Anlässlich der lokalen Ausscheidung des kids cup teams in Bern sprinteten, sprangen, warfen und liefen sich drei weitere Bolliger Teams aufs Podest. Damit haben sich nun insgesamt bereits 9 Teams des TV Bolligen das begehrte Ticket zum Regionalfinal geholt, der am 12. März 2023 in Burgdorf stattfinden wird. Ein Bolliger Team verpasste diese Qualifikation mit Schlussrang 4 nur ganz knapp. Insgesamt standen 43 Bolliger Kids in total 8 Teams an der Startlinie. Die Leitenden Muriel Steiner, Markus Joho, Marc und Christoph Stadelmann blicken zurück auf den actionreichen Tag.

LA-Starters (Jg. 2014 und jünger)

Das Mixed Team der LA-Starters (Ava Dällenbach, Ella Fischli, Nora Knöpfel, Antek Dahms, Mika da Silva und Noel Rentsch) qualifizierte sich mit dem 2. Schlussrang für den Regionalfinal in Burgdorf!
Doch von vorne weg. Eine Woche vor dem Wettkampf war der Plan, dass wir mit einem Jungs- und mit einem Mixed-Team an den Start gehen. Leider hat die Krankheitshexe diesen Plan stark durcheinandergeschüttelt (5 Kids mussten am Ende leider ihre Teilnahme absagen). So hatten wir am Samstag-Nachmittag das Gefühl, dass wir wohl mit dem Jungs Team an den Start gehen werden. Aber auch das sollte noch nicht die letzte Umstellung sein…. Am Sonntag-Morgen war dann klar, dass wir mit dem Mixed Team an den Start gehen werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Eltern und Athlet:innen für ihre grosse Flexibilität.
Die sechs Athlet:innen liessen sich durch die Umstellung nicht aus der Ruhe bringen und starteten ihren Wettkampf mit dem Risikosprung. Mit einem Total von 24 ersprungenen Weitsprungpunkten erreichte das Team in dieser Disziplin mit 3 Punkten Vorsprung den ersten Rang. Somit war der Wettkampf für das Team so richtig lanciert und diejenigen Athlet:innen, welche die erste Disziplin sogar mit einer persönlichen Bestleistung starten konnten, waren so richtig im «Flow» – die anderen natürlich auch.
Als zweite Disziplin stand die Pendelstafette auf dem Programm. Hier galt es, 16 Längen so schnell wie möglich zu absolvieren. Das Team war zügig unterwegs und konnte sich – trotz eines Wechselfehlers – auf dem sehr guten dritten Rang platzieren.
Vor dem Biathlon lag das Team somit auf dem ersten Zwischenrang und konnte motiviert und mit viel Zuversicht in das Rennen starten. Was das Team in dieser Disziplin dann zeigte, war Extraklasse. Nicht nur liefen sie mit total 35 Runden die meisten Runden in ihrer Kategorie, sondern sie schafften es auch sämtliche 15 Hütchen mit den Tennisbällen abzuschiessen. Diese Topleistung reichte zum erneuten Disziplinensieg!
Vor dem abschliessenden Teamcross führten wir die Zwischenrangliste damit natürlich an. Dies mit einem Rangpunkt Vorsprung auf die Plätze 2 und 3. Die ersten drei Teams hatten sich in den ersten drei Disziplinen einen derart grossen Vorsprung erarbeitet, dass die Podestplätze bereits an diese drei vergeben waren. Doch welches Team welche Medaillen-Farbe erhält, war noch nicht geklärt. Diese Frage wurde im abschliessenden Team-Cross beantwortet. In einem spannenden und intensiven Team-Cross rangierte sich das Bolliger Team auf dem vierten Platz.
In der Endabrechnung reichte dies zum starken 2. Rang und somit auch zur Regionalfinal-Qualifikation.
Herzliche Gratulation zu diesem Resultat! Wir freuen uns nun mit zwei Mixed-Teams am Regionalfinal in Burgdorf starten zu dürfen.

LA-Gruppe 1 (Jg. 2012 und 2013)

Nachdem wir uns in Herzogenbuchsee mit bereits einem Boys- und einem Girls-Team das begehrte Ticket für den Kantonalfinal sichern konnten, standen in Bern ein Mixed- und ein Girls-Team am Start. Da pro Team nur 2 bereits qualifizierte Kids eingesetzt werden durften, mussten leider einige Kids zu Hause bleiben, da sie in Bern nicht (mehr) startberechtigt waren.

Als Viertplatzierte verpasste dabei das Mixed-Team um Ben Mader, Fabian Ludwig, Oscar Novakovic, Emma Joho, Charlène Gisin und Maiia Fridman den Sprung aufs Podest und damit das Regionalfinalticket nur ganz knapp.
Nach einem achten Platz im Zonenweitsprung und Disziplinenrang sieben im Ringlisprint lag das Team auf Zwischenrang acht. In den beiden Startdisziplinen ging es in Bern besonders eng zu und her. Ein Punkt mehr oder weniger machten in diesem grossen Teilnehmerfeld teilweise mehrere Disziplinenränge aus, die man nach vorne springen oder eben zurück fallen konnte. Im anschliessenden Biathlon begannen die Bolliger:innen mit einem Ausrufezeichen ihre Aufholjagd, holten sich zusammen mit insgesamt 12 getroffenen Kegeln das drittbeste Teamresultat und fanden sich damit vor dem abschliessenden Teamcross auf Rang 5 wieder. Leider verletzte sich ein Athlet kurz vor dem Teamcross, so dass das Team in reduzierter Besetzung in die Schlussdisziplin starten musste. In diesem actiongeladenen Hindernis-Staffellauf lief das Bolliger Team aber mit den Besten mit, überquerte schliesslich als Viertplatzierte die Ziellinie. Da die drei vor Bolligen liegenden Teams ebenfalls ganz vorne über die Ziellinie liefen und nichts mehr anbrennen liessen, gelang der Sprung aufs Podest leider nicht mehr. Dennoch: Platz 4 ist im knapp 20-köpfigen Teilnehmerfeld ein tolles Resultat.

Das Girls-Team mit Mira Gut, Joana Knöpfel, Elea Riveiro, Felicia Hug, Lucia Hug und Léonie Stadelmann beendete ihren Wettkampf auf dem guten 12. Schlussrang. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle, dass im Team mit Léonie eine Athletin im Team startete, welche noch in der jüngeren Kategorie startberechtigt gewesen wäre. Léonie sprang kurzfristig für eine erkrkrankte Athletin ein und machte ihre Sache bei den «Grossen» sehr gut. Etwas schade war, dass das grosse Feld vor dem Teamcross in zwei Felder unterteilt wurde, ein Feld mit den Top 10 Teams der Zwischenrangliste und ein Feld mit den Folgeplätzen. Da das Bolliger Team vor dem abschliessenden Teamcross auf Platz 12 lag, konnte das Team maximal noch einen 11. Disziplinenrang im Teamcross holen – so besagt es das Reglement. Die Bolliger Girls legten in diesem abschliessenden Teamcross nämlich noch einmal so richtig Girl-Power auf die Bahn und gewannen den Teamcross des Verfolgerfeldes souverän. Auf Grund des geschilderten Reglements blieb ihnen aber leider ein Sprung in die Top 10 verwehrt. Dennoch ein tolles Resultat!

LA-Gruppe 2 (Jg. 2011 und älter)

Früh morgens startete für fünf Teams des TV Bolligen die zweite kids cup team Qualifikation der Saison. Da sich beim letzten Wettkampf in Herzogenbuchsee bereits viele Athlet:innen für den Kantonalfinal qualifizieren konnten, machten die Jugendlichen in neuen Teams einen Versuch, weitere Kantonalfinal-Tickets zu ergattern.

Als erstes Bolliger Team ging das U14 Jungs-Team an den Start. Yannick Bichsel, Noel Roos, Eliah Oswald, Nino Mader und Cédric Stadelmann versuchten beim Hürdensprint bereits eine gute Ausgangslage für den Wettkampf zu erlangen. Leider konnten sie aufgrund kleiner Fehler ihr Potenzial nicht ganz abrufen. Es galt nun für sie, bei der Mehrfachsprung-Challenge aufzuholen.
Ähnlich erging es dem U14 Mädchen Team mit Lyana Lemann, Naëlle Mange, Flurina Hari, Luna Mündespacher und Olivia Roos. Auch sie waren mit ihren Leistungen beim Hürdensprint noch nicht zufrieden und wollten bei der nächsten Disziplin punkten.

Weitere zwei Mannschaften gingen in der Kategorie der U14-Mixed-Teams an den Start: Chiara Zimmermann, Elin Hofer, Raphael Krähenbühl, Victor Novakovic und Sophia Klostermann bildeten das erste Mixed Team. Mixed-Team 2 bestand aus Leandra Zwahlen, Mia Dammann, Lino Trümpler, Hendrik Stadelmann und Dominik Ludwig. Beide Teams starteten mit der Mehrfachsprung-Challenge in den Wettkampf. Der Start gelangt: Das Mixed Team 1 ersprang sich 15 Punkte, währenddem das zweite Team mit 22 Punkten sogar die magische 20-Punktegrenze knackte.

Nach dem unter den Erwartungen der Girls bleibenden Resultat in der Hürdensprint-Stafette gelang den U14- Mädchen die anschliessende Sprung-Challenge gut. Das U14-Boys-Team zeigten solide und sichere Sprünge, hatte aber leider auch etwas Pech. Bei einigen Sprüngen berührten die Füsse nur ganz knapp den Ring; sie waren somit ungültig. Schliesslich konnten sich beide Teams in dieser Disziplin 17 Punkte schreiben lassen.

Für die U14- Mixed-Teams ging es mit der Hürdensprint-Stafette weiter. Nachdem das U14-Mixed-Team 1 die angestrebte 80er-Zeit leider infolge zweier Wechselfehler und einer Hürdenberührung mit 91.3s ganz knapp verpasste, gelang dem U14-Mixed-Team 2 ein Lauf nach Mass. Mit genau 76s erzielten sie die beste Zeit aller Teams und rangierten sich nach den ersten beiden Disziplinen ebenfalls zuvorderst in der Rangliste.

Beim Biathlon zeigten das U14 Jungen- und Mädchen Team grossartige läuferische Leistungen und sammelten viele Wurf- und Laufrundenpunkte. So konnten die Jungs als zweite ihrer Kategorie den Lauf abschliessen. Das Mädchenteam ergatterte sich dank grandiosen, zielsicheren Würfen viele Punkte, lief auf den hervorragenden 3. Disziplinenrang und machte so einige Ränge in der Zwischenrangliste gut.
Ebenso stark liefen die beiden Mixed-Teams im Biathlon. Das Mixed-Team 2 mit Leandra, Mia, Lino, Hendrik und Dominik schrammte nur knapp am Sieg dieser Disziplin vorbei, sicherte sich aber den super 2. Disziplinen-Rang.
Bei der letzten Disziplin, dem «Teamcross», konnte Yannick nach einem tollen Start den Stab ganz vorne übergeben. Das Team lief schliesslich auf den zweiten Schlussrang und sicherte sich damit im Direktduell gegen den Drittplatzierten die Silbermedaille und damit ein weiteres Ticket für den Regionalfinal. Bei den U14-Teams der Mädchen «musste» unser Team wie bei den U12-Girls im Verfolgerfeld ran, was ihnen einen grossen Sprung nach vorne verunmöglichte. Das Team lief in ihrer Serie auf Rang 5 und verpasste mit Schlussrang 13 schliesslich knapp eine Platzierung in den Top 10.

Im U14-Mixed-Team verletzte sich Hendrik leider ebenfalls leicht beim Aufwärmen und musste von der Sanität vor dem Start noch getapt werden. Das war an Dramatik aber noch nicht alles: Nachdem Dominik die Position als Startläufer von Hendrik übernommen hatte, wurde dieser auf der Startgeraden in Führung liegend von einem Mitläufer zu Boden gerissen. Dominik rappelte sich aber schnell auf und konnte sich noch in seiner Runde auf Platz 7 vorarbeiten. Er übergab Hendrik, der seinerseits bis auf Platz 2 vorpreschen konnte. Das Team konnte sich alsdann immer näher an das erstplatzierte Team annähern, verpasste den Disziplinensieg am Ende nur ganz knapp und lief auf Schlussrang 2. Dies reichte in der Endabrechnung aber zum Sieg in dieser grossen Kategorie und damit zum Regionalfinal-Ticket.

Auch das Mixed-Team 1 mit den Athlet:innen Chiara, Elin, Raphael, Victor und Sophia zeigten einen tollen Start in den Teamcross. Leider gab es bei einer Übergabe ein Missverständnis, was das Team ins Mittelfeld des Rennens zurückwarf. Trotzdem konnten die kämpfenden Kids während des Laufs noch einige Gegner:innen überholen und den Wettkampf im grossen Teilnehmerfeld auf Platz 15 abschliessen.

In der ältesten Kategorie der U16-Kids gingen die fünf Bolliger:innen Sophia Howald, Céline Bächler, Ben Joho, Fabian Krähenbühl und Timur Gut an den Start.
Den Wettkampf eröffnete das Team mit der Disziplin Stabweitsprung. Dabei konnten sie 17 Punkte mitnehmen, wobei sie sich im Mittelfeld der Zwischenrangliste befanden.

Weiter gings zum Risikosprint. Die Athlet:innen zeigten auch hier gute Läufe. Aufgrund eines vermeintlichen Fehlentscheides galt leider ein Sprint von Sophia nicht, womit das Team Punkte verlor und die Disziplin mit «nur» 9 Punkten beendete. Nun galt es im Biathlon und Teamcross nochmals alles zu geben.

Auch diese fünf waren im Biathlon läuferisch stark unterwegs und konnten viele Hütchen abwerfen. Somit gelang es dem U16-Team in der Rangliste wieder etwas vorzurücken.
Im Teamcross erarbeitete Ben als Startläufer dem Team eine gute Ausgangslage in schnellen Rennen. Sophia, Céline, Fabian und Timur nutzten diese Chance gut und liefen beim Teamcross schliesslich als 6. ins Ziel.

Damit konnte sich das Team in der Endabrechnung den sehr guten 7 Platz sichern.