Jedes Jahr im Herbst werden in Bolligen verdiente Personen für besondere Leistungen geehrt. Diese Ehrung erfolgt jeweils abwechselnd in den Kategorien Jugend, Kultur, Soziales und Sport. In diesem Jahr wurden am feierlichem, von viel Musik umrahmten Anlass im Bolliger Reberhaus die zwei Bolliger Botti Trophäen in der Kategorie Sport verliehen, je eine an eine Person und an eine Gruppe. Dabei ging die Auszeichnung in der Kategorie Gruppe an die Leichtathletikgruppe des TV Bolligen. Sie verdiente sich diese Auszeichnung gemäss Laudator und Gemeinderat Thomas Zysset zum einen wegen der Tatsache, dass die Leichtathletikgruppe durch die vielen (Medaillen-)Erfolge auf regionaler, kantonaler und Schweizer Ebene respektive durch die Organisation des kids cup Wettkampfes mit kantonsweitem Teilnehmer:innenfeld den Namen der Bolliger Gemeinde weit über die Gemeindegrenzen hinausträgt. Zum anderen, und das sei noch wichtiger, gelinge es der Leichtathletikgruppe neben allen sportlichen Erfolgen gleichzeitig auch, ein sehr diverses Mitgliederspektrum in ihre Trainingsgefässe zu integrieren. Zysset erwähnte dabei insbesondere auch die rasche – und kostenlose – Integration von Flüchtlingen aus der Ukraine oder von Menschen mit Beeinträchtigung. Die Leichtathletikgruppe übernehme damit eine wichtige Integrationsfunktion.

Wir danken der Gemeinde herzlich für diese Auszeichnung, mit welcher sie die tollen Leistungen der über 100 Nachwuchsathlet:innen, die konstante Arbeit der aktuell insgesamt 15 Leiter:innen und zwei Sekretariats-Kräfte der Leichtathletikgruppe, aber auch des gesamten Turnvereins Bolligen anerkennt. Wir werden auch künftig versuchen, die Kids mit Umsicht in der «Lebensschule Leichtathletik» zu begleiten und sie nachhaltig fürs Sporttreiben zu begeistern.