Mit 23 Athletinnen und Athleten eröffneten wir bei strahlendem Frühsommerwetter anlässlich des Schnäuchte Mittuländer die Wettkampfsaison. Über ein halbes Jahr mussten wir wegen Corona auf Wettkämpfe verzichten, umso grösser war die Vorfreude – und umso grösser auch die Felder, welche bei diesem Eröffnungswettkampf über die Sprintdistanz resp. die 1000m am Start standen. Erfreulicherweise konnten dabei die Bolliger*innen ganz vorne mitmischen: So schnappten sich Ava Dällenbach, Léonie Stadelmann, Yannick Bichsel, Nino Mader, Hendrik und Till Stadelmann insgesamt 9 Medaillen und damit auch das Ticket für die Kantonalfinals, welche im Sommer stattfinden werden.

Bericht der LA-Starters (Jg. 2012 und jünger)

Frühmorgens um acht Uhr trafen sich die acht Athletinnen und Athleten im Lutertal um gemeinsam ins Stadion Neufeld zu fahren. Ava Dällenbach, Lucia Hug, Carina Belz, Fabian Ludwig, Brianna Bisante, Mira Gut sowie Till und Léonie Stadelmann freuten sich sehr auf den Wettkampf. Für Ava, Lucia und Brianna war es sogar der erste Wettkampf ihrer Vereinsgeschichte.

Heute standen für alle zwei Disziplinen auf dem Programm. So galt es bei den Vorläufen des Sprints die 50m so schnell wie möglich zu absolvieren, um sich mit einer der 8 schnellsten Zeiten für den Final zu qualifizieren.

Vorlauf 50m Sprint

Zuerst waren unsere Jüngsten (W7/M7 – Jahrgang 2014) dran. Ava erwischte einen super Start in ihrem Lauf, bremste allerdings etwas zu früh ab und wurde von ihrer Teamkollegin Léonie noch abgefangen. Mit den Vorlaufzeiten von 9,88s (Léonie) und 10.07s (Ava) qualifizierten sich allerdings beide souverän für den Final.

Dieser Leistung wollte sich Till selbstverständlich anschliessen. Mit einem schnellen Lauf und einer Zeit von 9.56s qualifizierte sich Till als Seriensieger ebenfalls für den Final.

Angespornt durch die gute Leistung der drei Erstgestarteten gingen dann auch Lucia und Carina in ihrer Kategorie W8 (Jahrgang 2013) an den Start. Mit dem dritten Rang in ihrem Vorlauf und einer Zeit von 9,64s verpasste Carina die Qualifikation für den Final leider knapp. Ebenso musste sich Lucia trotz zweitschnellster Zeit (9.80s) in ihrem Vorlauf knapp geschlagen geben und erreichte somit den Finaleinzug knapp nicht. 

Schlag auf Schlag gingen die Starts weiter und so standen dann noch Fabian (M8 – Jahrgang 2013) sowie Brianna und Mira (Beide W9 – Jahrgang 2012) vor ihren Starts. Die beiden Modis zeigen einen starken Lauf und konnten sich mit ihren Vorlaufszeiten leider nicht für den Final qualifizieren. An ihrem ersten Wettkampf zeigte Brianna mit ihrem sechsten Platz in ihrem Vorlauf und einer Zeit von 10.08s, welches Potenzial in ihr schlummert. Mira wurde in ihrem Vorlauf starke Zweite. Leider reichte ihre Zeit von 9.24s knapp nicht für die Teilnahme am Finallauf.

Fabian Ludwig, welcher leider den Start etwas verschlief, konnte sich mit einem beherzten Schlussspurt und einer Zeit von 10.06s trotzdem das Ticket für den Finallauf sichern.

Allen Sprinterinnen und Sprinter an dieser Stelle ein herzliches Bravo. Mir hat es als Betreuer grosse Freude bereitet, wie ruhig und konzentriert ihr an eure Läufe herangegangen seid!

Final 50m Sprint

Nachdem sich die erste Nervosität gelegt hatte, konnten sich die vier qualifizierten Kids (Ava, Léonie, Till und Fabian) auf den Sprintfinal vorbereiten. Wie grosse Routiniers gingen die vier an den Start. Ava und Léonie konnten sich in ihrem Finallauf den zweiten (Ava) resp. dritten (Léonie) Rang sichern und somit die ersten Medaillen des Tages für den TV Bolligen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle den beiden schnellen Modis. Bemerkenswert ist hier sicherlich die Tatsache, dass sich beide Modis im Final noch einmal steigern konnten. Ava kam nach sehr guten 9.67s ins Ziel und Léonie folgte ihr kurz danach mit 9.71s.

Einmal mehr haben die Modis vorgelegt und Till wollte natürlich mit einem schnellen Finallauf nachlegen. Dies gelang ihm vorzüglich. So konnte er sich mit 9.52s – ebenfalls schneller als im Vorlauf – im Ziel messen lassen und verdient die Silbermedaille entgegennehmen. Bravo Till – das hast du super gemacht!

Nun stand Fabian am Start seines Finals. Mit der 8-besten Zeit konnte er sich gerade noch für den Final qualifizieren. Dieses Mal funktionierte der Start tipp-topp und Fabian konnte sich gegenüber dem Vorlauf deutlich steigern. Dies resultierte in einer Zeit von 9.63s und dem abschliessenden sechsten Rang! Auch hier herzliche Gratulation.

 1’000m Lauf

Mit etwas Verzögerung konnten unsere Athletinnen und Athleten den 1’000m-Lauf unter die Füsse nehmen. Nicht für wenige ist diese Disziplin eine Hass-Liebe, da es eine Kombination zwischen Sprint und Dauerlauf ist. Mutig – und das hat mir sehr gut gefallen – sind alle acht Startenden am Start losgelaufen.

Zuerst waren wieder die Jüngsten dran. Till, Ava und Léonie starteten gemeinsam in der gleichen Serie. Mutig hat Léonie das Tempodiktat übernommen. Nach rund 200m wurde sie dann von ihrem Cousin Till überholt, welcher sich anschliessend den Sieg nicht mehr nehmen liess. Ava, welche ein sehr kluges Rennen lief, konnte sich Stück für Stück nach vorne arbeiten. Am Ende durften wir aus Bolliger Sicht einen tollen Erfolg feiern. Till und Ava konnten ihre Kategorien gewinnen. Mit Léonie auf Rang zwei stand zudem noch eine weitere TV Bolligen Athletin auf dem Podest. Mit sehr schnellen 4:11,63 konnte Till seinem nächsten Verfolger rund 8 Sekunden abnehmen. Ava konnte ihren ersten 1’000m Lauf mit einer starken Zeit von 4:32,09 abschliessen. Léonie konnte ihren ebenfalls ersten 1’000m Lauf mit der ebenfalls bemerkenswerten Zeit von 4:39,73s beenden. Euch Dreien erneut herzliche Gratulation zu diesem durch und durch erfolgreichen Wettkampftag.

Motiviert durch die tollen Vorergebnisse startete Fabian in seinen 1’000m Lauf. Fabian konnte mit dem starken Feld gut mithalten. Am Ende durfte er sich über den guten 7ten Rang und eine Zeit von 4:25,30 freuen.

Die nächste Serie mit Bolliger Beteiligung war der Lauf mit Lucia und Carina. Beide Modis starteten stark und konnten ihr Tempo gut durchlaufen. Für ihre ebenfalls ersten 1’000m Läufe meisterten die beiden die Aufgabe tipp-topp und konnten sich im guten Mittelfeld einordnen. Carina erreichte das Ziel als 11te mit einer Zeit von 4:39,15 kurze Zeit später kam Lucia als 14te mit einer Zeit von 4:52,56 ins Ziel. Bravo Modis – das heit dir für euche erst 1’000er sehr guet gmacht!

Der Abschluss der LA-Starters bildeten Mira und Brianna mit ihrem Lauf. Mira lief mutig mit der Spitzengruppe mit und konnte im starken Teilnehmerinnenfeld den dritten Platz ihrer Serie ergattern. Mit einer Gesamtzeit von 4:11,98 klassierte sie sich am Ende auf dem sehr starken 6ten Platz. Brianna lief ihren ebenfalls ersten 1’000m Lauf sehr überlegt und konnte ihr Tempo bis am Ende durchlaufen. Mit einer Zeit von 4:52,68 klassierte sie sich als 26ste in einem grossen Teilnehmerfeld.

Bericht der LA-Gruppe 1 (Jg. 2010 und 2011)

Lino Trümpler zieht im Sprint ins Finale ein, Mia verpasst diesen um wenige Tausendstelsekunden

Bei den U12-Kids eröffneten die Mädchen mit Jg. 2011 den Start in die neue Saison. Dabei blieb Naëlle Mange mit 11.25s rund eine halbe Sekunde unter ihrer persönlichen Bestleistung. Lyana lief mit sehr guten 10.22s über die Ziellinie und Mia holte sich mit 10.08s ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung (Vorjahr: 10.32s). Damit lag Mia zusammen mit einer anderen Athletin auf Rang 8. Tausendstelsekunden sollten schliesslich über den Finaleinzug entscheiden, leider zu Ungunsten von Mia.

Den Sprung in den Final der gleichalterigen Jungs geschafft und das mit einer Zeit von 10.05s hat indes Lino Trümpler. Mit dieser Zeit katapultierte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um 8 Zehntelsekunden nach oben. Im Final legte er sogar noch eine Schippe drauf, unterbot mit 9.91s die 10s-Marke und holte sich damit m grossen Teilnehmerfeld den 7. Schlussrang. Sein Teamkollege Cédric Stadelmann blieb mit 10.67 (pB) fast eine Sekunde unter seiner bisherigen persönlichen Bestleistung, verpasste aber leider den Einzug ins Finale. Nichtsdestotrotz eine hervorragende Leistung

Yannick Bichsel holt sich über 60m Bronze

Bei den älteren Teamkolleg*innen mit Jg. 2010 konnten sich fielen die persönlichen Bestleistungen ebenfalls reihenweise: Am nächsten am Finaleinzug der besten 8 vorbei schrammte dabei Lia Lou Hadorn mit 10.10s. Ihr folgten Florence Leupold (10.23s, pB), Hanna Furrer (10.63s, pB), Juna Boss (10.83s), Leandra Zwahlen (10.87s, pB) und Olivia Roos (10.95s, pB). Sie alle blieben im über 40-köpfigen Teilnehmerfeld allesamt unter der 11s-Marke. Toll gemacht!

Die Boys mit Jg. 2010 vermochten ebenfalls zu erfreuen, knackten vermochten sie doch alle die 10s-Grenze zu knacken: Währenddem Dominik Ludwig mit 9.95s und Nino Mader mit 9.94s über die Ziellinie sprinteten, schaffte Yannick Bichsel mit seinen 9.68s gar den Sprung ins Finale der besten 8. Sein Teamkollege Hendrik wurde leider von dem neben ihm laufenden Athleten von der Bahn buxiert und vertrat sich dabei leider schon nach 10m den Fuss, worauf er seinen Lauf enttäuscht abbrechen musste. Im Final schliesslich konnte Yannick Bichsel seine im Vorlauf aufgestellte persönliche Bestzeit noch einmal deutlich steigern und holte sich mit 9.27s die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zum Kantonalfinal der schnellsten Sprinter.

 Reihenweise Bestleistungen über 1000m für die 2011er-Kids

Etwas später standen die meisten Kids wieder an der Startlinie, dieses Mal zum Lauf über die 2.5 Stadionrunden. Ein mutiger Start und den unbedingten Willen bis am Ende durchzubeissen, waren hier gefragt. Erneut eröffneten die 2011er-Kids den Laufreigen. Nachdem sich Naëlle Mange und Mia Dammann mit 4:20.19 resp. 4:23.78 zwei neue persönliche Bestleistungen notieren lassen könnten – Naëlle lief damit im grossen Teilnehmerfeld in die Top 20 -, legte Cédric Stadelmann mit 4:01.92 ebenfalls einen neuen persönlichen Bestlauf auf die Bahn und lief damit auf den hervorragenden 10. Schlussrang.

Silber und Vereinsrekord für Nino Mader sowie Bronze für Hendrik Stadelmann bei den 2010er-Kids

Motiviert durch diese guten Laufleistungen, zündeten alsdann auch die 2010er-Kids ein wahres 1000m-Feuerwerk. So lief bei den Girls Leandra Zwahlen im 40-köpfigen Teilnehmerfeld in die Top 10 (9. Schlussrang in sehr guten 3:57.00 (pB), gefolgt von ihren Teamkolleginnen Juna Boss (4:17.76, pB), Hanna Furrer (4:20.27, pB) und Olivia Roos (4:55.79, pB).

Im Feld der Boys rollte der Bolliger Express weiter: In einem äusserst beherzt gelaufenen Rennen – die Bolliger haben sich von Beginn weg das Ziel gesetzt, das Rennen mitzubestimmen – holte sich Nino Mader in 3:30.21 den bereits 23-jährigen Vereinsrekord sowie die Silbermedaille, nur knapp gefolgt von seinem Teamkollegen Hendrik Stadelmann, der in 3:37.68 (pB) über die Ziellinie lief und sich Bronze umhängen lassen konnte. Beide holten sich damit die Qualifikation zum Kantonalfinal über die 1000m. Nur knapp dahinter klassierten sich Dominik Ludwig auf Rang 5 (3:45.91, pB) und Yannick Bichsel auf Rang 7 (3:55, 87, pB).

Liebe Kids – euch allen herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. Wir hatten riesig Freude an der positiven Energie, eurem Einsatz und daran, wie ihr euch gegenseitig angefeuert habt. Wir freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe!

Marc, Cyrill und Christoph