Bronze und Platz 5 für die U12/U10-Teams am kids cup team in Thun

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Am kids cup team in Thun holte sich das U10-Mixed-Team nach starkem Beginn in der Sprungdisziplin, einem Rückschlag in der Sprint-Stafette und einer fulminanten Aufholjagd in den letzten zwei Disziplinen im 13 Teams umfassenden Teilnehmerfeld den Bronzemedaillenplatz und damit die Qualifikation für den Regionalfinal in Lyss. Das U12 Mixed-Team holte von den 17 startenden Teams den starken 5. Schlussrang. Ein Resultat, welches auf Grund der vielen Wettkampfneulinge noch höher einzustufen ist.

Mit zwei Teams und damit gesamthaft zwölf Athletinnen und Athleten reisten die jüngsten Leichtathleten des TV Bolligen (LA 1) an den Ausscheidungswettkampf des kids-cup team nach Thun.

Das U10-Mixed-Team um Julie und Anic Marthaler – Anic sprang kurzfristig für Seline Bässler ein, welche kurzfristig krankheitsbedingt nicht starten konnte -, Amélie Uloth, Timur Gut, Luke Joho und Hendrik Stadelmann startete mit dem Sprung-Challenge, eine Art Weitsprung auf Matten, in den Teamwettkampf. Mit gesamthaft 20 Punkten holten sich die sechs Athletinnen den 3. Disziplinenrang – ein Einstieg nach Mass. Entsprechend motiviert ging es in die zweite Disziplin, die Sprint-Stafette. Leider versprang der Stafettenstab bei einem der ersten Wechsel. Die aufkommende Unsicherheit gepaart mit dem Willen, die verlorene Zeit wieder gut zu machen, führte zu dann leider zu drei weiteren Wechselfehlern, was viel Zeit kostete und uns schliesslich den 11. Disziplinenrang – ein Rang klar unter Wert –  und Zwischenrang 6 einbrachte. Was folgte, war dann aber eine beeindruckende Reaktion des Teams: In der dritten Disziplin, im Biathlon, wuchsen die Athletinnen über sich hinaus: Die 35 gelaufenen Runden und die 12 Treffer entsprachen dem 2. Disziplinenrang. Damit katapultierte sich das Team vor dem abschliessenden Teamcross wieder zurück auf den 3. Zwischenrang, ganz knapp gefolgt von den dahinter liegenden Teams. Mit dem 4. Platz im abschliessenden Teamcross sicherte sich das Team schliesslich den Bronzemedaillenplatz und die Qualifikation für den Regionalfinal vom 11. März in Lyss.

Im U12-Mixed-Team standen nicht weniger als drei Wettkampfneulinge am Start. Dem Team um Zoé Blaser, Fiona Brunner, Aimée Matter, Jayden Ammann, Timon Harder und Mateo Uloth gelang ein guter Start in den Wettkampf: Mit 16 Punkten holte sich das Team im Zonenweitsprung unter 17 startenden Teams den 5. Disziplinenrang. Den Schwung konnte das Team gleich in den Ringlisprint mitnehmen, wo sich das Team mit 22 Punkten ebenfalls den Disziplinenrang 5 sicherte, was in der Zwischenrangliste ebenfalls Rang 5 bedeutete. Ein kleiner Dämpfer kam dann im Biathlon: Obwohl das Team am drittmeisten Runden aller Teams lief, wollten die Kegel nicht so recht vom Bänklein fallen. Die total 8 Treffer, die zu den Runden addiert wurden, reichten leider nur zum 10. Disziplinenrang. Dennoch hielt sich das Team vor dem abschliessenden Teamcross auf Zwischenrang 5. Dank einer beherzt gelaufenen Stafette über die mit Hindernissen versehene Hallenrunde, Teamcross genannt, und einem weiteren 5. Disziplinenrang in der Schlussdisziplin zementierte das Team den hervorragenden 5 Schlussplatz.

 

Gruppenfoto UBS Kids Cup Team in Thun, 21.01.2018