An der Vorausscheidung des kids cup team in Bern durften sich gleich drei Bolliger Teams die Goldmedaille umhängen lassen, ein Team holte sich die Bronzemedaille. Sie alle haben sich damit das Ticket zum Regionalfinal vom 13. März 2022 in Burgdorf gesichert. Insgesamt 44 Kids des TV Bolligen standen in der Wankdorfhalle in Bern an der Startlinie. Was die Kids gezeigt haben, mit welchem Engagement, Teamgeist und Herz sie im Wettkampf waren und die Herausforderungen angenommen haben, hat uns Leitende dabei einmal mehr tief beeindruckt. Dafür sind wir dankbar – und auch etwas stolz.

Bericht der LA-Gruppe 2 (U14 und U16 Teams)

Auch an der Vorausscheidung in Bern galt es, früh aufzustehen. Bereits um 07.10 Uhr trafen sich die vier Teams resp. 20 Kids bei der Sporthalle Wankdorf mit dem Ziel, sich in diesen Leichtathletik-Teamwettkampf die Qualifikation für den Regionalfinal in Burgdorf zu sichern. Ein solches Finalticket gibt es jeweils für die ersten drei Teams jeder Kategorie. Mit einem Sieg in ihrer Kategorie sicherten sich sowohl die U14 Boys mit Yannick Bichsel, Hendrik Stadelmann, Cian Caprez, Dominik Ludwig und Nino Mader wie auch das U14 Mixed-Team mit Amélie Uloth, Lorena Zimmermann, Timur Gut, Luke Joho und Joris Robyr dieses begehrte Ticket. Diese Qualifikation gelang auch dem U16-Team mit Timon Harder, Mateo Uloth, Fabian Krähenbühl, Fabian Schönholzer und Ben Joho, welche sich das Ticket mit dem Bronzemedaillenplatz in ihrer Kategorie sicherten. Mit einem 12. Platz schliesslich rundete das 2. U14-Mixed-Team mit Leandra Zwahlen, Lialou Hadorn, Elin Hofer, Raphael Krähenbühl und Gilles Mileto das tolle Mannschaftsresultat am Vormittag ab.

Das U16-Boys-Team startete im Risikosprint mit guten 12 Punkten in den Wettkampf, was ihnen Disziplinenrang 2 einbrachte. Mit 18 Punkten im anschliessenden Stabweitsprung und dem daraus resultierenden Diszplinenrang 2 konnte sich das Team auf dem zweiten Platz in der Gesamtrangliste festsetzen. Im anschliessenden Biathlon lieferten sich die U16-Teams einen packenden Wettkampf mit einer sehr engen Entscheidung am Ende: Mit insgesamt 45 Punkten (34 Runden und 11 Treffer) platzierten sich die Bolliger in dieser Disziplin auf dem dritten Disziplinenrang. Nur zwei Punkte mehr und es hätte für Disziplinenrang 1 gereicht. Damit fiel das Bolliger Team vor dem abschliessenden Teamcross auf den dritten Zwischenrang zurück, allerdings nur einen Rangpunkt hinter dem zweitplatzierten Team aus Thun. Leider gelang es im abschliessenden Teamcross aber nicht mehr, an den Thunern vorbei zu ziehen; dabei mussten wir neidlos anerkennen, dass die Oberländer einfach noch etwas mehr «Power» auf die Bahn brachten. Der dritte Diszplinenrang entsprach dann auch gleich dem Schlussrang und war gleichbedeutend mit Finalticket Nr. 1 an diesem Tag.

Das U14-Boys-Team zeigte nach dem Wettkampf in Herzogenbuchsee, in welchem ihnen das Pech regelrecht am Fuss klebte, eine eindrückliche Reaktion. Nach guten 77.9s im Hürdensprint und sehr guten 22 Punkten im Mehrfachsprungchallenge drehte das Team so richtig auf: Im Biathlon blieben nur noch zwei Hütchen stehen, zusammen mit der besten Laufleistung ergab das Disziplinenrang 1. Und so konnte auch in Bern die Ausgangslage vor dem abschliessenden Teamcross spannender kaum sein. Das Bolliger Team lag mit total 7 Rangpunkten nach drei Disziplinen auf Rang 3, nur gerade einen Rangpunkt hinter den beiden Teams, welche die Rangliste zu diesem Zeitpunkt anführten. Diese tolle Ausgangslage wollten die Bolliger bei ihrer Paradedisziplin natürlich nutzen: Und so liefen die fünf Bolliger im abschliessenden Teamcross auf den ersten Rang, womit sie auch in der Gesamtrangliste auf Platz 1 kletterten. Dieses Resultat ist umso höher zu werten, als dass vier der fünf Jungs in der Kategorie 2009/2010 noch den jüngeren Jahrgang haben.

Auch das U14-Mixed-Team zeigte in Bern einen beeindruckenden und inspirierenden Wettkampf. Nach tollen 22 Punkten im Mehrfachsprungchallenge (Disziplinenrang 3) und hervorragenden 75s und Disziplinenrang 1 im Hürdensprint setzte sich das U14-Mixed-Team gleich an den Kopf der Rangliste, eine Führung, welche es bis am Schluss nicht mehr abgab. Denn im Biathlon blieben auch hier nur noch 2 der 15 Kegel stehen. Zusammen mit der besten Laufleistung aller Teams festigten die Bolliger:innen damit ihre Führungsposition. Und nur wenige Minuten nachdem die Jungs als Erstplatzierte über die Ziellinie des Teamcross liefen, drückte auch das Mixed-Team dem Rennen bei den U14-Mixed den Stempel auf und konnte nach den insgesamt 10 Hallenrunden über diverse Hindernisse als erstplatziertes Team über die Ziellinie laufen. Damit sicherten sie sich den Gesamtsieg in ihrer Kategorie.

Das zweite U14-Mixed-Team zeigte im gleichen Feld ebenfalls einen tollen Wettkampf. Nach den 16 Punkten in Mehrfachsprungchallenge lief das Team mit 84.4s im Hürdensprint schon sehr nahe an die magische 80s-Grenze heran. Jeweils nur wenige Zehntelsekunden und Sekunden entschieden hier über die Disziplinenränge. Nach zwei Disziplinen lag das Team im grossen Teilnehmerfeld damit auf dem 9. Zwischenrang und in den Top 10. Leider folgte im Biathlon ein kleiner Rückschlag, blieben doch nach den 3 Laufminuten noch 12 Kegel stehen. Dadurch, dass einige angefangenen Runden nicht mehr rechtzeitig fertig gelaufen werden konnten, blieb auch die Laufleistung etwas unter dem Erhofften. Mit dem 14. Disziplinenrang fiel das Team leider auf den 12. Zwischenplatz zurück. Auf diesem Platz blieb das Team trotz des sehr guten 9. Diziplinenrang im abschliessenden Teamcross stehen und verpasste damit knapp den angestrebten Top-Ten-Platz.

Bericht der LA-Gruppe 1 (U12-Teams)

Nachdem sich an der Vorausscheidung in Herzogenbuchsee bereits zwei Teams für den Regionalfinal qualifiziert hatten, starteten wir in Bern mit zwei gänzlich neu zusammengewürfelten Teams und neuen Athlet:innen, dürfen doch maximal 2 bereits qualifizierte Kids pro Team eingesetzt werden. Was die beiden Teams in Bern boten, hätten wir ins kaum zu träumen gewagt: Das U12-Mixed Team 1 mit Lino Trümpler, Mia Dammann, Fabian Ludwig, Mira Gut, Maleina Hintermann und Joana Knöpfel holte sich im grossen Teilnehmerfeld die dritte Goldmedaille des Tages für Bolligen. Das U12-Mixed-Team 2 um Ben Mader, Lyana Lemann, Victor Novakovic, Tensaye Gebre, Brianna Bisante und Carla Joho kämpfte bis zum Schluss um die Medaillen mit und holte sich im 15 Teams umfassenden Teilnehmerfeld schliesslich den sehr guten 5. Schlussrang.

Mit dem Zonenweitsprung startete das U12-Mixed-Team 1 am frühen Sonntagnachmittag in den Wettkampf. Mit 21 Punkten ersprang sich das Team das beste Resultat in ihrer Kategorie. Nun galt es, diesen Schwung gleich in die 2. Disziplin, den Ringlisprint, mitzunehmen. Auch das gelang dem Team hervorragend. Mit einer Gesamtpunktzahl von 26 Punkten – und damit fast 4.5 Punkten im Schnitt – holte sich das schnelle Team den 2. Disziplinenrang und stand ex aeguo mit dem Team aus Kirchberg an der Ranglistenspitze. Damit musste für die Motivation in den beiden Schlussdisziplinen nicht mehr gesorgt werden. Mit der zweitbesten Laufleistung ihrer Kategorie und 12 getroffenen Kegeln stand das Team vor dem abschliessenden Teamcross alleine am Kopf der Rangliste. Mit dem 2. Schlussrang im abschliessenden Teamcross lief das Team den Gesamtsieg schliesslich souverän nach Hause. Wow, das hätten wir wirklich nicht erwartet.

Das U12-Mixed-Team 2 legte einen beeindruckenden Steigerungslauf über den ganzen Nachmittag in die Halle: Gestartet mit 16 Punkten im Zonenweitsprung (Disziplinenrang 7) und 19 Punkten im Ringlisprint (Disziplinenrang 8) lief das Team im Biathlon hervorragende 36 Runden. Ergänzt mit den 13 getroffenen Kegeln – das war die beste Wurfleistung aller Teams – platzierte sich das Team in dieser Disziplin auf Rang 3 und arbeitete sich damit auf Zwischenrang 5 vor. Die Podestplätze lagen greifbar nahe. Und so waren wir sehr darauf gespannt, was die Kids im abschliessenden Teamcross noch mobilisieren konnten. Das Team lief in diesem Teamcross ganz vorne mit und holte sich schliesslich den 5. Disziplinenrang. Da kein anderes, vor Ihnen liegendes Team patzte, blieb es am Ende beim tollen 5. Schlussrang!

Bericht LA-Starters (U10-Teams)

Mit zwei Mixed Teams (je 3 Modis und 3 Giele) standen wir in Bern am Start. Da das Team Bolligen 2 mehr als zwei qualifizierte Kids hatte, musste dieses ausser Konkurrenz an den Start gehen.

Nichtsdestotrotz waren unsere 12 Bolliger:innen topmotiviert am Start. Das Team Bolligen 1 (Charlène Gisin, Liv Schafer, Léonie Stadelmann, Abenezer Gebre, Morris Longoni und Levin Theiler) startete mit dem Risikoweitsprung in den Wettkampf. Mit total 19 erreichten Punkten rangierten sie sich damit auf dem starken dritten Disziplinenrang. Im anschliessenden UBS Gold-Sprint (eine Pendelstafette) zeigte das noch junge Team eine souveräne und hochkonzentrierte Leistung. Auch hier reichte die gelaufene Zeit zu Rang 3. Mit zwischenzeitlich sechs Rangpunkten belegten sie punktegleich mit dem drei vor ihnen klassierten den vierten Zwischenrang.

In der gleichen Reihenfolge absolvierte auch das Team Bolligen 2 (Elia Hirsbrunner, Elvis Hofstetter, Till Stadelmann, Ava Dällenbach, Ella Gribi und Elea Riveiro) ihren Wettkampf. Im Weitsprung riskierten die Jungs mit ihren Startweiten viel und wurden dafür belohnt. Auch die Modis segelten weit. So durften sie 24 Sprungpunkte erzielen, was in der virtuellen Rangliste zum zweiten Disziplinenrang gereicht hätte. Im UBS Gold-Sprint war das Team sehr schnell und fast fehlerfrei ebenfalls erfolgreich. Auch hier hätte sich das Team den virtuellen zweiten Disziplinen-Rang erkämpft.

Als dritte Disziplin stand bei beiden Teams der Biathlon (Runden Laufen + je Runde versuchen mit einem Tennisball ein Hütchen von einem Bänkchen runterzuwerfen) auf dem Programm. Beide Teams waren läuferisch stark. So vermochte Bolligen 1 total 32 und Bolligen 2 sogar 35 Runden zu laufen. Zu den gelaufenen Runden kamen bei Bolligen 1 dank acht getroffenen Hütchen zusätzliche 8 Punkte auf das Konto was erneut zum dritten Disziplinenrang gereicht hat. Bolligen 2 traf ebenfalls 8 Hütchen und hätte mit diesem Resultat den dritten Disziplinenrang erkämpft.

Dank den sehr guten Resultaten in den ersten drei Disziplinen stand Bolligen 1 auf dem dritten Zwischenrang und durfte sich somit berechtigte Hoffnungen auf das begehrte Regionalfinal-Ticket machen. Dafür hätten sie im abschliessenden Team-Cross den aktuell viert-platzierten hinter sich lassen müssen. Mit viel Kämpferherz standen die sechs Athlet:innen am Start und kämpften Runde für Runde für ihren Regionalfinaleinzug. Leider reichte es am Ende nicht ganz. So rangierten sie sich im Team-Cross auf dem vierten Disziplinenrang was am Ende zum sehr starken – wenn auch leider knapp nicht Regionalfinal berechtigten – vierten Schlussrang führte. 
Bolligen 2 zeigte ein starkes Rennen und konnte die Serie für sich entscheiden. Am Ende hätte dieses Gesamtresultat zur Silbermedaille gereicht.

Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen. Ihr habt das im Training geübte sehr gut im Wettkampf umgesetzt. Wir freuen uns nun auf die letzte Qualifikations-Runde in Thun und dann ganz speziell auf den Regionalfinal am 13. März 2022 in Burgdorf. Bitte dieses Datum unbedingt in der Agenda freihalten.

Nochmal ein grosses BRAVO für die super Leistungen in Bern!

Eure Betreuer

Markus, Robbie, Marc und Christoph