Bei wunderschönem, spätsommerlichen Herbstwetter standen insgesamt 21 Athlet:innen des TV Bolligen am Bremgartenlauf an der Startlinie. Die Bolliger:innen konnten sich dabei stark in Szene setzen.

LA Starters (Jg. 2014 und jünger)

Den Anfang machten die Kids der LA-Starters. In der Kategorie der Modi mini (Jg. 2014 und jünger) lief Nora Knöpfel auf den Silbermedaillenplatz. Sie absolvierte die zwei Runden resp. 1.3km in 5 Minuten 14 Sekunden. Nur knapp dahinter platzierte sich Léonie Stadelmann auf Rang 5. Emmelou Sahli lief im grossen, über 60-köpfigen Teilnehmerfeld auf den guten 34. Schlussrang.

Bei den gleichaltrigen Boys lief Till nach einem spannenden Kampf um Rang 3 schliesslich auf den undankbaren vierten Schlussrang. Till brauchte für die 1.3km-Strecke bloss 4 Minuten 43 Sekunden, was einem Schnitt von 3.37 Minuten pro km entspricht. Lediglich 2 Sekunden fehlten fürs Podest im über 80-köpfigen Feld. Luis Knöpfel lief knapp an den Top 10 vorbei und rangierte sich schliesslich auf Platz 11. Morris Longoni wurde nach einem couragierten Start von starkem Seitenstechen geplagt, kämpfte sich aber dennoch bis ins Ziel.

LA-Gruppe 1 (Jg. 2012 und 2013)

Mit Mira Gut (Rang 8) und Joana Knöpfel (Rang 9) liefen in der Kategorie Midi midi (Jg. 2012/2013) im knapp 60-köpfigen Teilnehmerinnenfeld gleich zwei Girls in die Top-Ten. Sie brauchten für die ebenfalls 1.3km lange Strecke ziemlich genau 5 Minuten; Mira, die bereits im vergangenen Jahr über diese Distanz am Start stand, verbesserte ihre Vorjahresleistung um 17 Sekunden. Auf den Plätzen 15 und 16 folgten mit Soraya Osswald und Liv Schafer bereits die beiden nächsten Bolligerinnen. Abgerundet wurde das tolle Teamresultat durch Lucia Hug, die als 27. ebenfalls noch in den vorderen Teil der Rangliste lief.

Bei den Jungs mit Jg. 2012 und 2013 wusste Ben Mader zu überzeugen: Obwohl von Seitenstechen geplagt, lief Ben nur knapp an den Top 10 vorbei auf Rang 11. Auch Dominik Klostermann konnte sich im knapp 70-köpfigen Teilnehmerfeld und Rang 41 einen Platz in der Ranglistenmitte erlaufen.

LA-Gruppe 2 (Jg. 2011 und älter)

Die Jungs und Girls der Jg. 2010 und 2011 mussten über die weitere Laufrunde ran. Insgesamt acht Bolliger:innen stellten sich dieser Herausforderung. Am schnellsten absolvierte die 2.5km Hendrik Stadelmann in der Kategorie Giele maxi (Jg. 2010/2011). Hendrik überquerte die Ziellinie in 9:23min und als Fünftplatzierter seiner Kategorie. Damit verbesserte sich Hendrik im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund 30 Sekunden. Nur zwei Ränge dahinter lief sein Teamkollege Nino Mader über die Ziellinie. Cédric Stadelmann (Rang 15) und Eliah Osswald (Rang 18) holten sich einen Platz in den Top 20 und rundeten das erfreuliche Teamresultat ab.

Bei den Jungs mit Jg. 2008/2009 lief Ben Joho auf den sehr guten 6. Schlussrang. Einen weiteren Top-10-Platz gabs zudem für Timur Gut auf Rang 9, der seine Zeit aus dem vergangenen Jahr um 20 Sekunden senken konnte.

Bei den Girls mit Jg. 2010 und 2011 vermochten Naëlle Mange und Valerie Kilchenmann zu überzeugen: Sie liefen knapp hintereinander auf die Plätze 12 und 14 und verpassten einen Top 10 Platz damit nur knapp.

Mit viel Motivation schauen wir den kommenden Wettkämpfen entgegen. Es hat Spass gemacht und wir gratulieren euch allen herzlich für euren Leistungen!