Am Sonntag, 29. Januar besuchte eine kleine aber feine Athlet:innenschar der Leichtathletik-Fördergruppe das Hallenmeeting in Magglingen. Da der Wettkampfbesuch ohne spezifische Vorbereitung aus dem Training heraus erfolgte und die Kids zum ersten Mal an einem Leichtathletik-Hallenmeeting an den Start gingen, ging es in erster Linie darum, sich ein neues Paket an Erfahrungen und Eindrücken in den Leichtathletik-Rucksack zu packen. Neben dem Erlebnis «Hallen-Leichtathletik» an sich, war auch die Tatsache neu, dass die Kids erstmalig am gleichen Wettkampf wie die nationalen Aktiv-Cracks starteten und dass ihre Konkurrent:innen aus allen Teilen der Schweiz nach Magglingen reisten. Selbstverständlich packte unsere Kids aber der Ehrgeiz und die Lust, in Magglingen eine gute Leistung abzuliefern.

Dies gelang: Über die 60m Hürden konnten die Bolliger:innen ganz vorne in den Feldern mitlaufen. Mit technisch sauberen Läufen blieben Lyana Lemann (11.55s, Vereinsrekord), Luna Müdespacher (11.79s) und Mia Dammann (11.80s) weit unter ihren persönlichen Bestleistungen und verpassten mit den Plätzen 11, 14 und 15 im grossen Feld der U14 Girls nur knapp den Final der besten 8.  Dies gelang im Anschluss daran bei den U14 Boys Hendrik Stadelmann: Mit einer tollen Zeit von 10.82s holte er sich als dritter aller Vorläufe den Platz im Final der besten 8. Seinem Vereinskollegen Lino Trümpler gelang leider nicht der perfekte Lauf; er hatte rhythmisch noch etwas mit den neuen Hürden-Abständen und -Höhen zu kämpfen und lief schliesslich auf Rang 13.

Im Final setzte Hendrik dann noch einen drauf: Zwar kam er nicht mehr ganz an seine Vorlaufzeit heran, Hendrik konnte sich aber in einem erneut technisch sauberen Lauf in 10.94s und in einem packenden Finish die Silbermedaille ersprinten.

Auch über die 60m-Sprintdistanz wussten die Bolliger:innen zu überzeugen. So liefen Luna (9.38s), Lyana (9.53s) und Mia (9.63s) bei den U14 Girls nahe an ihre Bestleistungen heran. Das gleiche galt für unsere U14 Boys, die in 9.17s (Hendrik), 9.42s (Lino) und 10.51s (Cédric Stadelmann) über die Ziellinie sprinteten. Als neunplatzierter verpasste Hendrik hier den Final der besten 8 nur gerade um 4 Hundertstelsekunden.

Ein guter Wettkampf gelang Mia auch im Hochsprung, wo sie mit 1.20m bis auf 5cm an ihre Bestleistung und mit Platz 10 in die Top 10 ihrer Kategorie sprang. Einen weiteren Top-Ten-Platz gab es auch für Hendrik im Weitsprung der U14 Boys, wo er sich mit 4.15m Rang 8 ersprang. Sein Teamkollege Cédric sprang auf Rang 17.

Abgeschlossen wurde das Hallenmeeting mit den Mittelstreckenläufen: Mit einer Zeit von 2:16,60 gelang Lyana dabei ein schöner Abschluss, unterbot sie doch damit ihre avisierte Zeit von 2:30 deutlich. In 2:05,57 und auf Rang 6 lief Lino bei den U14 Boys über die Ziellinie. Er blieb damit zwar etwa 4s über seiner Bestleistung, in Anbetracht des langen Wettkampftages ist diese Zeit aber hoch einzustufen.