Am Sonntag, 4. Dezember 2016 fand in der Sporthalle Weissenstein in Bern der zweite Qualifikationswettkampf des UBS Kids Cup Team statt. Der TV Bolligen war mit einem U16 Mixed Team am Start und kämpfte um einen der begehrten Kantonalfinal Plätze.

Das Team um Janis Bill, Alina Kropf, David Janggen, Emily Berchtold und Sascha Ehrsam, alle mit Jahrgang 2003 – dem jüngeren U16 Jahrgang – war motiviert, an diesem frühen Morgen ihr Bestes zu geben.

 

Der Wettkampf begann mit dem Stabweitsprung. Die Athleten holten hier exakt gleich viele Punkte wie beim Ausscheidungswettkampf in Herzogenbuchsee. Weiter ging es mit dem Risikosprint, wo sich das Team um drei Punkte zu steigern vermochte. Leider verschenkten die Bolliger in beiden Disziplinen einige Punkte, welche in Reichweite gelegen wären.

Als nächstes Stand der Biathlon an. Dass den Bolligern diese Disziplin zusagt, hatten sie schon beim ersten Qualifikationswettkampf gezeigt, wo sie sämtliche Pilonen trafen und die meisten Punkte der Kategorie holten. Entsprechend motiviert starteten die fünf Athleten in das Rennen. Diesmal waren sie jedoch nicht mehr ganz so Treffsicherheit – die Bolliger vermochten das sensationelle Resultat von Herzogenbuchsee nicht zu wiederholen und lagen vor dem abschliessenden Teamcross auf dem 6. Zwischenrang.

Janis machte den Start des finalen Hindernislaufes. Er ging das Rennen zügig an und positionierte sich im vorderen Mittelfeld. Dass die Bolliger alle dem jüngeren U16 Jahrgang angehören zeigte sich aber schnell – einige der Gegner waren körperlich so überlegen, dass das Team keine Ränge gutmachen konnte. Trotz vollem Einsatz und taktisch geschickten Zügen blieben sie auf dem 6. Schlussrang.

 

Der UBS Kids Cup Team in Bern ist erfahrungsgemäss der bestbesetzte Qualifikationswettkampf des Kantons, so dass wir mit dem Resultat sehr zufrieden sein können! Das Team hat noch ein grosses Potential und ich bin überzeugt, dass sich die Bolliger beim letzten Ausscheidungswettkampf in Thun für den Kantonalfinal qualifizieren können.

Ich gratuliere allen herzlich zu den Leistungen und wünsche euch bereits jetzt für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg!

Andreas

 

Rangliste

Website des Veranstalters

Website des UBS Kids Cup Team