An der letzten Vorausscheidung der kids cup team Serie dieses Winters holten sich drei Bolliger Teams in den Kategorien U16 Mixed, U14 Mixed und U12 Mixed mit einem fulminanten zweiten Wettkampfteil die letzten Tickets für den Regionalfinal, der am Sonntag, 12. März 2023, in Burgdorf stattfinden wird.

LA-Starters (Jg. 2014 und jünger)

Das U10-Mixed-Team der LA-Starters mit Ava Dällenbach, Ella Gribi, Ella Buchenel, Till Stadelmann, Morris Longoni und Levin Theiler startete in Langenthal ausser Konkurrenz, hatten sie das Ticket zum Regionalfinal doch bereits im Sack. Dabei setzte das Team ein starkes Ausrufezeichen hinter ihren Wettkampf: Die 92,3 Sekunden in der Pendelstafette, die 27 Punkte im Weltklasse Sprung oder auch die 47 Punkte im Biathlon hätten in allen Disziplinen zum Disziplinensieg gereicht. Dass sie im abschliessenden Teamcross die Ziellinie ebenfalls als erstes Team überquerten, setzte dem Wettkampf das Sahnehäubchen auf.

LA-Gruppe 1 (Jg. 2012 und 2013)

Das U12-Mixed Team mit Emma Joho, Soraya Osswald, Lucia Hug, Milo Beyeler, Oscar Novakovic und Fabian Ludwig wollte unbedingt die letzte Chance nützen, sich das Ticket für Burgdorf zu sichern, nachdem sie in Bern mit Rang 4 und in Thun mit einem total verpatzten Biathlon und einem Nuller im Weitsprung dieses Ziel noch unglücklich verpassten. Entsprechend fokussiert ging das Team an den Start und reihte sich nach dem Risikosprint mit 25 Punkten auf dem dritten Zwischenrang ein. Leider wurde das Team nach einem (erneuten) Nuller im anschliessenden Zonenweitsprung etwas zurück gebunden, grüsste nach der Hälfte des Wettkampfes von Rang 6, allerdings nach wie vor in Tuchfühlung mit dem Podestplatz. Mit viel Energie und Wille, sich dieses Mal den dritten Platz zu holen, ging das Team in den Biathlon: Mit 43 Runden zeigte das Team nicht nur die beste Laufleistung aller Teams, sondern es gelang dem Team auch, alle 15 Kegel zu treffen und sich damit die maximalen Trefferpunkte zu sichern. Damit sprang das Team vor dem abschliessenden Teamcross auf den zweiten Zwischenrang, allerdings nur knapp vor den hinter ihnen liegenden Teams. Der abschliessende Teamcross sollte die Entscheidung bringen. Mit einem tollen 2. Rang machte das Team die so sehr angestrebte Qualifikation für den Regionalfinal definitiv: Zwar schaffte es das hinter ihnen liegende Team dank dem Sieg im Teamcross noch vor die Bolliger, der riesigen Freude über die gewonnene Bronzemedaille konnte dies aber kein Abbruch tun.

LA -Gruppe 2 (Jg. 2011 und älter)

Mit insgesamt drei Teams standen wir im Feld der U14-Mixed an der Startlinie, wobei auch hier ein Team ausser Konkurrenz startete. Dass ausser Konkurrenz startende Team mit Mia Dammann, Luna Müdespacher und Lino Trümpler, welches durch eine eigene U12-Athletin (Maiia Fridman) und eine Athletin eines anderen Vereins komplettiert wurde, zeigte einen guten, entspannten Wettkampf und hätte beim Kampf um die Medaillen auch ganz vorne mitgemischt.

Etwas angespannter ging es bei den beiden anderen Teams zu und her: Nach dem Hürden-Sprint und dem Mehrfachsprungchallenge durften wir erfreut feststellen, dass sich auf den Plätzen 1-4 gleich zwei Bolliger Teams eingenistet hatten. Auf Rang 2 war dies das Team TV Bolligen 2 mit Victor Novakovic, Maxym Halchenko, Fedir Pokarielov, Chiara Zimmermann und Lyana Lemann. Mit gleich vielen Rangpunkten, aber weniger besseren Disziplinenresultaten, lag das Team TV Bolligen 1 mit Dominik Ludwig, Hendrik Stadelmann, Raphael Krähenbühl, Naëlle Mange und Karyna Sheviakova in Lauerposition auf Rang 4. Dass im Biathlon eine gute Laufleistung durchaus auch viel Wert sein kann, zeigte sich im Anschluss: Obwohl beim Team TV Bolligen 1 nur sehr wenige Kegel fallen wollten – trotz guten Würfen zischten die Tennisbälle leider immer wieder knapp an den Kegeln vorbei –platzierte sich das Team dank einer tollen Laufleistung auf Disziplinenrang 4. Das Team TV Bolligen 1 traf zwar etwas mehr Kegel, landete aber schliesslich mit etwas weniger gelaufenen Runden auf Disziplinenrang 6. Summa summarum schaffte damit das Team 1 vor dem abschliessenden Teamcross den Sprung aufs virtuelle Podest (Zwischenrang 3), währenddem das Team 2 auf Platz 5 zurückfiel, dabei aber nur knapp hinter den Medaillen lag. Der abschliessende Teamcross sollte auch hier entscheiden. Das Team TV Bolligen 1 setzte sich dabei bald schon in einer 2er-Spitzengruppe fest, lief am Ende auf Disziplinenrang 2 und sprang damit noch einen Rang auf Silber hoch. Doch was passierte dahinter? Das Team TV Bolligen 2 lief im Verfolgerfeld abwechselnd auf den Plätzen 3 bis 6 und holte sich schliesslich Disziplinenrang 5. Dies reichte leider nicht mehr für einen Sprung aufs Podest, mit Schlussrang 5 sorgten sie dennoch für ein tolles Teamresultat!

Für das letzte Highlight des Tages sorgte das U16-Mixed-Team mit Aliona Halchenko, Valerie Kilchenmann (U14), Fabian Krähenbühl, Gilles Mileto und Ben Joho. Nach dem Risikosprint und dem Stabweitsprung noch auf Platz 6 liegend, drehte (auch) dieses Team in der zweiten Wettkampfhälfte mächtig auf: So lief und warf sich das Team im Biathlon auf Disziplinenrang 2, währendem andere, vor ihnen liegende Teams patzten. Damit rückte das Team vor dem abschliessenden Teamcross auf den 2. Zwischenrang vor. Die drei Verfolgerteams lagen dabei aber jeweils nur einen resp. Zwei Rangpunkte hinter den Bolliger:innen, für Spannung war also gesorgt. Die Bolliger Kids liessen sich aber diese gute Ausgangslage nicht mehr nehmen und liefen im Teamcross als drittes Team über die Ziellinie, was denn auch gleichbedeutend war mit dem dritten Schlussrang!

Damit steht fest: Der TV Bolligen wird mit insgesamt 12 Teams und 65 Athletinnen und Athleten an den Regionalfinal nach Burgdorf reisen – eine Delegationsgrösse, wie wir sie noch nie hatten. Wir freuen uns riesig darauf!