Am Samstag in aller Früh fuhren 5 Athleten nach Herzogenbuchsee, um an der Qualifikation des UBS Kids Teams teilzunehmen. Felix Fritschi, Julian Feuz, Joel Müller, Levin Zwahlen und Tim Theiler starteten den Wettkampf mit der Hürdensprintstafette. Diese meisterten sie trotz zwei kleinen Fehlern sehr gut und waren mit einer Zeit von 1 Minute und 19 Sekunden die Besten in ihrer Kategorie.

Die nächste Disziplin, welche auf dem Programm stand, war die Mehrfachsprung Challenge. Auch hier konnten sich die Athleten des TV Bolligen behaupten. Felix Fritschi sprang im ersten Versuch die Nummer 4 ohne grosse Probleme. Deshalb entschied er sich beim zweiten Sprung aufs Ganze zu gehen und nahm gerade die Bahnnummer 6 in Angriff. Leider reichte es ihm aber dort knapp nicht. Als zweiter holte Julian Feuz drei Punkte für das Team. Levin Zwahlen musste sich mit 4 Punkten zufriedengeben, da es beim zweiten Durchgang leider gerade nicht reichte, um die Bahnnummer 5 ohne Ringberührung zu absolvieren. Joel Müller und Tim Theiler sprangen beide die Nummer 5.

Insgesamt war die Leistung, verglichen mit den anderen Teams, sehr gut und die Bolliger waren auch hier die besten in der Kategorie U14 Boys.

Nach einer Stunde Pause ging es für die Athleten mit dem Biathlon weiter. Sie schossen in den drei Minuten neun Kegeln herunter und liefen insgesamt 37 Runden. Diese starke Leistung brachte sie auf den ersten Zwischenrang und auf die Erkenntnis, dass sich das Team schon frühzeitig für den Regionalfinal qualifiziert hat. Denn rechnerisch gesehen war der dritte Platz und somit die Qualifikation schon auf sicher.

Nichtsdestotrotz gaben die Bolliger beim Team-Cross noch einmal Vollgas, um die Goldmedaille zu verteidigen. Dies gelang ihnen sehr gut und sie konnten sich schon ab der zweiten Runde an der Spitze der Gruppe positionieren. Bis zum Schluss des Laufes hatten sie sich einen soliden Vorsprung auf das zweite Team erarbeiten. Der wohlverdiente, erste Podestplatz war für sie nun auf sicher.

Die Leistung des ganzen Teams war hervorragend und das Leiterteam des TV Bolligens gratuliert ihnen herzlich zur Qualifikation für den Regionalfinal vom 11. März 2018 in Lyss!

Gregor Dähler