Am Sonntagmorgen fuhren 10 Athletinnen und Athleten des TV Bolligen nach Langenthal an den letzten Qualifikationswettkampf des UBS Kids Cup Teams. Aufgrund der wenigen Teams, war das Programm etwas straffer. Nur drei Minuten vor dem U16 Mixed Team startete das U14 Giele Team in den Wettkampf.

Das U14 Giele Team von Valentin Vogel, Fabian Schönholzer, Fabian Krähenbühl, Raphael Krähenbühl und Ben Joho startete mit der Hürdenstafette in den Wettkampf. Die Jungs rannten gut über die Hürden und mussten nur eine Strafsekunde in Kauf nehmen. Mit einer Zeit von 1:30:02 sicherten sie sich 4 Rangpunkte. In der Mehrfachsprung-Challenge war bei allen Athleten bei ersten Sprung die Kelle grün. Somit galt es beim zweiten Sprung mehr Risiko einzugehen. Raphael als jüngster im Team (Ersatz vom LA1) meisterte dies super uns sprang das erste Mal locker die Nummer 2. Mit 11 Punkten erreichten die Bolliger auch hier die 4 Rangpunkte und lagen somit an letzter Stelle im Zwischenklassement. Im Biathlon rannten die Bolliger Jungs jedoch sehr gut und absolvierten 34 Runden. Am Anfang wollte es mit dem Treffen nicht so klappen, danach fielen doch noch einige Kegel. Beim Biathlon war das Bolliger Team am stärksten und somit rutschten sie nach vorne auf den dritten Platz, was eine Qualifikation für den UBS Kids Cup Team Regionalfinal bedeuten würde. Diesen galt es im Teamcross nun zu halten. Dank einem guten Start von Valentin und einem konstanten Rennen der Bolliger Jungs, lief Schlussläufer Ben als dritter ins Ziel und somit standen die Bolliger am Ende des Tages auf dem Podest. Wir gratulieren euch ganz fest zum 3. Rang und der Qualifikation für den UBS Kids Cup Team Regionalfinal in Burgdorf.

Das U16 Mixed Team mit Alex Guil, Noémi Huber, Jessica Pinto, Marie Wörner und Jayden Ammann startete mit dem Stabweitsprung. Dort zeigten alle eine super Leistung. Alex sprang sogar die Nummer 4. Allen anderen gelang die Nummer 3. Die 16 erreichten Punkte in dieser Disziplin wurden in dieser Saison noch an keinem Wettkampf von keinem Bolliger Team erreicht und bedeutet eine Persönliche Bestleistung. Der Risikosprint folgt unmittelbar danach. Alex sprintet sehr schnell und kann sich im ersten Lauf die Nummer 4 sichern. Bei Jessica wird leider die rote Tafel angezeigt. Im zweiten Lauf sprintet sie jedoch so schnell los, dass sie die Nummer 2 locker schafft. Am Ende erreicht das Mixed Team 10 Punkte was ebenfalls einer Bestleistung in dieser Saison entspricht. Leider ist jedoch die Konkurrenz sehr stark und die guten Leistungen der Bolliger zahlen sich in der Zwischenrangliste nicht aus. In beiden Kategorien werden sie Sechste und stehen somit an hinterster Stelle. Der Biathlon, in den früheren Wettkämpfen keine Paradedisziplin der Bolliger, gelingt dem Mixed Team jedoch grandios. Sie treffen praktisch bei jeder Runde. Noémi fällt dabei besonders auf, wirft sie doch bereits nach der ersten Runde 4 Hütchen auf einmal runter und trifft danach noch weitere Male. Nach drei Minuten stehen nur noch 4 Hütchen oben. So viele Punkte haben die Bolliger in dieser Saison im Biathlon noch nie erreicht. Im Klassement können sie dadurch etwas aufholen, jedoch reicht es nicht für einen besseren Rang.Im Teamcross geben die Bolligerinnen und Bolliger noch einmal alles! Jayden rennt als 4 Schlussläufer ins Ziel. Leider reicht es knapp nicht, um noch einen Rangplatz gut zu machen. Das U16 Mixed Team beendet den Wettkampf auf dem 6. Rang, jedoch mit sehr starken Leistungen! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!!!

 

Markus und Simä