5 Bolliger*innen qualifizierten sich beim schnellsten Mittelländer diesen Frühling für den Kantonalfinal 1’000m im Rahmen der Mille Gruyère Veranstaltung.

Bei besten Bedingungen standen an diesem Freitag-Abend Ava Dällenbach, Léonie Stadelmann, Till Stadelmann, Nino Mader und Hendrik Stadelmann in Interlaken am Start.

Die Jüngsten (Ava und Léonie) standen als erste an der Startlinie. Das Teilnehmerinnenfeld war mit sehr starken Athletinnen besetzt und so war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten 200m sehr schnell gelaufen wurden. Ava behielt die Ruhe und zeigte einen souveränen Lauf, welcher am Ende mit einer persönlichen Bestleistung und sogar einem neuen Vereinsrekord resultierte. Léonie startete topmotiviert in den Lauf und zeigte nach etwas schnellen ersten 200m ebenfalls einen runden und guten Lauf. Die beiden Modis rangierten sich auf den Plätzen 7 und 11.

 Als nächstes durfte sich Till Stadelmann auf den Weg über die 2 ½ Stadionrunden machen. Taktisch zeigte Till ein perfektes Rennen und so konnte er sich mit einem schnellen Lauf auf den hervorragenden zweiten Rang platzieren. Mit seiner Zeit – gut 5 Sekunden schneller als seine bisherige Bestzeit – blieb Till nur knapp über vier Minuten.

Angespornt durch die guten Leistungen der Jüngsten starteten Nino und Hendrik in ihren Lauf. Hier wurde rasch klar, dass dies ein enorm schnelles Rennen wurde. Nino zeigte einen abgeklärten Lauf und vermochte sich Runde, um Runde zu steigern. Am Ende durfte sich Nino – gleich wie Ava – über eine neue persönliche Bestleistung sowie einen neuen Vereinsrekord freuen! Hendrik lief ebenfalls ein taktisch sehr starkes Rennen und so konnte er in der Schlussrunde noch einmal alle Reserven mobilisieren und sich im Feld nach vorne kämpfen. Mit seiner Schlusszeit blieb er nur wenig über seiner persönlichen Bestleistung.

Ein weitere Kantonalfinal-Teilnahme unser Bolliger*innen ging somit zu Ende und wir Leitenden sind mächtig stolz auf die Qualifikation und auf die gezeigte Leistung!

Kategorie Vorname Name 1’000m
W7 (2014) Ava Dällenbach 4:21.81* + VR
W7 (2014) Léonie Stadelmann 4:52.05
M7 (2014) Till Stadelmann 4:03.60*
M11 (2010) Nino Mader 3:28.47* + VR
M11 (2010) Hendrik Stadelmann 3:42.06

* Neue persönliche Bestleistung
VR = Vereinsrekord