drei von den fünf U14-Mädchen bestritten das erste Mal einen Wettkampf und deshalb waren die Athletinnen zu Beginn teilweise noch etwas nervös.

Ilaria Belz, Noémi Huber, Joy Kaser, Uma Christen und Fiona Hug starteten den Wettkampf mit der Sprung-Challenge. Ilaria Belz sprang im ersten Versuch die Nummer 4 ohne Probleme. Deshalb nahm sie beim zweiten Sprung die Bahnnummer 5 in Angriff. Leider reichte es ihr aber dort knapp nicht. Als Zweite sprang Noémi Huber und scheiterte leider zweimal sehr knapp an der Bahnnummer 3. Joy Kaser musste sich mit 3 Punkten zufriedengeben, da es beim zweiten Durchgang leider knapp nicht reichte, die Bahnnummer 4 ohne Ringberührung zu absolvieren. Auch Uma Christen und Fiona Hug sicherten sich je drei Punkte und somit war das Team nach der ersten Disziplin auf dem 12. Zwischenrang.
Die nächste Disziplin, welche auf dem Programm stand, war die Hürdenstafette. Die Mädchen absolvierten die Stafette ohne eine Hürde oder einen Malstab umzuwerfen und bekamen deshalb keine Strafsekunden aufgebrummt. Sie liefen trotz eines kleinen Fehlers am Schluss eine gute Zeit von 1 Minute und 24 Sekunden und konnten sich im Vergleich zum Training steigern. Dennoch reichte es nicht, um im Zwischenklassement weiter nach vorne zu rücken.
Nach einer Stunde Pause ging es für die Athletinnen mit dem Biathlon weiter. Sie schossen in den drei Minuten acht Kegel herunter und liefen insgesamt 35 Runden. Trotz dieser guten Leistung kam das Team bezogen auf den Rang nicht vom Fleck und teilte sich nun den 12. Zwischenrang mit zwei Konkurrenten.
Nichtsdestotrotz gaben die Bolligerinnen beim Team-Cross noch einmal Vollgas. Dies gelang ihnen sehr gut und Ilaria konnte nach der ersten Runde den Staffelstab als zweite übergeben. Diese Position konnte das Team auch fast bis zum Ende der 1. Runde halten, wurde dannaber in der zweiten Runde noch von drei Personen überholt. Fiona Hug lief schlussendlich als fünfte Athletin ins Ziel. Somit schloss das Team das Rennen mit einer sehr guten Leistung ab. Dies hatte leider nicht mehr grosse Auswirkungen auf die Tabelle und das Team platziere sich auf dem 11. Schlussrang.

Das Team kann stolz auf ihr Resultat sein. Die Trainer sind sich sicher, dass sich die hier gesammelte Erfahrung in den nächsten Wettkämpfen auszahlen wird.

 

Gregor Dähler, 17.11.2018