verfasst von Cyrill Dammann

Bei schönem Wetter und idealen Temperaturen haben insgesamt 7 Athleten und Athletinnen den TV Bolligen würdig vertreten.

Silber im Staffellauf

Zu Beginn standen die verschiedenen Staffelläufe auf dem Programm. Die Laufstrecke von insgesamt 1000 Metern Länge wird bei diesem Format von 5 Läufer:innen in Teilstrecken absolviert. Nach einer genauen Streckenbesichtigung und der entsprechenden Zuteilungen der jeweiligen Läufer und Läuferinnen auf die Teilabschnitte, konnte unser einziges Team in den Wettkampf einsteigen. Mit etwas Verspätung, aber einer guten Vorbereitung, war das Schüler B Mixed Team (Jg. 2011 und 2012) bestehend aus Lyana Lemann, Mia Dammann, Luna Müdespacher, Valerie Kilchenmann und Cédric Stadelmann bereit für die Challenge.
Den Anfang machte Luna Müdespacher als Startläuferin, welche den steilen Start/Zielhang in Angriff nahm und leider durch eine andere Läuferin aufgehalten wurde. Als vierte bog Luna in die erste Kurve ins Flachstück ein und konnte vor der ersten Übergabe noch zwei Plätze gut machen. Nach einer technisch einwandfreien Übergabe des Stabes, konnte Mia Dammann die 2te Laufstrecke in Angriff nehmen. Nach der 200m-Teilstrecke, übergab Mia Dammann den Stab an Lyana Lemann, welche den hart umkämpften 2. Platz knapp verteidigen konnte. Die bereits ansteigende vorletzte Teilstrecke, absolvierte Cédric Stadelmann in einem Kopf an Kopf Rennen mit dem SK Langnau. Als Schlussläuferin konnte Valerie Kilchenmann, bei der stark ansteigenden Zielstrecke mit einem Energieanfall einen Podestplatz sichern. In einer Zeit von 2:56:43 lief unser Team auf den tollen 2. Schlussrang. Gerade mal eine 1sek. hinter dem Siegerteam. Starke Leistung!

Strassenlauf (Einzelstart) – Bolliger auch hier vorne dabei

Nach den Staffelläufen standen die Einzelläufe über 1000 Meter auf dem Programm. Auf der anspruchsvollen Strecke mit der aufsteigenden Zielgeraden galt es die Energie gut einzuteilen. Dieser Herausforderung stellten sich drei Athlet:innen des TV Bolligen. Dabei lief Morris Longoni (Jg. 2014) in der Kategorie «Piccolos männlich» (Jg. 2013 und jünger) als schnellster seines Jahrgangs auf den hervorragenden 4. Rang. Seine Schwester Maraja (Jg. 2016) lief in der entsprechenden weiblichen Kategorie auf Rang 25 (als viertschnellste ihres Jahrgangs). Die älteste Athletin des TV Bolligen, Valerie Kilchenmann (Jg. 2011) sicherte sich im 40-köpfigen Teilnehmerfeld der Kategorie «Schülerinnen» (2009 – 2012) den 13. Rang und lief nur ganz knapp an den Top-10 vorbei. Valerie war in ihrem Jahrgang hervorragende 4te. Leider ist kurz vor dem Start die Zeitmessung ausgefallen.

Zusammenfassung

Zwar mit einem kleinen, aber eingespielten Team, hat der TV Bolligen eine starke Leistung gezeigt! So kanns weitergehen und die Sommersaison kann kommen. Danke allen Athletinnen und Athleten für den tollen Tag! Es het mega gfägt!

Cyrill