Vom 19. – 22. April 2023 fuhren insgesamt 22 Kinder und Jugendliche der Leichtathletikgruppe mit dem Car nach Kreuzlingen am Bodensee ins Trainingslager. Dabei ging es nicht nur darum, sich möglichst optimal für die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten, sondern auch darum, den Kids ein bleibendes Erlebnis zu bieten, an dem sie viel Spass haben und welches gleichzeitig ihre Persönlichkeit und Selbstständigkeit weiterentwickelt.

In fünf Halbtagesblöcken wurde auf der schönen Leichtathletikanlage an der Technik geschliffen. Dabei konnten die Kids neben Fix-Disziplinen jeweils auch eine Wahldisziplin auswählen. Sehr vielseitig gegessen und übernachtet haben wir in der nur 5 Gehminuten von der Leichtathletikanlage entfernten und in der wunderbaren Parkanlage des Seeburgparks gelegenen Jugendherberge von Kreuzlingen. Theorielektionen zum Thema Erholung, Ernährung und Wettkampfreglement, ein Leiterlispiel-Memory-OL, eine Quizz-Night sowie ein Ausflug mit dem Schiff nach Deutschland ins Zeppelinmuesum ins postkarten-idyllische Meersburg ergänzten das Trainingsprogramm.

Weitere sportliche Highlights waren zudem der UBS kids cup gegen die LAR Tägerwilen, auf deren Anlagen und mit deren Material wir trainiert haben, sowie die Lagerstaffel über eine Stadionrunde, welche dem Lager den Schlusspunkt aufsetzte. Trotz der vielen vorangehenden Trainingseinheiten fielen im UBS kids cup bereits einige persönliche Bestleistungen.

Zufrieden – und auch müde – ging es am frühen Samstagnachmittag wieder zurück nach Bolligen.