Am kids cup team in Herzogenbuchsee laufen, springen und werfen sich vier Teams des TV Bolligen aufs Podest und lösen damit das Ticket zum Regionalfinal, der am 13. März 2021 in Burgdorf stattfinden wird. In vier unterschiedlichen Disziplinen (Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross) geht es darum als Team möglichst gute Leistungen zu erreichen. Die Wertung des Wettkampfes erfolgt in zwei Schritten. Zuerst werden die einzelnen Disziplinen gewertet und dabei Rangpunkte vergeben (Rang 1 = 1 Punkt, Rang 2 = 2 Punkte, usw.). Anschliessend werden die Rangpunkte der einzelnen Disziplinen zusammengezählt. Das Team, welches in der Summe am wenigsten Rangpunkte hat, gewinnt den Wettkampf. Hier gibt es weitere Bilder des Wettkampfes.

Das U14-Boys-Team verpasst dieses Ticket denkbar knapp, fehlte doch nach einem Nuller im Weitsprung, einem Stabverlust im abschliessenden Teamcross (auf dem «rettenden» 2. Platz liegend) nur eine Pylone, die im Biathlon hätte runterfallen müssen. Zwei weitere Teams auf den sehr guten 5. und 10. Schlussrängen rundeten das tolle Teamergebnis in Herzogenbuchsee ab.

Bericht der LA-Gruppen 1 und 2 (U12 und U14)

Am frühen Sonntagmorgen (06.30 Uhr!) trafen sich die drei U14-Teams, um sich nach fast zweijähriger Coronapause in diesem spielerischen Leichtathletik-Winterformat mit anderen Teams aus dem Kanton Bern zu messen. Aus Krankheits- und Verletzungsgründen konnte ein viertes Bolliger Team kurzfristig leider nicht starten.

U14-Teams

Der Wettkampf unserer U14 Boys um Yannick Bichsel, Hendrik Stadelmann, Cian Caprez, Dominik Ludwig und Nino Mader war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach einem sehr guten Start in der Hürdensprint-Stafette (Rang 2 in 76.1s), schien die Glücksgöttin Fortuna dann anderweitig beschäftigt: Nach einem Nuller im Mehrfachsprungchallenge musste sich das Team mit 15 statt 19 Punkten leider 5 Rangpunkte schreiben lassen. Wie sich abschliessend gezeigt hat, hätte auch nur 1 Sprung-Punkt mehr für das Finalticket gereicht. Das Team liess aber den Kopf nicht hängen, brillierte im Biathlon mit der besten Laufleistung. Leider blieben aber noch 7 der 15 Kegel stehen, damit reichte es in dieser Disziplin «nur» zu Rang 3 – wäre auch nur ein Kegel mehr gefallen, hätte das für den Diszplinensieg gereicht und damit vorzeitig für die Finalquali. Dennoch: Das Team stand vor dem abschliessenden Teamcross auf dem vierten Schlussrang und kämpfte noch einmal beherzt: Das Team konnte sich auf dem zweiten «rettenden» Rang festsetzen, als ein Läufer im Lauf leider den Stab verlor und das Team dadurch auf den 3. Rang im Teamcross zurückfiel. Damit gelang es dem Team zwar dennoch, auf gleich viele Totalrangpunkte wie das drittplatzierte Team zu kommen. Dieses hatte dann aber dank eines Sieges in einer Disziplin einen besseren Einzelrang und holte sich damit die Bronzemedaille. Unser U14-Team landete schliesslich auf dem undankbaren vierten Schlussrang – die Geschichte des Wettkampfs bewies aber, dass in dem Team noch viel Potenzial steckt.

Etwas weniger dramatisch ging es bei unseren zwei Mixed-Teams zu und her: Nach 18 Punkten und Platz 7 im Mehrfachsprung-Challenge drehte das erste Mixed-Team um Amélie Uloth, Lorena Zimmermann, Hannah Furrer, Joris Robyr und Luke Joho in der Hürdensprint-Stafette mächtig auf und holte sich mit 76.9s die drittschnellste Zeit dieser Kategorie. Mit der drittbesten Laufleistung als Basis und 8 gefallenen Kegeln gelang es dem Team, sich in den Top-5 der Kategorie festzukrallen. Der fünfte Platz im abschliessenden Teamcross entsprach denn auch gleich dem guten fünften Schlussrang, ein tolles Resultat, welches Hunger auf mehr macht. Nicht ganz ihr Potenzial ausschöpfen, konnte leider unser zweites U14-Mixed-Team. Mit 14 Punkten im Mehrfachsprungchallenge reihte sich das Team um Philipp Reust, Lia Lou Hadorn, Céline Bässler, Florian Reust und Gilles Mileto nach der ersten Disziplin auf Rang 10 ein. Im anschliessenden Hürden-Sprint lief das Team lange mit den besten Teams mit, in der zweiten Rennphase musste es aber leider drei Wechselfehler beklagen, welche viel Zeit kosteten. Mit der (unter dieser Bedingung guten) Zeit von 86.4 Sekunden konnte sich das Team dennoch einige Plätze vorarbeiten. Nach dem neunten Rang im Biathlon lag das Team auf dem guten 8. Platz der Zwischenrangliste. Leider stürzte ein Läufer des Teams im abschliessenden Teamcross so, dass das Team diese Disziplin nicht beenden konnte. Damit fiel das Team auf den 10. Schlussrang zurück – hier wäre mehr drin gelegen…

U12-Teams

Das Girls-Team um Mia Dammann, Chiara Zimmermann, Emma Joho, Naëlle Mange und Lyana Lemann konnte sich nach dem Ringlisprint und 23 geholten Punkten gleich an den Kopf der Rangliste setzen. Diese Leistung bestätigen sie im anschliessenden Zonenweitsprung, wo sich das Team mit 21 Punkten und einem weiteren Disziplinensieg auf dem ersten Rang hielt, allerdings nur knapp gefolgt vom Team aus Biel, welches mit total 3 Rangpunkten nur knapp dahinter lag. Die total 45 Punkte im anschliessenden Biathlon reichten dann leider nur für den sechsten Disziplinenrang, währenddem sich das Team aus Biel den zweiten Disziplinenrang sicherte. Damit lang das Girls-Team vor dem abschliessenden Teamcross auf Rang 2, drei Rangpunkte hinter dem führenden Team aus Biel. Mit einem souverän gewonnenen Teamcross setzte das Bolliger Team noch einmal ein deutliches Ausrufezeichen hinter ihren Wettkampf; da das Team aus Biel auf den dritten Rang lief, reichte dies nicht mehr ganz, um das Team aus dem Seeland noch abzufangen. Mit dem zweiten Schlussrang holten sich die Bolligerinnen aber das Ticket zum Regionalfinal.

Stark umkämpft gestaltete sich der Wettkampf bei den U12 Boys. Wie schon bei den Girls gelang dem Team um Lino Trümpler, Simon Horn, Cédric Stadelmann, Dominik Klostermann, Hugo Dahms und Ben Mader im Ringlisprint ein Auftakt nach Mass: Mit 25 Punkten reihte sich das Team nach der ersten Disziplin auf Rang 2 ein. Ein zweiter Disziplinenrang resultierte auch im anschliessenden Zonenweitsprung, wo sich das Team sehr gute 25 Punkte holte. Da das vor ihnen platzierte Team in der zweiten Disziplin «nur» vierter wurde, sprang das Team an den Kopf der Rangliste. Trotz sehr guter Laufleistung und vielen Treffern (nur 5 Kegel blieben stehen), fiel das Team nach dem Biathlon auf Rang 3 zurück, allerdings mit gleich vielen Rangpunkten wie das vor ihnen liegende Team und nur einem Rangpunkt mehr als das führende Team aus Langenthal. Der abschliessende Teamcross sollte die Entscheidung bringen. Die Bolliger nahmen die Herausforderung an und setzten sich im Biathlon nach der Rennhälfte an die Spitze des Feldes, welche sie bis am Schluss nicht mehr abgaben. Damit sicherte sich das U12-Boys Team den Sieg in ihrer Kategorie und werden zusammen mit ihren Teamkolleg*innen ebenfalls am Regionalfinal in Burgdorf um die Tickets zum Schweizerfinal kämpfen können.

Damit ging ein für uns Leiter langer Tag zu Ende, der alles geboten hat, was Sport ausmacht und auch gezeigt hat, wie Glück und Pech manchmal nahe beieinander liegen. Wir haben uns riesig gefreut, wie die Kids den Wettkampf aufgenommen, den Kopf nie in den Sand gesteckt und sich insbesondere gegenseitig getragen und unterstützt haben. Wir haben uns gefreut, euch durch diesen Tag zu begleiten.

LA Starters

Zwei Podestplätze der LA-Starters zum Start in die Wintersaison der Kids Cup Team Veranstaltungen. Wir starteten mit den Teams U10 Girls und U10 Boys. 12 Bolliger*innen standen topmotiviert am Start zu einem actionreichen, lauten und abwechslungsreichen Team-Wettkampf in Herzogenbuchsee.

U10 Girls

Ava Dällenbach, Lucia Hug, Liv Schafer, Ella Gribi, Elea Riveiro und Léonie Stadelmann bildeten das U10 Girls Team. Der Start in den Wettkampf gelang ihnen optimal. Im Gold-Sprint (Pendelstafette) absolvierten sie die 24 Längen am schnellsten und sicherten sich damit den Disziplinen Sieg.

Im anschliessenden Weltklasse-Sprung erreichten die Modis gute Weiten und konnten sich mit somit 19 Sprungpunkten über den zweiten Rang in dieser Disziplin freuen.

Weiter ging es mit dem Biathlon. Hier ging es darum während 3 Minuten Runden zu laufen. Nach jeder Runde versuchten die Athletinnen mit einem Tennisball eines von total 15 Hütchen zu treffen. Jede Runde sowie jedes getroffene Hütchen geben am Ende einen Punkt. Läuferisch waren die Modis mit total 36 gelaufenen Runden sehr stark. Hätten sie einige Hütchen mehr getroffen, wäre hier evtl. sogar der Disziplinen Sieg drin gelegen. Nichtsdestotrotz durften sich die Modis auch hier über den sehr starken zweiten Disziplinen Rang freuen.

Vor dem abschliessenden Team-Cross – ein Hindernislauf welcher als Stafette über total 12 Runden geht – lag das Team auf dem starken zweiten Zwischenrang. Mit dem dritten Rang im Teamcross verteidigten sie den super zweiten Schlussrang!

U10 Boys

Hier standen Elvis Hofstetter, Till Stadelmann, Antek Dahms, Oscar Novakovic, Elia Hirsbrunner und Fabian Ludwig in den Bolliger Vereinsfarben am Start.

Den Jungs gelang – wie auch schon den Modis – ein perfekter Start in den Wettkampf. Im Goldsprint sicherten sie sich mit einer sehr starken Zeit den Disziplinen Sieg.

Diesen Schwung nahmen die Jungs gleich mit in den Weitsprung, bei welchem sie mit 24 Sprungpunkten ebenfalls den Disziplinen-Sieg einfahren konnten.

Als nächstes Stand bei den Jungs auch der Biathlon auf dem Programm. Mit 38 gelaufenen Runden und total 11 getroffenen Hütchen sicherten sie sich den zweiten Disziplinen Rang. Wenn man bedenkt, dass Till kurz nach dem Biathlon mit Magenproblemen aus dem Wettkampf ausgeschieden ist, ist dieses Resultat umso höher einzustufen.

Nach drei Disziplinen standen die Jungs auf dem ersten Zwischenrang. Aufgrund des gesundheitlich bedingten Ausfalls von Till stand das Team im abschliessenden Team-Cross zu fünft am Start. Hier übernahmen Elvis und Antek eine zusätzliche Anstrengung für das Team. Anstelle der normalerweise zwei Team-Cross Runden absolvierten sie deren drei. Angetrieben von den Vereinskollegen sowie der mentalen Unterstützung von Till sicherte sich das Giele-Team auch in dieser Disziplin den Sieg. Am Ende resultierte somit der erste Schlussrang! Auch hier herzliche Gratulation zur grossartigen Teamleistung!

Mit den beiden Podestplätzen sicherten sich beide Teams die Qualifikation für den Regionalfinal am 13.03.2022 in Burgdorf – bitte diesen Termin unbedingt vormerken!

Claudia und Marc hatten enorm grosse Freude den Zusammenhalt aller Bolliger Teams zu sehen und zu erleben. Toll wie ihr euch gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben habt!

Noch einmal herzliche Gratulation!

Es hett gfägt – euer Leiterteam