Was sich anhört wie eine Bestellung eines Leichtathletik-Menüs im Stadionrestaurant, ist eine Zusammenfassung der tollen Leistungen unserer TV Bolligen Kids am UBS Kids Cup in Langenthal, dem letzten externen Wettkampf vor der Sommerpause. Der Kids Cup in Langenthal, der bei hochsommerlichen Bedingungen ausgetragen wurde, entpuppte sich als Stelldichein der aktuell besten 3-Kämpferinnen und 3-Kämpfer des Kantons, waren doch in allen Kategorien die aktuell besten des Kantonsbestenliste am Start.

Bericht der LA-Starters (Marc Stadelmann)

Pünktlich um 14:00 Uhr starteten Ben Mader, Dominik Klostermann, Elea Riveiro, Fabian Ludwig, Elia Hirsbrunner, Léonie Stadelmann, Till Stadelmann und Levin Theiler in den Wettkampf. Für Levin und Elea war dies sogar der erste Wettkampf ausserhalb von Bolligen.

Wie gewohnt starte ich die Berichterstattung mit den Jüngsten.
Léonie Stadelmann zeigte einen sehr guten Wettkampf, in welchem sie sogar in Ballweitwurf ihre persönliche Bestleistung steigern konnte. Am Ende belegte Léonie in einem starken Teilnehmerinnenfeld den guten sechsten Rang.

Bei den jüngsten Gielen standen mit Till ein Routinier und mit Levin ein Wettkampfneuling am Start. Beide meistersten ihre Aufgabe sehr gut. Till segelte im Weitsprung mit 2.90m auf eine neue starke persönliche Bestleistung. Am Ende durfte Till das Podest erneut zuoberst betreten! Die Nervosität war Levin kaum anzumerkern. Er startete gut in den Wettkampf und konnte in sämtlichen Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Besonders zu erwähnen gilt es sicherlich den Ballweitwurf, in welchem er den 200g schweren Ball mit 11.56m deutlich über 10m werfen konnte. Am Ende resultierte der etwas undankbare – aber deshalb nicht weniger gute- 4te Schlussrang. Bravo Levin, du hast deine Feuertaufe bestens bestanden.

Ebenfalls Neuland betrat heute Elea. Zwar hat sie letztes Jahr bereits einmal einen internen Kids-Cup bestritten, jedoch stand sie noch nie auswärts an einem Wettkampfstart. Mit voller Vorfreude startete Elea in den Wettkampf. Auch ihr gelang ein toller Wettkampf und so konnte sie sich über eine neue persönliche Besteleistung im Weitsprung (2.70m) und den 18ten Schlussrang erfreuen. Auch hier herzliche Gratulation zur Premiere.

In der gleichen Alterskategorie aber bei den Jungs starteten anschliessend Fabian und Elia in den Wettkampf. Fabian zeigte einen guten Wettkampf und konnte sich im Weitsprung mit 2.95m sogar eine neue persönliche Besteleistung notieren lassen. Elia gelang heute ein Wettkampf nach Mass. In sämtlichen Disziplinen konnte er eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Speziell zu erwähnen gibt es hier die starken 16.57m im Ballweitwurf. Am Ende fanden sich Fabian auf dem 7ten und Elia auf dem 9ten Schlussrang wieder.

Den Abschluss der LA-Starters bildeten Ben und Dominik, welche in der Kategorie M9 am Start standen. Ben zeigte einen stabilen Wettkampf, bei welchem er beispielsweise im Weitsprung mit seinen gesprungenen 3.40m ganz nahe an seine persönliche Bestleistung herankam. Dominik verbesserte in fast allen Disziplinen seine persönliche Bestleistung und so darf er mit seinem Wettkampf sehr zufrieden sein. Ben rangierte sich in dem sehr starken Teilnehmerfeld auf dem 13ten und Dominik auf dem 17ten Schlussrang.

Bericht der LA-Gruppe 2 (Christoph Stadelmann)

Yannick Bichsel holt sich bei den 2010er-Jungs mit 4.30m den Vereinsrekord

Die 2010er-Jungs starteten mit dem Sprint in den Wettkampf. Mit hervorragenden 9.28s konnte Dominik Ludwig seine Bestzeit dabei um weitere fast 2 Zehntelsekunden senken. Damit blieb er knapp vor seinem Teamkollegen Yannick Bichsel, der mit 9.32s ebenfalls bis auf 5 Hundertsekunden an seine persönliche Bestleistung hernkam. Der dritte Bollliger Athlet im Bunde, Nino Mader, blieb in 9.94s zwar etwas über seiner Bestzeit aber immer noch unter der 10s Marke. Mit 33.11m konnte sich dafür Yannick Bichsel im Ballweitwurf eine neue persönliche Bestleistung notieren lassen. Seine Teamkollegen Nino und Dominik warfen den 200g-schweren Ball auf 31.29m resp. 26.29m. Im abschliessenden Weitsprung setzten Dominik und Yannick ihrem Wettkampf noch das Sahnehäubchen auf: Mit 3.91m sprang Dominik eine neue persönliche Bestleistung – und schon sehr nahe an die 4m-Marke heran, Yanick sprang mit seinen 4.32m nicht nur 16cm weiter als seine bisherige Bestleistung, sondern holte sich damit auch einen neuen Vereinsrekord. Mit 3.79m sprang auch Nino Mader 6cm an seine persönliche Bestleistung heran. Die Bolliger holten sich damit im starken Teilnehmerfeld die Plätze 5 (Yannick Bichsel, 1’236 Punkte (pB)), 6 (Dominik Ludwig, 1’089 Punkte (pB)) und 10 (Nino Mader, 1’017 Punkte).

Hanna Furrer knackt die 900er-Marke, Leandra über 800 Punkte

Bei den 2010er-Girls standen mit Hanna Furrer, Leandra Zwahlen und Elin Hofer drei Bolliger Girls an der Startlinie. Mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen gelang der Start in den Wettkampf. Mit 10.75s unterbot Leandra ihre bisherige Bestleistung um über 2 Zehntelsekunden, Hanna Furrer konnte ihre Bestleistung auf 10.29s senken und kommt damit der 10s-Grenze ebenfalls immer näher. Elin blieb mit 10.96s etwas über ihrer Bestleistung aber immer noch unter der 11s-Grenze. Diesen Schwung nahmen die Bolligerinnen gleich in den Weitsprung mit, wo Leandra Zwahlen (3.28m) wie auch Hanna Furrer (3.51m) ihre Bestleistung noch einmal knacken konnten. Zwei Bestleistungen gab es auch im abschliessenden Ballweitwurf, wo Elin Hofer den Ball auf 14.59m resp. Hanna Furrer auf 16.66m schleuderten. Für Hanna war dies persönliche Bestleistung Nummer 3. Damit holte sich Hanna insgesamt 933 Punkte, blieb damit zum ersten Mal über der 900er-Marke, währenddem Leandra mit 812 Punkten zum ersten Mal über der 800er-Grenze blieb. Mit 693 Punkte holte sich Elin das zweitbeste Resultat ihrer noch jungen Leichtathletik-Laufbahn.

Mia Dammann und Lyana Lemann in den Top 10, Cédric Stadelmann erstmals über 500 Punkte

Am Nachmittag, bei mittlerweile rund 30° Celsius, starteten unsere beiden 2011er-Girls in den Wettkampf. Die beiden Bolligerinnen zeigten einen sehr soliden Wettkampf. Mit 1098 resp. 1066 Punkten holten sich die beiden Bolligerinnen, welche aktuell in der Kantonsbestenliste des kids cups auf den Plätzen 4 und 6 stehen, in Langenthal die Plätze 7 und 10.

Einen sehr guten Wettkampf zeigte Teamkollege Cédric Stadelmann. Mit 17.40m im Ballweitwurf warf Cédric Stadelmann den Ball über 4m weiter als seine bisherige persönliche Bestleistung. Ein toller Start in den Wettkampf. Zwar blieb Cédric am anschliessenden Sprint mit 10.88s über seiner persönlichen Bestleistung, im Rahmen des kids cups ist er aber noch nie so schnell über die 60m-Flachdistanz gelaufen. Cédric holte sich schliesslich 551 Punkte und konnte damit seine 3-Kampfbestleistung um fast 100 Punkte nach oben schrauben.

Bericht der LA-Gruppe 2 (Muriel Steiner/Simone Rohrer)

Die ältesten Athleten*innen des TV Bolligens am Kids Cup in Langenthal haben Céline Bässler, Joris Robyr und Gilles Mileto in den Kategorien W12 und M12 vertreten. Für die drei Sportler*innen ging es mit der Disziplin «60m Sprint» los. Gilles Mileto hat gegen starke Konkurrenz einen guten Lauf gezeigt und hat die 10er Marke mit 10.02s knapp nicht geknackt, dafür seine einstige Bestleistung. Auch Joris Robyr und Céline Bässler konnten bereits zu Beginn des Tages mit 9.64s, bzw. 10.60s über die 60m punkten.

Weiter ging es für die beiden Jungen mit dem Weitsprung. Die heissen Bedingungen waren für die Athleten*innen nicht ganz einfach. Nichts destotrotz gelang es Gilles 3.52m zu springen und Joris sogar eine persönliche Bestleistung mit super 4.10m zu knacken. Auch Céline Bässler führte ihren Wettkampf mit dem Weitsprung fort. Nach einem Nuller konnte sie sich beim zweiten Sprung mit einer Distanz von 3.13m wichtige Wettkampfpunkte sichern. Als nächstes galt es für Céline Bässler noch die letzte Disziplin zu meistern. Mit einem guten Wurf von 26.72m erreichte sie weitere wichtige Punkte für ihren Dreikampf. Auch Gilles und Joris gelang dies: Gilles warf den Ball 24.36 weit und Joris 32.61m.

Resultate-Übersicht

Kategorie Vorname Name 60m Weit Ball Punkte
W7 (2014) Léonie Stadelmann 11.49s 2.32m 9.23m* 402
M7 (2014) Till Stadelmann 11.12s 2.90m* 14.87m 506*
M7 (2014) Levin Theiler 13.89s* 1.98m* 11.53m* 180*
W8 (2013) Elea Riveiro 11.80s 2.70m* 7.43m 410*
M8 (2013) Fabian Ludwig 11.18s 2.95m* 17.13m 539*
M8 (2013) Elia Hirsbrunner 11.35s* 2.71m* 16.57m* 478*
M9 (2011) Ben Mader 10.51s 3.40m 18.65m 708
M9 (2011) Dominik Klostermann 11.32s* 2.71m 16.97m* 485*
W10 (2011) Mia Dammann 10.05s 3.54m 23.54m 1098
W10 (2011) Lyna Lemann 10.13s 3.59m 21.90m 1066
W11 (2010) Hanna Furrer 10.29s* 3.51m* 16.66m* 933*
W11 (2010) Leandra Zwahlen 10.75s* 3.28m* 16.45m 812*
W11 (2010) Elin Hofer 10.96s 2.99m 14.59m* 693
M10 (2011) Cédric Stadelmann 10.88s 2.80m 17.40m* 551*
M11 (2010) Yannick Bichsel 9.32s 4.32m* 33.11m* 1236*
M11 (2010) Dominik Ludwig 9.28s* 3.91m* 26.29m 1089*
M11 (2010) Nino Mader 9.94s 3.79m* 31.29m 1017
W12 (2009) Céline Bässler 10.60s 3.13m 26.72m 976
M12 (2009) Joris Robyr 9.64* 4.10m* 32.61m 1134*
M12 (2009) Gilles Mileto 10.02 3.52m* 24.36m* 873*

* Resultate mit Stern sind eine neue persönliche Bestleistung!