U16 Boys holen sich den dritten Platz am UBS Kids Cup Regionalfinal in Burgdorf

Mit guten Voraussetzungen startete das U16 Boys Team am Sonntag, 10. März 2019 in den Wettkampf. Dank dem zweiten Platz in der Qualifikation in Bern stand das U16 Boys Team auch am Regionalfinal am Start. Das Team mit Quirin Siegrist, Joel Renggli, Levin Zwahlen, Joel Müller und Jan Rohrer startete den Wettkampf mit dem Risikosprint. Dort gelang ihnen eine neue persönliche Bestleistung mit 25 Punkten. Alle fünf Athleten sprinteten beim Start von der Nummer 5 genügend schnell, so dass bei allen das grüne Schild gezeigt werden konnte. Damit schloss das U16 Boys Team von TV Bolligen diese Disziplin als drittbestes Team ab. Der Wettkampf ging weiter mit der nächsten Disziplin, dem Stabweitsprung. Hier konnten sie leider nicht ganz ihre Bestleistung zeigen. Mit 1x der Nummer 5 und 4x der Nummer 4 lagen sie 2 Punkte unter ihrem mögliche Bestresultat. Trotzdem lagen sie auch am Ende dieser Disziplin auf dem dritten Zwischenrang. Hier wäre jedoch noch einiges möglich gewesen. Hätten sie die möglichen zwei Punkte mehr erreicht, hätten sie in dieser Disziplin sogar den ersten Platz erreichen können.

Leider war in der nächsten Disziplin, dem Biathlon das Glück nicht auf der Seite der Bolliger. Es galt dort möglichst viele Runden zu laufen und nach jeder Runde mit einem Tennisball die Hütchen abzuwerfen. Das Laufen gelang den Bolligern auch ziemlich gut, doch beim Werfen haperte es leider. Das U16 Boys Team konnte leider nur wenige Hütchen herunterwerfen und konnten in dieser Disziplin nicht voll und ganz überzeugen.Im Biathlon waren sie leider nur auf dem siebten Rang klassiert. Dadurch erhielten sie in dieser Disziplin viele Punkte und fielen auf den vierten Zwischenrang zurück.

Zum Schluss folgte noch der Teamcross. Obwohl eine Qualifikation für den Schweizerfinal durch das Pech beim Werfen im Biathlon schon ausser Reichweite gerückt ist, zeigten die Bolliger Jungs noch einmal ihr ganzes Können. Quirin zeigte einen Blitzstart und somit konnte das U16 Boys Team aus Bolligen ganz vorne mitlaufen. Auch Joel R., Levin und Joel M. zeigten ein sehr schnelles und technisch gutes Rennen und somit konnte das Team in der Topgruppe mithalten. Mit einem grandiosen Schlussspurt lief Jan als dritter Schlussläufer ins Ziel. Dadurch zeigten die fünf Jungs noch einmal das ein grosses Potential in ihnen steckt.

Auch mit etwas Glück hätte es wohl nicht ganz für die Qualifikation für den Schweizerfinal gereicht, jedoch konnten Quirin, Joel R. Levin, Joel M. und Jan einen super Wettkampf zeigen. In drei Disziplinen erreichten sie das drittbeste Resultat, nur der Biathlon mit 7 Punkten fiel etwas ab. Schlussendlich war es jedoch ein hervorragender Wettkampf der fünf Bolliger Athleten und mit dem dritten Schlussrang ein super Endresultat. Ihr dürft sehr sehr stolz sein auf euch. Wir sind es!!!

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis

Gregu, Simä, Muri