Mit der Teilnahme am kids cup team in Düdingen beendete der TV Bolligen die Qualifikations-Runde für den Regionalfinal der gleichnamigen Team-Wettkampf-Serie, der anfangs März in Burgdorf stattfinden wird. Mit insgesamt fünf Podestplätzen und damit fünf zusätzlichen Tickets zum Regionalfinal kehrten die Bolliger Teams vom Freiburgerland zurück. Damit konnten sich insgesamt 11 Bolliger Teams den Startplatz zum diesjährigen Regionalfinal in Burgdorf sichern, wo dann die Tickets zum Schweizerfinal vergeben werden.

LA Gruppe 2 (U16/U14, Jg. 2009 – 2012)

Mit sehr guten 19 Punkten im Stabweitsprung eröffnete das U16 Mixed-Team um Philippe Reust, Hendrik Stadelmann, Lou Gabathuler, Lyana Lemann und Florence Leopold den Wettkampf. Obwohl punktemässig und damit im Punkteschnitt gleichauf mit den besten, ergab dies «nur» den 3 Disziplinenrang, weil jeweils der beste Athlet der beiden Teams eine etwas bessere Punktzahl erzielte. Nach dem 2. Disziplinenrang im Sprint blieben im Biathlon dann leider noch 7 Hütchen stehen; trotz guter Laufleistung kam das Team damit nicht über den Disziplinenrang 6 hinaus. Mit einem souveränen Sieg im abschliessenden Teamcross und dem damit resultierenden Silbermedaillenplatz schnappte sich das Bolliger Team schliesslich dennoch souverän das Ticket zum Regionalfinal. Auch das zweite U16 Mixed-Team um Yannick Bichsel, Dominik Ludwig, Joris Robyr, Flurina Hari und Elin Hofer konnte bis zum Schluss noch im Kampf um die Medaillen mitreden. Das Team platzierte sich schliesslich auf dem 6. Schlussrang.

Eine Medaille gab es auch für das U14 Mixed-Team um Mia Dammann, Mira Gut, Naëlle Mange, Leon Schütz und Lino Trümpler. Der Wettkampfbeginn gestaltete sich etwas harzig: Über die Hürden und im Mehrfachsprungchallenge musste das Team leider einige unglückliche Sekunden und Punkte liegen lassen. Mit Disziplinenrang 4 und 3 war das Team dennoch vorne dabei. Als dann aber im Biathlon die Hütchen (auch) nicht so recht fallen wollten, musste das Team im Teamcross über sich hinauswachsen. Mit dem Sieg in dieser Disziplin schnappten sie sich in der letzten Disziplin noch in extremis den Bronzemedaillenplatz. Das zweite U14 Mixed-Team um Brianna Bisante, Maiia Fridman, Valerie Kilchenmann, Cédric Stadelmann und Victor Novakovic landete im grossen Teilnehmerfeld nach einem sehr ausgeglichenen und guten Wettkampf auf dem guten siebten Schlussrang.

LA Gruppe 1 (U12, Jg. 2013/2014)

Mit zwei Teams standen wir in der Kategorie U12 auf der Startlinie und gleich beide Teams konnten sich dabei eine Medaille ergattern. Mit einem Disziplinsieg im Ringlisprint reihte sich das Team um Leonardo Bezzola, Morris Longoni, Oscar Novakovic, Lionel Polzer, Noel Rentsch und Till Stadelmann gleich ganz vorne in der Rangliste ein, ex aequo mit dem Team aus Langenthal. Diese beiden Teams sollten denn auch den Sieg in dieser Kategorie unter sich ausmachen. Besonders erwähnt sei dabei die Tatsache, dass im Biathlon beide Teams alle 15 Hütchen trafen, etwas, das nur sehr selten vorkommt. Wegen der besseren Laufleistung holte sich Langenthal jedoch den Disziplinensieg. Damit war der «Mist gekarrt». Das Jungs-Team holte sich hinter Langenthal die Silbermedaille.

Medaille Nummer 2 ging an das U12 Mixed-Team um Maria Bierfreund, Ava Dällenbach, Emma Joho, Nora Knöpfel, Simon Hari und Fabio Reber. Nach zwei vierten Disziplinenrängen im Biathlon und im Risikosprint legte das Team das Fundament für ihren Erfolg im Biathlon, wo sie sich dank guter Lauf- und Treffleistung den 2. Disziplinenrang sicherte. Mit dem vierten Disziplinenrang im abschliessenden Teamcross hielt das Bolliger Team die Verfolgerteams in Schach und sicherten sich damit die Bronzemedaille.

LA Starters (U10, Jg. 2015 und jünger)

Im dritten Anlauf wollte sich auch das U10 Team der LA -tarters das begehrte Regionalfinal-Ticket lösen. Im UBS Gold Sprint (Pendelstafette) zeigte das Team um Liara Bisante, Ella Buechenel, Tobias Häfliger, Luis Knöpfel, Emma Schmid und Livio Rentsch, dass sie sehr schnell sein können. Der Start gelang mit dem dritten Disziplinenrang sehr gut. Beim Risikosprung bedeuteten die ersprungenen 23 Punkte gar den zweiten Disziplinenrang. Somit war das Team vor den abschliessenden Disziplinen Biathlon und Team Cross absolut auf Regionalfinal-Kurs.

Im Biathlon vermochte das Team am meisten Runden zu laufen sowie am meisten Hütchen zu treffen. Diese sehr starke Leistung bedeutet den ersten Rang in dieser Disziplin. Im abschliessenden Team-Cross erreichten die LA-Startes das Ziel als Dritte. In der Endabrechnung reichten diese tollen Resultate zum starken zweiten Rang – hinter dem Team der LV Langenthal. Wir freuen uns auf den Regionalfinal in Burgdorf!

Weitere Fotos des kids cup team in Düdingen findet auf der Webseite des Event-Fotografen Daniel Werthmüller:

Zum Fotoalbum der Kategorien U10 und U12
Zum Fotoalbum der Kategorien U14 und U16