Gleich drei Teams auf dem Podest

Mit dem UBS kids cup team vom Samstag, 18. November 2019 in Herzogenbuchsee startete die Leichtathletikgruppe in die Hallensaison. Dabei holten sich von den vier startenden U12- resp. U10-Teams gleich drei Teams einen Platz auf dem Podest und damit das begehrte Ticket für den Regionalfinal, der am 8. März 2020 in Burgdorf stattfinden wird. Beim UBS kids cup team handelt es sich um einen spielerischen Leichtathletik-Teammehrkampf, in welcher die Teams jeweils vier, den Leichtathletik-Disziplinen angelehnte Disziplinen absolvieren. Für jede Disziplin wird eine separate Disziplinenwertung erstellt und Rangpunkte an die Teams verteilt. Das Team mit den wenigsten Rangpunkten gewinnt.

Showdown im Teamcross und Bronze für das U10-Giele-Team
Dass das U10-Giele-Team um Lino Trümpler, Ben Mader, Fabian Ludwig, Dominik Klostermann, Cédric Stadelmann und Victor Novakovic in Herzogenbuchsee aufs Podest springt, haben wir uns zwar erträumt, dennoch ist gerade dieses Resultat eine besonders schöne Geschichte. Nur gerade Cédric hatte bisher an einem kids cup team teilgenommen, für den Rest des Teams war dies die erste Teilnahme an einem kids cup team überhaupt. Und mit Dominik Klostermann, Jg. 2013, stellten wir wohl auch den jüngsten Teilnehmer im Feld der Kategorie der Knaben mit Jg. 2011 und jünger. Trotz der spürbaren Nervosität gelang der Einstieg in den Wettkampf sehr gut. Mit nur einem Wechselfehler knackte das Team in der Pendelstafette gleich die erste «Schallgrenze» von 100s und holte sich in 99.9s den 3. Disziplinenrang. Im anschliessenden Risikoweitsprung holte sich das Team 14 Punkte und damit den 5 Disziplinenrang, womit sich das Team in der Zwischenrangliste auf Platz vier einreihte. Was dann folgte, war einfach grandios: Mit dem unbedingten Willen, sich den dritten Platz zu schnappen, rannten sich die Kids die Lunge aus dem Leib. Dabei gelang es dem Team in den drei Minuten nicht nur, sehr viele Runden – total 37 – zu absolvieren, mit den Würfen an der Wurfstation nach jeder Runde gelang es ihnen zudem, total 10 Molankegel runterzuschiessen, welche zur Rundenzahl addiert wurden. Mit der Gesamtpunktzahl von 47 Punkten holte sich das Team den Disziplinensieg und sprang damit wieder auf den Bronzemedaillenplatz. Anschliessend kam es zum Showdown im abschliessenden Teamcross, ein echter Krimi: Des viertplatzierte Team des TV Oensingen lag vor dem abschliessenden Biathlon nur einen Rangpunkt hinter dem Team des TV Bolligen. Da die Bolliger Jungs eine Disziplin gewinnen konnten, würde ein Platz nur einen Rang hinter dem Team des TV Oensingen reichen, aber es durfte halt kein Team mehr dazwischen sein. Das Team des TV Bolligen lief ein beherztes Rennen, setzte sich bald auf dem vierten Rang fest. Die Jungs des TV Oensingen lieferten sich ein packendes Duell mit dem LV Langenthal um Platz 2. Schliesslich lief der LV Langenthal auf dem 2., der TV Oensingen auf dem 3. und der TV Bolligen auf dem 4. Platz ein. Und so durfte sich der TV Bolligen in der Endabrechnung die Bronzemedaille umhängen lassen und sicherten sich damit die Teilnahme am Regionalfinal in Burgdorf.

Konstante Steigerung und Silber für das U10-Mädchen-Team
Das U10-Mädchen-Team um Mia Dammann, Lyana Lemann, Carla und Emma Joho, Chiara Zimmermann und Naëlle Mange startete mit viel Zuversicht in den Wettkampf. Im Gegensatz zum U10-Giele-Team hatten in vergangenen Winterhalbjahr bereits vier der sechs Athletinnen einen kids cup team absolviert und wussten damit genau, was auf sie zukam. Der Start in den Wettkampf gelang aber nicht wunschgemäss: Mit zwei Wechselfehlern gelang es dem schnellen Athletinnen leider nicht, die Marke von 100s zu knacken. In 100.1s lief das Team dennoch als drittbestes Team über die Ziellinie. Im anschliessenden Risikoweitsprung drehte das Team aber so richtig auf. Mit total 21 Punkten knackte das Team als einziges Team ihrer Kategorie die 20-Punkte-Marke und sprang damit auf den zweiten Zwischenrang. Die 36 gelaufenen Runden im anschliessenden Teamcross entsprachen zwar ebenfalls der zweitbesten Teamleistung, allerdings wollten die Kegel nicht so recht fallen. Da dies den meisten anderen Mädchen-Teams ähnlich erging, reichten die sechs getroffenen Kegel und das Punktetotal von 42 Punkten dennoch für den 2. Disziplinenrang, womit sich das Team auf dem zweiten Zwischenrang festsetzen konnte. Da wir wussten, dass das U10-MädchenTeam schnell ist und auch ausdauermässig zu den besten gehört, konnten die Mädchen mit viel Zuversicht in den abschliessenden Teamcross starten. Startläuferin Mia Dammann setzte sich dabei gleich an die Spitze des Feldes, eine Führung, welche das Team bis am Schluss nicht mehr abgab. Mit nur einem Disziplinenrang mehr als das Siegerteam platzierten sich die U10-Modis des TV Bolligen schliesslich auf dem zweiten Schlussrang und dürfen damit ebenfalls an den Regionalfinal nach Burgdorf fahren.

Treffsicherheit im Biathlon und Bronze für das U12-Giele-Team
Mit grosser Motivation startete auch das U12-Giele Team um Joris Robyr, Nino Mader, Dominik Ludwig, Matti Herger, Hendrik Stadelmann und Luke Joho in den Wettkampf. Mit vier Athleten des noch jüngeren Jahrgangs 2010 im Team, war das Ziel Podestplatz im Feld der Knaben mit Jg. 2009 und 2010 allerdings nicht einfach zu erreichen. Dennoch: Mit 23 Punkten im Ringlisprint stieg das Team sehr vielsprechend in den Wettkampf und ergatterte sich damit den dritten Diszplinenrang – nur ganz knapp hinter den Plätzen 1 und 2. Mit 18 Punkten im anschliessenden Zonenweitsprung wurde die 20-Punkte-Marke zwar nicht ganz geknackt, trotzdem konnte aber auch hier der dritte Disziplinenrang herausgesprungen werden. Nach zwei Disziplinen zeichnete sich damit bereits eine deutliche Struktur in die Rangliste, konnten sich die ersten drei Teams doch bereits etwas absetzen. Erfreulicherweise gehörte auch der TV Bolligen mit Zwischenrang 3 dazu. Ein regelrechter Exploit gelang dem Team im anschliessenden Teamcross: Sowohl die Anzahl Laufrunden (43 Runden) wie auch die Anzahl Treffer (14 Treffer, nur gerade ein Molankegel blieb stehen) konnte von keinem anderen Team übertroffen werden und so sprang des Team vor dem abschliessenden Teamcross auf den zweiten Zwischenrang. Mit dem dritten Rang in der abschliessenden actiongeladenen Teamstafette sicherte sich das U12-Giele-Team schliesslich Bronze und damit als drittes Bolliger Team das Ticket zum Regionalfinal in Burgdorf.

Showdown Nr. 2 im Teamcross und fünfter Platz für das U12-Modi-Team – mit gleich vielen Rangpunkten wie das Bronzeteam
Nur wenig hätte gefehlt und das U12-Modi-Team um Amélie Uloth, Julie Marthaler, Céline Bässler, Lorena Zimmermann, Elin Hofer und Lia Lou Hadorn hätte sich im 17 Teams umfassenden Teilnehmerfeld den vierten Podestplatz gesichert. Doch beginnen wir von vorne: Mit den im Ringlisprint ersprinteten 22 Punkten holte sich das Bolliger Team in der Eröffnungsdisziplin Disziplinenrang 3 – ein Einstig nach Mass. Diesen Schwung konnten die Girls gleich in die zweite Disziplin mitnehmen: Mit 17 Punkten und dem vierten Diszplinenrang wurde das Disziplinenpodest zwar knapp verpasst, dennoch stand das Team nach zwei Disziplinen auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Im anschliessenden Biathlon gelang der Start hervorragend: Bereits nach der Hälfte der drei Minuten waren fast zwei Drittel der fünfzehn Molankegel getroffen. Diese Trefferquote konnte dann in der zweiten Rennhälfte nicht mehr gehalten werden und so standen am Ende 10 Treffer zu Buche. Dank einer hervorragenden Laufleistung von 40 Runden – die zweitbeste Laufleistung der Kategorie – sicherte sich das Bolliger Team dennoch den sechsten Disziplinenrang. Damit konnten die Girls den dritten Zwischenrang halten, allerdings nur ganz knapp gefolgt von den nachfolgenden Teams. Der abschliessende Teamcross sollte auch hier die Entscheidung bringen. Das Bolliger Team setzte sich dort bald zwischen den Plätzen 5 und 7 fest und lief schliesslich auf dem siebten Disziplinenrang. Damit begann das grosse Zittern vor der Rangverkündigung. Wie sich schliesslich herausstellte, kamen die Teams auf den Plätzen 3 bis 5 alle auf ein Punktetotal von 20 Rangpunkten, darunter auch das Team des TV Bolligen Da die beiden anderen Teams mehr bessere Disziplinenränge in den vier Disziplinen auszuweisen hatten, klassierte sich das U12-Modi-Team schliesslich auf dem undankbaren fünften Platz. Ein Rangpunkt weniger in einer Disziplin hätte bereits für das Podest gereicht.

Fazit
Dass sich gleich drei der vier startenden Teams einen Platz auf dem Podest ergattern konnten, hätten wir uns nicht erträumen lassen. Es gelang den Kids in eindrücklicher Art und Weise, das Optimum abzurufen. Einfach einzigartig war (einmal mehr) die gegenseitige Unterstützung. Die vielen Anfeuerungsrufe der Teamkameraden haben zusätzlich gepusht und waren schlicht Klasse. Wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch in am kids cup team in Bern in die nächste (Vor-) Runde zu gehen…