Mit einem kleinen und feinen Team starteten die Hürdenläufer:innen der Leichtathletikgruppe in Langnau im Emmental am Hürdenmeeting in die Wettkampfsaison 2023.

Dieser Einstieg gelang: Am gut besetzten Meeting holten sich Hendrik Stadelmann und Yannick Bichsel in der Kategorie U14 die Silber- und die Bronzemedaille, Dominik Ludwig holte sich im gleichen Feld Schlussrang 6. Die drei Jungs, die im Emmental über die 80m Hürdenstrecke noch etwas mit dem Wechsel zwischen 3er- und 4er-Rhythmus herumexperimentierten und herausfinden wollten, an welcher Hürde dieser Wechsel optimal ist, lieferten jeweils zwei starke Läufe ab. Währenddem sich Dominik in 15.00s eine deutliche neue Bestleistung holte, blieben Hendrik und Yannick nur wenig darüber. Ohne Verstolperer im Finallauf an der vorletzten (Yannick) resp. letzten (Hendrik) Hürde, wäre diese Bestleistung wohl gut zu knacken gewesen. Hendrik wurde schliesslich in 14.56s (Vorlauf) resp. 14.59s (Final), Yannick in 14.77s (Vorlauf) resp. 14.81 (Final) gestoppt.

Die drei am Start stehenden Mädchen mit Jahrgang 2011 mussten dieses Jahr gegen die älteren Mädchen mit Jg. 2010 ran. Zwar verpassten sie den Einzug in den Final der besten acht knapp, die gelaufenen 11.74s von Lyana Lemann, die 12.12s von Mia Dammann und die 13.76s von Naëlle bedeuten aber eine klare neue Bestleistung für alle drei über diese Disziplin.

Die Saison ist lanciert!