Sonntag-Morgen, Schneefall in Bolligen. Wir Leitenden trauten unseren Augen zuerst nicht…. Doch zum Glück verzogen sich die Schneewolken bis zum Mittag und wir durften bei wunderschönem – wenn auch kühlem – Frühlingswetter nach Wohlen fahren.

Der TV Bolligen startete mit vier Teams am traditionellen Staffel- und Laufevent in Wohlen.

Staffel

Bei der Staffel galt es einen kupierte 1km Runde mit 5 Läufer:innen so schnell wie möglich zu absolvieren. Bei der Zuteilung der Strecken galt es zu beachten, welche Athleten gute Roller sind, welches sind die besten Kletterer und beim Start brauchte es die Schnellstarter, damit im jeweils grossen Pulk Stürze verhindert werden konnten.

Den Anfang machten die zwei Bolliger Teams in der Kategorie Schüler:innen B (Jahrgänge 2013 und 2014). Das Team Bolligen 1 mit Till Stadelmann, Fabian Ludwig, Ava Dällenbach, Kejan Caglar und Léonie Stadelmann sowie das Team Bolligen 2 mit Luis Knöpfel, Lucia Hug, Ella Gribi, Morris Longoni und Nora Knöpfel erwischten einen guten Start und konnten sich von Beginn weg im vorderen Drittel des Laufes positionieren. In packenden Duellen liefen beide Teams stark und konnten sich am Ende über Rang 4 – Team Bolligen 1 – und Rang 9 – Team Bolligen 2 – freuen. Wäre die Strecke einige Meter länger gewesen, hätte Léonie für Bolligen 1 sogar das Podest erlaufen können. Der Rückstand auf das drittplatzierte Team war lediglich 30 Hundertstelsekunden.

Als nächstes Stand das Team der Schüler:innen A (Jahrgänge 2011 und 2012) mit Cédric Stadelmann, Naëlle Mange, Valerie Kilchenmann, Mira Gut und Joana Knöpfel am Start. Das Team zeigte eine gute Mannschaftsleistung und durfte sich am Ende mit Rang 9 über eine Top-Ten Klassierung freuen. Speziell zu erwähnen gilt es hier sicherlich, dass Joana sogar mit einem Arm im Gips angetreten ist!

Den Abschluss der Staffelläufe machte das Team der Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) mit Mia Dammann, Yannick Bichsel, Dominik Ludwig, Lyana Lemann und Hendrik Stadelmann. Das erwartete Duell zwischen dem SK Langnau und unserem Team wurde äusserst spannend. Das Team lief sehr stark und konnte mit dem SK Langnau relativ gut mithalten. Mit rund 10 Metern Rückstand übernahm Hendrik als Schlussläufer den Staffelstab. Mit einer Kraft- und Willensleistung vermochte Hendrik die Schlussläuferin der SK Langnau auf den letzten Metern noch zu überholen. Damit erreichte der TV Bolligen mit 40 Hundertstelsekunden Vorsprung den Sieg!

Mittelstreckenlauf (1’000m resp. 3’000m)

Nach den stimmungsvollen Staffelläufen starteten 15 Bolliger Athlet:innen zum 1‘000 resp. 3‘000m Lauf. Auch hier eröffneten die Jüngsten Athlet:innen den Wettkampf. Sue Caglar startet bei den Piccolo Weiblich. Sie meisterte die Aufgabe mit Rang 18 sehr gut – waren die 1‘000m doch Neuland für sie.

Mit Luis Knöpfel stand bei den Piccolo Männlich der nächste Bolliger Athlet im Einsatz. In einer sehr starken Zeit von 03:48.3 erreichte Luis das Ziel als Dritter! Zwei Athleten des TV Konolfingen waren knapp schneller als Luis. Die drei Erstklassierten kamen innerhalb von 3 Sekunden Abstand ins Ziel und hatten ihrerseits einen Vorsprung von 12 Sekunden auf den Viertplatzierten. Das zeigt deutlich auf, wie stark die drei Erstklassierten – darunter eben auf Luis gelaufen sind.

Die nächste Kategorie am Start waren die Schülerinnen B. Hier hatten wir mit Ava, Nora, Lucia, Ella und Léonie gleich 5 Athletinnen am Start. Sämtliche Athletinnen haben übrigens Jahrgang 2014 und somit durften sie sich mit Athletinnen, welche teilweise ein Jahr älter waren als sie messen. Alle Modis zeigten deutlich auf, wie gut sie im 1‘000m Lauf sind. Mit Ava Dällenbach (03:50.8) und Nora Knöpfel (03:51.8) durften wir zwei Podestplätze (Rand 2 und 3) bejubeln. Mit den Rängen 6 (Lucia), 8 (Ella) und 9 (Léonie) hatten wir zudem sämtliche Bolligerinnen in den Top Ten!

Bei den Schülern B standen mit Kejan und Till zwei Bolliger Athleten an der Startlinie. Für Kejan war es der erste 1‘000m Lauf. In einer sehr starken Zeit von 03:36.2 klassierte sich Kejan auf dem sehr starken 4ten Schlussrang, waren mit den erstklassierten die mitunter besten Mittelstreckenläufer der Schweiz am Start. Auch Till Stadelmann zeigte ein sehr starkes Rennen welches mit Rang 7 und damit auch einer Top-Ten Rangierung belohnt wurde.

Bei den Schülerinnen A standen mit Mira, Joana und Valerie drei weitere Bolligerinnen am Start. In einem sehr schnellen Rennen klassierten sich die Athletinnen deutlich in der vorderen Ranglistenhälfte. Mira und Joana erreichten mit den Rängen 9 resp. 10 die Top-Ten Platzierungen. Nur knapp dahinter rangierte sich Valerie auf dem guten 12ten Rang.

Bevor zu den 3‘000m Läufen gewechselt wurde, stand mit Cédric ein Athlet bei den Schülern A am Start. Cédric zeigte auch in diesem Mittelstreckenlauf eine sehr gute Leistung und durfte sich mit Rang 6 über eine tolle Rangierung freuen.

Im abschliessenden 3‘000m Lauf standen Dominik und Timur Gut an der Startlinie. Die 3‘000m hatten es in sich. Die beiden Athleten durften die 1‘000m Runde, welche sich durch knackige Anstiege und rasante Abstiege auszeichnet, 3-mal absolvieren. Dominik und Timur liessen sich dadurch aber nicht beirren und zeigten beide einen sehr starken und abgeklärten Lauf. Am Ende teilten sich Timur mit Rang 1 und Dominik mit Rang 2 das Podest.

 

Die Resultate im Überblick

Staffeln

Kategorie Team Rang Zeit
Schüler:innen B Bolligen 1 (Till, Fabian, Ava, Kejan und Léonie) 4 02:53.1
Schülerinnen B Bolligen 2 (Luis, Lucia, Ella, Morris und Nora) 9 3 :00.1
Schüler:innen A Bolligen (Cédric, Naëlle, Valerie, Mira und Joana) 9 02 :48.9
Jugend Mixed Bolligen (Mia, Yannick, Dominik, Lyana und Hendrik) 1 02:23.2

1’000m

Kategorie Athlet:in Rang Zeit
Piccolo weiblich Sue Caglar 17 02:53.1
Piccolo männlich Luis Knöpfel 3 03 :48.3
Schülerinnen B Ava Dällenbach 2 03:50.8
Nora Knöpfel 3 03:51.8
Lucia Hug 6 04:07.1
Ella Gribi 8 04:09.2
Léonie Stadelmann 9 04:10.1
Schüler B Kejan Caglar 4 03:36.2
Till Stadelmann 7 03:46.6
Schülerinnen A Mira Gut 9 03:50.2
Joana Knöpfel 10 03:52.7
Valerie Kilchenmann 12 03:56.5
Schüler A Cédric Stadelmann 6 03:51.5

3’000m

Kategorie Athlet Rang Zeit
Männliche Jugend Timur Gut 1 11:07.1
Dominik Ludwig 2 11.22.7

Fotos