Insgesamt zehn Bolliger Teams à 5 (U14 und U16) bzw. 6 (U10 und U12) Athlet:innen konnte der TV Bolligen am Regionalfinal des Indoor-Teamwettkampfes von Swiss Athletics, dem kids cup team, stellen. Sie alle haben sich an insgesamt vier Regionalausscheidungen gegen zahlreiche andere Teams durchgesetzt und dank eines Podestplatzes das Ticket zum Regionalfinal in Burgdorf gesichert. An diesem Final der jeweils 12 besten Teams der Kantone Bern, Freiburg und Solothurn ging es nun darum, sich das Ticket zum Schweizerfinal zu ergattern, welches jeweils den beiden Erstplatzierten je Kategorie winkte. Dies gelang dem U14-Girls Team, dem U12-Mixed-Team sowie dem U12-Boys-Team. Sie alle werden damit in zwei Wochen an der Finalissima in Zürich zusammen mit jeweils 11 anderen Teams aus der ganzen Schweiz um die nationalen Titel kämpfen.

LA-Gruppe 2 (U16/U14, Jg. 2009 – 2012)

In der Kategorie U14 Girls lieferte sich das Bolliger Team um Mia Dammann, Valerie Kilchenmann, Lyana Lemann, Luna Müdespacher und Chiara Zimmermann einen packenden Zweikampf mit dem ST Bern. Die beiden Teams, welche die Disziplinensiege in den ersten beiden Disziplinen unter sich aufteilten, setzten sich nach der Hälfte des Wettkampfes an die Ranglistenspitze. Ganz vorne das Team des TV Bolligen, welches mit zwei neuen Vereinsrekorden (70 Sekunden im Hürdensprint resp. 29 von 30 möglichen Punkten im Mehrfachsprung-Challenge) glänzte. Wäre da nicht der Biathlon gewesen, in welchem die Bolligerinnen zwar mit gleicher Punktzahl aber wegen weniger gelaufener Runden und dem Disziplinenrang 4 hinter das Team des ST Bern zurückfielen, es wäre ein glatter Durchmarsch geworden. Den abschliessenden Teamcross gewannen die Bolligerinnen nämlich wieder. Mit nur einem Rangpunkt hinter den Bernerinnen holten sich die Bolligerinnen schliesslich verdient die Silbermedaille und damit die Qualifikation zum Schweizerfinal. Die zwei weiteren Teams in der Kategorie U14, beide in der Kategorie Mixed startend, holten sich die Schlussränge 8 und 12. Das beste Disziplinenresultat des achtplatzierten Bolliger Teams um Mira Gut, Eline Häfliger, Naëlle Mange, Lasse Gribi und Leon Schütz holten sich die Kids im Biathlon mit dem vierten Rang. Infolge krankheitsbedingter Absenzen musste das zweite Mixed-Team mit vier statt fünf Athlet:innen starten. Brianna Bisante, Maiia Friedmann, Victor Novakovic und Ajana Zimmermann konnten deshalb pro Disziplin nur zu viert Punkte sammeln und hatten deshalb von vornherein keine Chance auf eine Platzierung weiter vorne in der Rangliste. In ihrem Fall galt das Motto: Am Regionalfinal mitmachen ist besser als nicht dabei sein!

In der Kategorie U16 standen zwei Teams am Start. Dabei verpasste das U16 Boys-Team um Timur Gut, Dominik Ludwig, Philippe Reust, Joris Robyr und Till Schneider mit dem vierten Schlussrang einen Platz auf dem Podest nur ganz knapp. Das Team hatte das Wettkampfglück wahrlich nicht auf seiner Seite: Trotz gleich vieler Punkte wie die jeweils vor ihnen liegenden Teams, wurden die Bolliger in den beiden Auftaktdisziplinen auf Grund eines besseren Einzelresultats der anderen Teams, so will es das Reglement, einen Rang schlechter gewertet. Diese zwei Rangpunkte sollten es schliesslich sein, welche den Bolliger Boys am Ende auf das Podest, ja zur Silbermedaille fehlte. Gleich zwei krankheitsbedingte Ausfälle gab es auch beim U16 Mixed Team: Cédric Stadelmann, eigentlich für ein U14-Mixed-Team eingeplant, schloss kurzfristig die Boys-Lücke, Elin Hofer sprang auf Seite der Girls ein. Zusammen mit Céline Bässler, Lou Gabathuler und Flurina Hari kämpften sie tapfer und landeten schliesslich auf dem 11. Schlussrang.

LA-Gruppe 1 (U12, Jg. 2013/2014)

Gleich zwei Silbermedaillen und damit Qualifikationen für den Schweizerfinal holten sich unsere U12-Kids. Mit zwei Disziplinensiegen im Ringlisprint und im Zonenweitsprung gelang dem Mixed-Team um Ava Dällenbach, Emma Joho, Liv Schafer, Milo Beyeler, Leonardo Bezzola und Till Stadelmann ein Einstieg nach Mass. Mit den 34 von 36 Punkten im Ringlisprint und den 26 Punkten im Zonenweitsprung holten sich die Kids in beiden Disziplinen einen neuen Vereinsrekord und setzten sich damit an die Ranglistenspitze, welche sie auch nach dem Biathlon (Disziplinenrang 3) halten konnten. Nachdem der Startläufer im abschliessenden Teamcross auf der Startgeraden eingeklemmt wurde und in der Startrunde im Mittelfeld lag, wurde es plötzlich angesichts der hochklassigen Konkurrenz doch noch einmal etwas spannend. Das Team arbeitete sich dann aber konstant nach vorne bis auf Rang 4 und lief schliesslich die Schweizerfinal-Qualifikation souverän nach Hause.

Um einiges dramatischer präsentierte sich die Ausgangslage vor dem abschliessenden Teamcross beim U12-Boys-Team mit Simon Hari, Elvis Hofstetter, Fabian Ludwig, Oscar Novakovic, Lionel Polzer und Noel Rentsch: Insgesamt fünf Teams lieferten sich dort einen Kampf um die begehrten Schweizerfinal-Plätze und teilten in den drei Startdisziplinen die Ränge 1-5 jeweils untereinander auf. Damit kam es zum grossen Showdown in der letzten Disziplin. Die fünf Teams lagen allesamt innerhalb von vier Rangpunkten auf den Plätzen 1-5, das Bolliger Team zusammen mit drei anderen Teams auf Zwischenrang 2. So sollte die abschliessende Hindernis-Team-Staffel die Entscheidung bringen, die damit an Spannung kaum mehr zu überbieten war. Das Team des TV Bolligen machte seine Aufgabe sehr gut und lief als zweites Team über die Ziellinie. Allerdings holte sich ein Team, das vor der Schlussdisziplin zusammen mit den Bolligern ebenfalls auf Rang 2 gelegen hatte, den Teamcross-Sieg und überholte damit das Bolliger Team in der Schlussrangliste. Deshalb entschied über die Bolliger Schweizerfinal-Teilnahme das nach drei Disziplinen führende Team aus Langenthal. Rang 5 im Teamcross hätte den Langenthalern gereicht, doch sie liefen schliesslich als 6. Team über die Ziellinie des Teamcross. Damit war klar: Der TV Bolligen holte sich in Extremis – aber mit einer eindrücklichen Willens- und Mentalitätsleistung – den Silbermedaillenplatz und damit das Schweizerfinal-Ticket. In der gleichen Konkurrenz startend, holte sich das Boys 2 Team des TV Bolligen mit Kejan Ceglar, Morris Longoni, Teo Luginbühl, Fabio Reber und zwei kurzfristig eingesprungenen Athleten aus dem LAC Wohlen, welche das Bolliger Team infolge zweier Krankheitsausfällen unterstützte, den hervorragenden sechsten Schlussrang! Das war eine unglaublich starke Teamleistung.

Das vierte Team des TV Bolligen bei den U12, das Girls-Team mit Ella Gribi, Lucia Hug, Nora Knöpfel, Léonie Stadelmann und Jana Weber holte sich ebenfalls einen Platz in den Top 8. Besonders glänzten die Bolligerinnen im Ringlisprint, bei dem sie sich Disziplinenrang 3 ersprinteten.

LA-Gruppe Starters (U10, Jg. 2015 und jünger)

Mit einem tollen 4ten Schlussrang zeigte das Team um Liara Bisante, Ella Buechenel, Tobias Häfliger, Louis Knöpfel, Livio Rentsch und Emma Schmid einen starken Auftritt am Regionalfinal. In den Wettkampf starteten die sechs mit dem Risiko-Weitsprung. Im Vergleich zur Qualifikation konnten sie ihre ersprungenen Punkte von 23 auf 26 steigern. Am Regionalfinal wurde uns deutlich aufgezeigt, wie stark die Konkurrenz ist; die 26 Punkte reichten für den 6ten Disziplinenrang. Der Gold-Sprint – eine Pendelstafette – absolvierte das Team genau gleich schnell wie in der Quali was einer Rangierung im Mittelfeld gleichkam.

Im darauf folgenden Biathlon erreichte das Bolliger Team mit 50 Punkten (36 Laufrunden + 14 von maximal 15 getroffenen Hütchen) den Disziplinensieg. Mit viel Motivation startet das Team zum abschliessenden Team-Cross. Sämtliche Athlet:innen haben dabei noch einmal die letzten Reserven mobilisiert und durften sich über den Rang 4 im Team-Cross sowie über den 4ten Gesamtrang freuen. Eine sehr erfolgreiche UBS Kids Cup Team Kampagne geht damit für die LA Starters zu Ende. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.