Mit der Teilnahme an der Regional-Ausscheidung des kids cup team in Herzogenbuchsee, der Teamwettkampf-Serie von Swiss Athletics, startete die Leichtathletikgruppe in die Wintersaison. Das Ziel: Sich über eine der verschiedenen regionalen Ausscheidungen das Ticket zum Regionalfinal im März zu sichern, der am 10. März 2024 in Burgdorf stattfinden wird. An diesem Regionalfinal werden dann in allen Kategorien die besten Teams der Kantone Bern, Solothurn, Freiburg und Teile des Kantons Aargau um je zwei Tickets zum Schweizerfinal kämpfen. In vier Disziplinen in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon (Wurf & Ausdauer) resp. Teamcross werden dabei jeweils Rangpunkte vergeben. Das Team mit den wenigsten Rangpunkten – also jenes, welches in den einzelnen Disziplinen im Durchschnitt am besten abschneidet – gewinnt dabei den Wettkampf.

Die Bolliger Teams setzten sich beim Start in Herzogenbuchsee dabei bereits toll in Szene. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille in den Kategorien U12 Mixed und U14 Girls konnten sich zwei Teams das Ticket zum Regionalfinal sichern. Drei weitere Teams platzierten sich jeweils auf dem undankbaren vierten Platz und verpassten die Qualifikation nur ganz knapp, zeigten aber, dass sie durchaus in Tuchfühlung zu den besten ihrer Kategorie sind.

LA-Gruppe 2 (U16/U14, Jg. 2012 und älter)

Bereits um 06.30 Uhr machten sich insgesamt 15 Kids resp. drei Teams des TV Bolligen auf in Richtung Herzogenbuchsee, um in der Morgensession der älteren Kids auf Punktejagd zu gehen.

Dabei gelang unserem ältesten Team, dem Team U16 Mixed mit Céline Bässler, Florence Leupold, Timur Gut, Dominik Ludwig und Joris Robyr der Einstieg in den Wettkampf nach Mass. Im Stabweitsprung holte sich das Team mit 19 Punkten zusammen mit dem Team aus Kirchberg die höchste Punktzahl aller Teams. Da das Team aus Kirchberg noch ein höheres Einzelresultat vorzuweisen hatte, musste sich das Bolliger Team leider trotzdem mit Disziplinenrang 2 begnügen. Analoges Bild im Risikosprint: Trotz gleich vielen Sprint-Punkten wie das drittplatzierte Team, mussten sich die Bolliger:innen mit dem vierten Disziplinenrang begnügen. Nach zwei Disziplinen lag das Bolliger Team damit ex-aequo mit einem anderen Team auf Rang 3. Im anschliessenden Biathlon blieben leider noch 7 der insgesamt 15 Kegel stehen, welche es nach jeder absolvierten Laufrunde abzuschiessen galt. Zusammen mit den Laufrunden, welche zu den getroffenen Kegeln dazu addiert wurden, ergab dies Disziplinenrang 4. Da keines der vor ihnen liegenden Teams patzte, rutschte das Bolliger Team vor dem abschliessenden Teamcross auf Rang 4 ab. Trotz des dritten Ranges im in dieser letzten Disziplin gelang es dem Bolliger Team leider nicht mehr, das vor ihnen liegende Team abzufangen und platzierte sich mit nur einem Rangpunkt Rückstand auf die Medaillen auf dem undankbaren vierten Rang.

Auch unser U14-Girls-Team startete souverän in den Wettkampf. Mit extrem starken 71 Sekunden in der Hürdensprint-Stafette – diese Zeit wird auch schweizweit nur sehr selten getoppt – setzte sich das Bolliger Team mit Mia Dammann, Valerie Kilchenmann, Lyana Lemann, Luna Müdespacher und Chiara Zimmermann an die Ranglistenspitze. Mit tollen 26 von max. 30 möglichen Punkten und einem weiteren Disziplinensieg zementierte das Bolliger Team die Führung vor dem Team des STB, welches sich in beiden Disziplinen Rang 2 holte. Wie bereits beim U16-Teams vorher, sorgte der Biathlon für neuerliche Spannung. Denn bei den Bolligerinnen blieben nach den drei Minuten gar noch 8 Kegel stehen. Dank einer guten Laufleistung – die zweitbeste aller Teams – konnte der Schaden mit Disziplinenrang 5 glücklicherweise noch in Grenzen gehalten werden. Dennoch fielen die Bolliger Girls vor dem abschliessenden Teamcross auf Zwischenrang 2 zurück. So kam es in der letzten Disziplin zum grossen Showdown gegen den STB. Ein unglücklicher Sturz an einem Mattensprung sollte dieses Duell schliesslich entscheiden: In Führung liegend stürzte leider eine Läuferin des TV Bolligen; davon konnte das gleich dahinter laufende Team des STB profitieren und vor dem TV Bolligen den Sieg im Teamcross nach Hause laufen. Das war ein Duell auf höchstem (Schweizermeisterschafts-)Niveau. Mit dem zweiten Schlussrang sicherte sich das Bolliger Team das Ticket zum Regionalfinal, wo die beiden Teams dann noch einmal aufeinandertreffen werden.

Abgerundet wurden der Morgen durch die guten Leistungen unseres U14-Mixed-Teams um Maiia Fridman, Mira Gut, Joana Knöpfel, Ajana Zimmermann und Cédric Stadelmann. Das Team, welches mehrheitlich aus Athletinnen des jüngeren Jahrgangs 2012 in der Kategorie der Jahrgänge 2011/2012 und Wettkampf-Neulingen bestand, ging es insbesondere darum, ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und Wettkampferfahrungen in dieser Kategorie zu sammeln. Dabei zeigte das Team, dass es grundsätzlich absolut mit den Top-10-Teams mithalten kann, die vielleicht etwas mangelnde Erfahrung führte aber dazu, dass sie (noch) nicht für ihr Potenzial belohnt wurden und sich schliesslich im grossen Teilnehmerfeld auf Schlussrang 16 platzierte. Zum Beispiel im Hürdenlauf: Hätte das Team nicht drei Hürden touchiert, was jeweils mit einer Strafsekunden bestraft wurde, hätte es in dieser Disziplin locker in die Top 10 laufen können. Auch im Mehrfachsprung wäre mit einem Punkt mehr der Sprung in die Top 10 möglich gewesen – was ohne die drei «Nuller» im ersten Versuch auch gut möglich gewesen wäre. Auch im Biathlon hielt das Team bezüglich Laufleistung absolut mit den Top 10 Teams mit, doch auch sie haderten etwas mit dem Wurfglück. Im abschliessenden Teamcross konnte das Team mit Rang 3 in ihrer Serie noch einmal einen tollen Schlusspunkt setzen.

LA-Gruppe 1 (U12, Jg. 2013 und 2014)

Mit insgesamt drei Teams bestehend aus 18 Athletinnen und Athleten gingen in der Nachmittags-Session der jüngeren Kids die Kids an den Start. Mit einer Goldmedaille und zwei vierte Rängen konnten die Bolliger Teams in den grossen Kategorien eine starke Duftmarke hinterlassen.

Zum einen das U12-Mixed-Team um Ava Dällenbach, Emma Joho, Liv Schafer, Milo Beyeler, Elvis Hostetter und Till Stadelmann. Gleich von Beginn weg entwickelte sich in der Kategorie U12-Mixed ein unheimlich spannender Zweikampf mit dem Team des GGB, welches im vergangenen Jahr am Schweizerfinal eine Medaille gewinnen konnte. Im Gegensatz zum Vormittag dieses Mal aber mit dem besseren Ende für die Bolliger. Die beiden Teams machten die ersten beiden Plätze in allen Disziplinen jeweils unter sich aus. Während das Duell im Weitsprung noch an das Team der GGB-ging, holte sich das Team des TV Bolligen in der Sprintdisziplin den Disziplinensieg. Wie spannend das Duell war, zeigte sich exemplarisch im Biathlon: Beide Teams hefteten sich jeweils an die Fersen der jeweils anderen und warfen mit 12- resp. 13 getroffenen Kegeln auch fast alle Kegel von der Zielvorrichtung. Mit gleich vielen gelaufenden Runden und einem getroffenen Kegel mehr ging der Disziplinensieg schliesslich an den TV Bolligen. Im engen Duell sollte die Entscheidung auch hier im Teamcross fallen. In einem spannenden Zweikampf lief schliesslich der TV Bolligen vor den Stadtbernern als erstes Team über die Ziellinie und holte sich damit die Goldmedaille und das Ticket zum Regionalfinal.

Gleich dahinter lieferte sich das zweite am Start stehende Bolliger Mixed-Team um Ella Gribi, Lucia Hug, Nora Knöpfel, Jana Weber und Lionel Polzer im grossen Teilnehmerfeld einen spannenden Zweikampf mit dem Team aus Kirchberg um Rang 3. Mit Ausnahme das Biathlons, wo das Team des TV Bolligen den Disziplinenrang 5 holte, teilten sich die beiden Teams in allen Disziplinen die Ränge 3 und 4 untereinander auf. Der Biathlon sollte denn schliesslich auch den kleinen Unterschied in der Endausmarchung ausmachen. Beide Teams holten sich nämlich je zwei Mal Disziplinenrang 3. Da sich das Team aus Kirchberg ergänzend dazu noch 2x einen vierten Disziplinenrang sicherte, die Bolliger aber eben noch einmal einen vierten und den erwähnten fünften Rang im Biathlon, entschied schliesslich ein Rangpunkt zu Gunsten des Teams aus Kirchberg.

Den bereits dritten vierten Platz gab es schliesslich für das U12-Jungs-Team mit Elia Hirsbrunner, Fabian Ludwig, Morris Longoni, Oscar Novakovic, Ilai Obinger und Fabio Reber. Auch hier sollte schliesslich nur ein Rangpunkt über die Medaillen entscheiden. Nach einem 2., 6. und 4. Disziplinenrang in der Sprint und Sprungdisziplin resp. im Biathlon lag das Bolliger Team vor dem abschliessenden Teamcross auf Zwischenrang 4 und damit in Tuchfühlung zu den Medaillenplätzen. Mit dem dritten Rang im abschliessenden Teamcross konnte das Bolliger Team zwar das vor ihnen liegende Team hinter sich lassen, allerdings einfach zu wenig weit. Dieses lief auf Rang 5 und konnte damit einen Rangpunkt «retten» und sich damit die begehrte Medaille sichern. Dies ist insbesondere deshalb bitter, weil die Analyse der Resultate zeigt, dass nur eine Runde oder ein getroffener Kegel mehr im Biathlon gereicht hätte, um sich die Bronzemedaille zu holen.

LA-Starters (U10, Jg. 2015 und jünger)

Das jüngste Team um Emma Schmid, Ella Buechenel, Maraya Longoni, Tobias Häfliger, Flurin Hirsbrunner und Luis Knöpfel startete mit einer soliden Leistung im Weltklasse Sprung – bei welchem es darum geht, abzuschätzen, welche Weite gesprungen werden kann. Je nach Weite können je Sprung 1 -6 Punkte erzielt werden. Die ersprungenen 21 Punkte reichten für den guten 6. Rang. Motiviert durch diesen guten Start, liefen die 6 Kids den UBS Gold Sprint, in welchem es 16 Sprintlängen in Pendelstafettenform zu absolvieren gilt. Hier zündeten die Kids den Turbo und erreichten den hervorragenden 2. Rang.

In der Zwischenabrechnung lag damit das U10 Mixed Team auf einem Podestplatz. An dieser Stelle gilt es zu erwähnen, dass wir in unserem Team zwei Wettkampfdebütant:innen sowie einen Athleten mit Jahrgang 2017 am Start hatten. Diese Tatsache unterstreicht die sehr starke Zwischenrangierung.

Beim darauf folgenden Biathlon war das Wettkampfglück leider nicht ganz auf unserer Seite. Mit den total 36 erlaufenen Runden konnten wir absolut mit der Spitze mithalten. Jedoch gelang es uns dieses Mal von 15 möglichen Hütchen leider nur 4 zu treffen. Mit dem damit erreichten Rang 10 rutschten wir vom Podest ein wenig zurück auf den 6ten Zwischenrang.

Beim abschliessenden Teamcross haben sich die Athlet:innen zum Ziel gesetzt, in dieser Disziplin noch einmal einen Podestplatz zu erlaufen. In packenden Duellen und mit starken Einzelleistungen gelang dieses Vorhaben und wir durften uns erneut über einen dritten Disziplinenrang freuen!

In der Endabrechnung bedeutete unsere Leistung Rang 5 von total 14 startenden Teams. Die gezeigten Leistungen stimmen uns bezüglich möglicher Regionalfinal-Qualifikation sehr positiv.

Weitere Fotos finden sich auf der Webseite von Daniel Werthmüller: Kategorien U14 und U16 / Kategorien U10 und U12