Viele Bestleistungen und ein neuer Vereinsrekord zum Abschluss der Bahnsaison in Lyss

Mit dem Seeländischen Nachwuchsmehrkampf in Lyss, ein Vierkampf bestehend aus den Disziplinen, Sprint (60m), Weitsprung, Ballweitwurf und 1000m, schliesst die Leichtathletikgruppe des TV Bolligen (schon fast traditionellerweise) die Bahnsaison ab. Bei schönstem Sommerwetter und heissen Temperaturen fielen noch einmal viele persönliche Bestleistungen. Mit seinem Wurf über 24.35m zum Abschluss der Saison knackte Hendrik Stadelmann (Jg. 2010) zudem noch einen U10-Vereinsrekord.

Mit dem Weitsprung startete das Giele-Trio Florian Reust (Jg. 2010), Hendrik Stadelmann (Jg. 2010) sowie Cédric Stadelmann (Jg. 2011) in den Wettkampf. Mit einem Sprung auf 3.09m holte sich Hendrik dabei gleich seine erste persönliche Bestleistung und reihte sich damit im starken Teilnehmerfeld in den Top 7 ein – es sollten schliesslich auch diese 7 Athleten sein, welche die Medaillenplätze untereinander ausmachten. Auch Florian Reust gelang der Start in den Wettkampf, sprang er mit 2.67m doch die für ihn zweitbeste bisher gesprungene Weite. Sehr motiviert ging auch Cédric Stadelmann an den Start: Der Bolliger überlief dann aber in den ersten beiden Versuchen die Zone. Dass er nach zwei ungültigen Versuchen im letzten (Sicherheits-)Sprung noch einen Sprung auf 2.38m raushaute – er blieb damit nur 7cm hinter seiner persönlichen Bestleistung – ist umso höher zu werten. Im anschliessenden Sprint über die 60m waren die Bestleistungen wegen des relativ starken Gegenwindes sehr schwer zu knacken. Hendrik und Florian konnten dennoch bis ca. 1 Zehntelsekunde an ihre Bestleistungen heranlaufen, Cédric blieb nach einem misslungenen Start – er wartete auf das Fehlstartzeichen und lief deshalb nicht voll weg – rund 5 Zehntelsekunden über seiner Bestleistung. In der dritten Disziplin, im Ballweitwurf purzelten die Bestleistungen dann wieder: Die von Hendrik geworfenen 24.35m bedeuteten nicht nur eine Steigerung um 3m, nein, damit holte er sich gleichzeitig auch einen neuen U10-Vereinsrekord. Mit 12.80m warf Florian ebenfalls rund 1m weiter als sein bisherige Bestweite. Cédric blieb nur knapp unter der 10m-Marke und damit knapp unter seiner Bestleistung. Im abschliessenden 1000m-Lauf schliesslich galt es, noch einmal alle Energie auf die Bahn zu legen, konnten doch gerade hier noch wertvolle Punkte gewonnen oder verloren werden. Die Bolliger Kids zeigten ein aktives Rennen: Der jüngste des Trios, Cédric, reihte sich gleich ganz vorne ins Feld ein und bestimmte lange Zeit das Rennen. Erst in der letzten der 2,5 Bahnrunden musste er sich im Renner der 2011er Jungs noch von 3 Athleten überholen lassen, mit dem vierten Disziplinenrang gelang Cédric aber dennoch ein toller Abschluss. Mit einer Schlusszeit von 3:58 knackte Hendrik bereits seine dritte persönliche Bestleistung und lief in einem sehr schnellen Rennen auf Platz 4. Hendrik lief bis zur letzten Runde auf Platz 6 und zog in der letzten Rund das Tempo noch einmal an, überholte dabei noch 2 Athleten. Florian lief sein Rennen ebenfalls sehr gut ins Trockene.

In der Schlussabrechnung klassierte sich Hendrik schliesslich mit neuer Punktebestleistung auf dem hervorragenden 4. Schlussrang, er konnte also noch einige Athleten aus der eingangs erwähnten 7er-Spitzengruppe hinter sich lassen. Florian Reust holte sich Rang 9, während Cédric in seiner Kategorie auf dem 6. Schlussrang landete.

Die beiden Geschwister, Sara (Jg. 2004) und Marta Perrez (Jg. 2008) zeigten ebenfalls eine sehr gute Leistung zum Saisonabschluss: Mit 10.82s über 60m und 2.85m im Weitsprung lief und sprang Sara bereits sehr nahe an ihre persönlichen Bestleistungen heran. Eine persönliche Bestleistung konnte sie dann im Ballweitwurf notieren lassen, wo sie 14.40m warf. Ihre Schwester Marta konnte sich gleich in allen drei Startdisziplinen eine persönliche Bestleistung schreiben lassen: Im Sprint (11.92s), im Weitsprung (2.65m) und im Ballweitwurf (13.04s). Nach einem guten abschliessenden 1000m-Lauf platzierten sich Sara und Marta schliesslich auf den Plätzen 7 und 17.

Mit diesen tollen Resultaten schliesst die Leichtathletikgruppe ihre Bahnsaison 2019 ab. Nach ein paar Herbstläufen startet nach den Herbstferien wieder das Projekt «UBS kids cup team», auf welches wir nach den hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr mit grosser Vorfreude hinfiebern.