Bereits neun Teams des TV Bolligen haben sich an den beiden Vorausscheidungen des kids cup team im November resp. Dezember des vergangenen Jahres einen Podestplatz und damit das Ticket zum Regionalfinal vom Sonntag, 12. März 2023, in Burgdorf gesichert.

Mit vier, noch nicht qualifizierten Teams, gingen wir am Sonntag, 22. Januar 2023 in Thun an den Start. In jedem Team durften dabei jeweils maximal zwei bereits qualifizierte Athlet:innen eingesetzt werden. Ein weiteres, bereits qualifiziertes Team, startete ausser Konkurrenz.

Mit insgesamt drei Top Ten Plätzen in den grossen Teilnehmerfeldern verpassten wir zwar die erträumte (weitere) Medaille, konnten aber dennoch viele tolle Leistungen bejubeln.

Bericht LA-Gruppe 1 (Jg. 2012 und 2013)

Nachdem sich bereits ein Knaben- und ein Mädchen-Team für den Regionalfinal in Burgdorf qualifiziert haben, gingen wir in Thun mit einem U12-Mixed-Team an den Start.

Der Start in den Wettkampf gelang nach Mass: Mit insgesamt 26 Punkten im Ringlisprint ersprintete sich das Team um Maiia Fridman, Emma Joho, Soraya Osswald, Elea Riveiro, Fabian Ludwig und Ben Mader den 3. Disziplinenrang. Leider mussten wir uns im anschliessenden Zonen-Weitsprung einen Nuller und Disziplinenrang 9 notieren lassen. Mit Halbzeit-Rang 6 war aber nach den ersten beiden Disziplinen immer noch alles offen. Entsprechend couragiert ging des Team in den Biathlon. Mit 38 Laufrunden gelang dem Bolliger Team denn auch die fünftbeste Laufleistung im grossen Feld. Zu der Laufleistung werden die nach jeder Runde getroffenen Kegel addiert und hier hatten wir leider viel Pech: Die Kids trafen allzu oft nur die Latte, auf denen die Kegel standen, nicht aber die Kegel selbst und konnten sich dadurch zur 6 Trefferpunkte dazu addieren lassen. Mit Disziplinenrang 20 mussten wir uns damit leider vom Medaillentraum verabschieden. Zusammen mit dem im abschliessenden Teamcross erlaufenen 9. Disziplinenrang ergab das schliesslich Schlussrang 10.

Bericht LA Gruppe 2 (Jg. 2010 und 2011)

Dem U14 Mixed-Team 1 um Flurina Hari, Florence Leupold, Yannick Bichsel, Nino Mader und Raphael Krähenbühl gelang ein Auftakt nach Plan: Mit 23 Punkten in der Mehrfachsprungchallenge holten sie sich Disziplinenrang 4. Leider sorgte eine Verunsicherung über einen vermeintlichen Fehlstart im anschliessenden Hürdensprint für einen Zeitverlust. Das Team fand sich aber dennoch nach zwei Disziplinen auf Zwischenrang 6 wieder, in Tuchfühlung mit den Podestplätzen.

Es sollte nicht ein Hürdentag werden für die Teams des TV Bolligen: Nach einem ansprechenden Wettkampfstart mussten sich nach dem vermeintlichen Fehlstart von Team 1 leider auch Teams 2 mit Eline Häfliger, Naëlle Mange, Maxym Halchenko, Dominik Ludwig und Hendrik Stadelmann sowie Team 3 mit Mia Dammann, Karyna Sheriakova, Valerie Kilchenmann, Fedir Pokarielov und Max Zürcher etliche Strafsekunden wegen gekippten Malstäben und Hürdenberührungen notieren lassen. Damit verpassten die beiden Teams trotz eigentlich sehr schneller Läufe die angestrebte Zeit unter 80s ganz knapp und fanden sich nach den beiden Auftaktdisziplinen auf den Rängen 11 und 14 wieder. Wechselfehler gab es leider auch beim ausser Konkurrenz startenden Team um Luna Müdespacher, Lyana Lemann, Eliah Osswald und Cédric Stadelmann. Da sie alle das Ticket zum Kantonalfinal bereits im Sack haben, schmerzte dies aber weniger.

Der zweite Wettkampfteil begann mit dem 3-minütigen Biathlon, in dem es darum geht, jede Runde zusätzlich zu den erzielten Laufpunkten durch das Treffen von Kegeln zusätzliche Punkte zu sammeln. Alle Bolliger Teams zeigten dabei eine sehr gute Laufleistung, leider wollten aber die Kegel nicht so recht fallen. Das Team Bolligen 2 erlief und erwarf sich Disziplinenrang 6, die übrigen Teams holten sich dahinter die Disziplinenränge 10 (Team 1) und 14 (Team 3). Damit war der Traum von der Medaille für alle Teams ausgeträumt, lagen sie doch vor dem abschliessenden Teamcross mit leider zu vielen Rangpunkten Rückstand auf die Medaillen auf den Plätzen 7, 9 und 15.

Dennoch: Die Bolliger Kids beendeten den Wettkampf im abschliessenden Teamcross mit einem grossen Ausrufezeichen! Mit den Plätzen 5, 7 und 13 zeigten die drei wertungsberechtigten Teams einen tollen Abschluss des Wettkampfes.  An dieser Stelle sei auch noch einmal das ausser Konkurrenz startende Team erwähnt, welches sich in ihrem Lauf und der 2. Serie um die Plätze 12 – 20 den Sieg holte.