Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so konnten wir bei sommerlichen Bedingungen zu den verschiedenen Läufen starten. Mit 12 Athleten und Athletinnen haben wir vom TV Bolligen wiederum eine schlagkräftige Truppe gestellt.

Sprint (Vorläufe)
Am Vormittag standen die Sprintläufe auf dem Programm. In verschiedene Vorläufe aufgeteilt nach Jahrgang und «Meitschi / Giele», wurde um die begehrten Finalplätze gekämpft. Die Jüngsten mit Jahrgang 2011 haben den Anfang gemacht. Hier holte sich Mia Dammann über die 50m souverän den Sieg in ihrer Serie und hat sich somit für den Final qualifiziert. Auch Dominik Ludwig und Leon Burkhalter (Jahrgang 2010) konnten Akzente setzen. Für Leon war es der erste Wettkampf, welcher er mit Bravour meisterte. Dominik wiederum ist nur um einen Rang am Finaleinzug vorbei geschrammt. Wenige Hundertstel haben hier entschieden. Weiter ging es mit Amélie Uloth, Céline Bässler und Julie Marthaler (Jahrgang 2009). Julie und Céline wurden im gleichen Vorlauf eingeteilt und konnten gut mithalten. Sie haben sich im Gesamtfeld einen tollen Platz im Mittelfeld erkämpft. Amélie in Ihrer Serie hat einen sehr starken Lauf erwischt und wusste zu überzeugen. Sie musste sich nur von der späteren Finalsiegerin geschlagen geben und hat sich mit dem 2. Rang souverän für den Finallauf qualifiziert. Mateo Uloth (Jahrgang 2007) hat aus Bolliger Sicht den Schlusspunkt der Vorläufe gesetzt. In seinem Fall über 60m. Für den Finaleinzug sollte es nicht ganz reichen, aber auch Mateo hat ein abgeklärtes Rennen gezeigt und die Bolliger Farben würdig vertreten.

Sprint (Final)
Nach dem Sieg in Ihrem Vorlauf haben wir dem Finallauf von Mia natürlich mit Spannung entgegen gesehen. Nach einem guten Start konnte sich Mia dank einem noch besseren Finish an der Vorlaufschnellsten vorbei schieben und den Final in 9,36sek gewinnen. Wir gratulieren Mia zu dieser super Leistung! Dank diesem Sieg darf Mia nun am Kantonalfinal starten. Mit Amélie waren wir auch beim Jahrgang 2009 im Final vertreten. In einem sehr engen und umkämpften Rennen, konnte Amélie in 8,88sek den hervorragenden 6. Platz erlaufen. Zur Kantonalfinal-Qualifikation (die ersten vier vom Final) haben nur wenige Hundertstel gefehlt. Wir gratulieren den beiden nochmals zur tollen Leistung!

Kilometer Läufe
Nach den Sprint-Läufen standen am Nachmittag die 1000m auf dem Programm. Im Rahmen vom «Mille Gruyère» gilt der Lauf gleichzeitig als Qualilauf für den Kantonalfinal. Auch hier haben die Jüngsten (2011) den Anfang gemacht. In unserem Fall Mia Dammann. Nach dem Gewinn im Sprint wusste Mia auch über die längere Distanz zu überzeugen und musste sich auf der Zielgeraden nur von den beiden Kaderli-Schwestern noch überholen lassen. In 4:29.42 resultiert ein toller 3. Rang und somit schafft Mia auch über die längere Distanz den Einzug in den Kantonalfinal. Weiter ging es mit Dominik Ludwig und Matti Herger (2010). Matti zu Beginn noch in der Spitzengruppe konnte das hohe Tempo noch nicht ganz bis am Schluss durchhalten. Umgekehrt hat sich Dominik nach dossiertem Start, kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Am Schluss hat dies in 4:14.13 zum starken 7. Rang gereicht. Matti konnte sich in 4:26.68 direkt dahinter auf Rang 10. Platzieren. Weiter ging es mit Amélie Uloth, Céline Bässler und Julie Marthaler (2009). Hier hat Amélie erneut ein starkes Rennen gezeigt. Mit dem 5. Platz in 4:21.94 ist sie leider wieder nur ganz knapp um einen Rang an der Qualifikation für den Kantonalfinal vorbei geschrammt. Julie in 4:39.37 konnte ebenfalls sehr gut mithalten und sich den tollen 15. Platz sichern. In 5:08.23 hat auch Céline die Bahnrunden gemeistert und das gute Teamergebnis komplett gemacht. Als nächstes hat Luke Joho (2009) die 2,5 Bahnrunden in Angriff genommen. Im Startgerangel wurde er leider nach hinten durchgereicht, hat dann aber eine tolle Aufholjagt gezeigt. In 3:48.92 lief er als 3. auf das Podest. Auf den Sieger fehlen nur rund 5 Sekunden. Mit diesem tollen Lauf sichert sich Luke auch die Qualifikation für den Kantonalfinal. Gespannt haben wir auch den Lauf von Giulia Belz (2008) abgewartet. In 3:43.67 wusste Sie zu überzeugen und musste sich nur von einer Läuferin geschlagen geben. Der 2. Platz bedeutet auch für Giulia die direkte Qualifikation für den Kantonalfinal. Auch bei den «Gielen» 2008 waren wir mit Ben Joho vertreten. Lange an erster Stelle laufend, musste er auf der letzten Runde noch zwei Läufer passieren lassen. In 3:41.07 läuft aber auch Ben ein topp Rennen und sichert sich als 3. einen Podestplatz sowie die Qualifikation für den Kantonalfinal. Nun war Mateo Uloth (2007) an der Reihe. In einem starken Teilnehmerfeld hat auch Mateo seinen Lauf in 4:01.23 sauber durchgezogen und Rang 15 erkämpft. Den Abschluss hat Ilaria Belz (2006) gemacht. Ihren Lauf hat Ilaria gut eingeteilt und kontinuierlich Plätze gut gemacht. Am Schluss resultierte in 3:42.48 der 6. Platz, womit Sie wie Amélie leider nur um einen Rang (um 2 Sekunden) an der Kantonalfinal-Qualifikation vorbei schrammt. Hier gilt es noch anzumerken, dass viele der Läufe aufgrund der unerwartet hohen Teilnehmerzahl auf zwei Läufe aufgeteilt wurden und so ein Überblick über die tatsächliche Rangierung während dem Rennen nicht möglich war. Dies war definitiv nicht ideal.

Résumé
Mit 5 Podestplätzen und entsprechend auch 5 Kantonalfinal-Qualifikationen können wir auf einen erfolgreichen Wettkampf zurück schauen. Bei einigen haben nur wenige Hundertstel oder Sekunden auf die Quali gefehlt. Es war teilweise unglaublich knapp. Wiederum haben wir im Team eine tolle Stimmung gehabt. Die Mitglieder mit etwas mehr Erfahrung haben den jüngeren im Team super geholfen. Alle haben sich auch über gute Ergebnisse von den Teamkameraden gefreut und für gehörig Stimmung am Bahnrand gesorgt. So soll es sein und macht es Spass – weiter so!

Lieben Gruss
Markus

 

 

Rangliste 2018