Mit zwei Teams (U12 Boys sowie U10 Mixed) haben wir den UBS Kids Cup-Wettkampf in der Berner Weissensteinhalle in Angriff genommen.

Nachdem wir die Disziplinen im Training fleissig geübt haben, war es für die meisten Teammitglieder der erste Wettkampf.

 

U12 Boys (Jayden Amman, Mateo Uloth, Ben Joho, Luke Joho, Janis Krüsi, Timon Harder)  

Als erstes stand für unsere Jungs der «Ringlisprint» auf dem Programm. Dabei konnten 24 Punkte ersprintet werden, was den 5. Disziplinenrang ergab. Auf die absolute Spitze fehlten nur wenig. Allgemein waren die ersten Teams jeweils sehr nahe beisammen.

Weiter ging es mit dem „Zonenweitsprung» wo 14 Punkte resultierten, was den 4. Disziplinenrang ergab. Nun wurde die Halle für den «Biathlon» vorbereitet. Hier haben alle mitgereisten Betreuer, Eltern sowie das U10 Team unsere Jungs kräftig angefeuert. Die elektronische Musik aus den Boxen hat zusätzlich für eine Bombenstimmung gesorgt. Nach toller Leistung (37 Runden mit 11 Treffern) resultierte auch hier der 5. Disziplinenrang. Sehr schade war, dass leider einige vom Team äusserst knapp die angelaufene Runde nicht beenden konnten. So wäre hier ein Rang auf dem Disziplinenpodest sicherlich möglich gewesen (es fehlten 2 Punkte). Den Abschluss bildete der «Teamcross». Hier wurden nochmals sämtliche Reserven mobilisiert. Nach drei Läufern gar auf Platz eins liegend konnte das Tempo nicht ganz bis zum Schluss gehalten werden. Dies auch infolge zweier Stürze. Die Jungs haben aber durchgebissen und sich den 4. Disziplinenrang gesichert. Mit dem tollen 5. Gesamtrang dürfen wir zufrieden sein im Wissen, dass mit diesem Team noch einiges möglich ist.

 

U10 Mixed (Joris Robyr, Amélie Uloth, Julie Marthaler, Céline Fässler, Dominik Ludwig, Timur Gut)

In einem grossen Teilnehmerfeld (20 Teams) wusste sich auch unser U10 Mixed-Team zu behaupten. Der Einstieg in den Wettkampf erfolgte mit dem «Weltklasse Sprung». Hier konnten 22 Punkte gesammelt werden, was den 7. Zwischenrang ergab. Auf das Disziplinenpodest fehlte sehr wenig, da auch bei den U10 Mixed insbesondere an der Spitze alles sehr eng zusammen war. Mit dem «UBS Gold Sprint» folgte die zweite Disziplin. Trotz eines Stabfehlers konnte der tolle 5. Disziplinenrang erlaufen werden. Toll war insbesondere die Reaktion nach dem Fehler. Es wurde umso mehr gekämpft und es fehlte zum Schluss nur ein Wimpernschlag auf das Disziplinenpodest. Ebenfalls getragen von den Anfeuerungsrufen der Mitgereisten konnte im «Biathlon» ein topp Resultat erzielt werden. Die 33 Runden und 10 Treffern ergaben den 5. Disziplinenrang. Zum Abschluss stand auch bei den U10 der «Teamcross» auf dem Programm. In einem spannenden Rennen, mit leider einem kleinen Stabwechselfehler, welcher uns wohl einen Rang gekostet hat, konnte nochmals der 5. Disziplinenrang erlaufen werden. Somit klassiert sich unser U10 Mixed-Team ebenfalls auf dem tollen 5. Gesamtrang.

 

Wir gratulieren unseren beiden Teams herzlich. Zur Quali für den Regionalfinal hat nur wenig gefehlt. Da ist viel Potenzial vorhanden!

Die Stimmung untereinander war perfekt, alle haben einander geholfen. So macht es Spass und wir freuen uns bereits auf die nächsten Wettkämpfe!

 

Lieben Gruss

Markus