Einmal Gold am dreiteiligen Teamwettkampf sowie Silber und Bronze in der Pendelstafette. Das war die tolle Ausbeute der 21 Kinder und Jugendlichen, welche am Jugendsporttag in Gümligen gestartet sind.

Bereits um 7 Uhr in der Früh trafen sich die Kinder und Jugendlichen am Sonntagmorgen am Bahnhof in Bolligen um anschliessend gemeinsam mit dem Bus nach Gümligen zu fahren. Der Jugendsporttag, welcher Ziel dieser morgendlichen Reise war, setzte sich aus zwei Teilen zusammen: Dem dreiteiligen Teamwettkampf am Morgen, in dem die Resultate aller Athletinnen und Athleten zu einem Gesamtresultat gemixt wurden, und der Pendelstafette am Nachmittag, welche in zwei Kategorien (Ober- und Unterstufe) stattfand. Total nahmen 14 Vereine aus dem Berner Mitttelland teil, wovon sieben in unserer Stärkeklasse (15 – 24 Athletinnen und Athleten).

Folgende Athletinnen und Athleten gingen für den TV Bolligen an den Start: Céline Bässler, Ronja Boos, Juna Boss, Fiona und Florian Brunner, Sascha Ehrsam, Timon Harder, Fiona Hug, Ben und Luke Joho, Julie Marthaler, Joel Renggli, Jan Rohrer, Fabian Schönholzer, Quirin Siegrist, Hendrik Stadelmann, Tim Theiler, Amélie und Mateo Uloth, Valentin Vogel, Levin Zwahlen.

Für den Teamwettkampf am Morgen, in welchem man sich die drei Teile (Disziplinen) selbst zusammenstellen durfte, entschieden wir uns für die Disziplinen Ballweitwurf, Pendelstafette (mit fliegendem Wechsel) und Weitsprung. Alle Disziplinen wurden dabei von allen Athletinnen und Athleten des TV Bolligen bestritten. Hierbei galt es nicht nur gegen die leichtathletische Konkurrenz zu bestehen, sondern auch gegen Vereine, welche sich für Disziplinen aus anderen Sparten, dem Geräteturnen (z. B. Gymnastik, Boden etc.) oder der Sparte Spiel (z. B. Unihockeyparcours, Hindernislauf etc.), entschieden haben. In jeder Disziplin konnten dabei jeweils Punkte zwischen 1 und 10 erreicht werden, wobei 10 das Maximum war.

Unser Team startete mit dem Ballweitwurf in den Wettkampf. Zwar erreichten wir iin dieser Disziplin unter allen Teams das zweitbeste Teamresultat, mit 7.82 Punkte wurden wir aber relativ schlecht belohnt, insbesondere im Vergleich zu Teams, welche den ersten Wettkampfteil in anderen, nicht leichtathletischen Disziplinen bestritten.

Anschliessend ging es weiter mit der Pendelstafette (mit fliegendem Wechsel): Dabei absolvierten die Athletinnen und Athleten jeweils einen Sprint über 60m und übergaben dann jeweils fliegend durch «Kreuzen» an  die nächstfolgenden, bereits in die Gegenrichtung sprintenden Sportler. Dieses «Kreuzen» durfte dabei nicht vor einer festgelegten Markierung erfolgen. Die tollen 8.49 Punkte, welche wir uns in dieser Disziplin notieren lassen durften, entsprachen dem Tageshöchstresultat in der Pendelstafette und waren auch im Vergleich zu anderen Disziplinen sehr hoch einzustufen.

Den Abschluss des dreiteiligen Teamwettkampfes am Morgen bildete für das 21-köpfige Team des TV Bolligen der Weitsprung. Dank einigen neuen persönlichen Bestleistungen, durften wir uns hier das zweitbeste Disziplinenresultat schreiben lassen. Die resultierenden 8.42 Punkte durften sich auch im Vergleich zu anderen, nicht-leichtathletischen Diszplinen sehen lassen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 24.73 Punkten aus den drei Disziplinen holte sich das 21-köpfige Team schliesslich den hervorragenden 3 Schlussrang.

Am Nachmittag standen traditionell dann noch die Pendelstafetten auf dem Programm, dieses Mal mit Übergabe eines Stabes. Hier massen sich die gesamthaft 14 Vereine in zwei Alterskategorien (Ober- und Unterstufe jeweils in den Unterkategorien «Knaben», Mixed und «Mädchen) und Teams à jeweils 10 Athletinnen und Athleten. In der Kategorie «Oberstufe Knaben» holte sich das Team des TV Bolligen dabei die Goldmedaille, das Team «Unterstufe Mixed» lief seinerseits auf den hervorragenden zweiten Platz, nur um Haaresbreite geschlagen vom Team des TV Zollikofen.

Müde, aber voller Freude ob des gelungenen Wettkampfes, machten sich die Athletinnen und Athleten am späteren Nachmittag wieder auf den Heimweg Richtung Bolligen.