Das Quer durch Wohlen ist eine Art «Brückenwettkampf» zwischen der Hallen- und der Freiluftsaison und bringt auch Team- und Einzelwettkampf zusammen. Bei kühlem, aprilartigem Wetter trafen sich in Wohlen bei Bern zahlreiche Leichtathletik-Vereine vom Emmental bis zum Seeland zum Stelldichein.

Bericht Staffel-Wettkämpfe

Eröffnet wurde der Wettkampf durch die Team-Staffel-Wettkämpfe, in welchem die 1km lange Runde in 5 Teilabschnitte unterteilt wird, die dann jeweils von den einzelnen Athlet:innen absolviert wurde. Als erstes stand die Kategorie Piccolo (Jg. 2014 und jünger) an der Startlinie. Mit Jg. 2017 war Mia Klostermann wohl die jüngste Athletin im ganzen Starterfeld und Teil der ersten Bolliger Staffel, welche mit Ava Dällenbach, Ella Gribi, Nora Knöfpel und Léonie Stadelmann komplettiert wurde. Nach gutem Start wehrte sich die um fast 2 Köpfe kleinere Mia mit viel Elan gegen ihre Konkurrent:innen und übergab den Stab im grossen Starterfeld als 8te an ihre Teamkolleginnen, welche in der zweiten Streckenhälfte eine eindrückliche Aufholjagd starteten und schliesslich unter den 13 Teams auf dem Silbermedaillenplatz ins Ziel liefen.

Als zweites Bolliger Team machte sich das U12-Team um Lucia Hug, Emma Joho, Joana Knöpfel, Lionel Polzer und Liv Schafer auf die 1km-Runde rund um das Dorf Wohlen. Das Team, welches bis auf eine Ausnahme noch aus 2013er-Kids bestand, hielt in der Kategorie der 2012 und 2013er Kids ganz vorne mit und lief mit einer sehr ausgeglichenen Teamleistung im 14 Teams umfassenden Feld auf den sehr guten 6. Schlussrang!

Den Schluss machten die beiden U14-Teams. Beide setzten sich bald in den Top 5 fest. Das Team um Flurina Hari, Florence Leupold, Dominik Ludwig, Hendrik Stadelmann und Lino Trümpler lief dabei von Ablösung zu Ablösung weiter nach vorne und war bald schon ganz vorne im Kampf um die Medaillen involviert. Bei der letzten Ablösung lag das Team gleichauf mit dem Team des SK Langnau auf Platz 2. Schlussläufer Hendrik Stadelmann zündete dann einen beeindruckenden Turbo und es gelang ihm gar, auf seiner knapp 200m langen, leicht ansteigenden Teilstrecke die Läuferin des führenden Teams noch auf den letzten Metern abzufangen und dem Team damit die Goldmedaille zu sichern. Das zweite Bolliger U14-Team mit Eliah Oswald, Valérie Kilchenmann, Luna Müdespacher, Cédric Stadelmann und Mia Dammann, welches ausschliesslich aus Kids des jüngeren Jahrgangs 2011 bestand, lief mit nur 7 Sekunden Rückstand auf die Podestplätze auf den sehr guten 5. Schlussrang!

Bericht 1000m-Lauf

Nach den spannenden Staffelläufen wurden auf der gleichen, sehr coupierten Strecke die 1000m-Einzelläufe durchgeführt. Auch hier hielten die Bolliger Athletinnen und Athleten ganz vorne mit. Mit einem eindrücklichen Start-Ziel-Sieg sicherte sich die 9-jährige Ava Dällenbach in der Kategorie U10 (Piccolo) dabei in 3:50 den Kategorien-Sieg. Ella Gribi (Rang 6), Nora Knöpfel (Rang 8) und Léonie Stadelmann (Rang 12) komplettierten im grossen Teilnehmerfeld die tolle Mannschaftsleistung.

In der Kategorie der U12 Mädchen holte sich die 10-jährige Emma Joho Silber. Obwohl sie noch ein Jahr jünger war als ihre Mitstreiterinnen um das Podest, gelang ihr der Sprung aufs Treppchen. Nur knapp dahinter lief ihre Teamkollegin Joana Knöpfel auf den 5. Schlussrang. Abgerundet wurde die gute Bolliger Laufleistung durch Liv Schafer auf Rang 9 und Lucia Hug auf Rang 14. In ihrem Jahrgang hätten die beiden die Plätze 2 und 4 belegt. Bei den U12 Boys lief Lionel Polzer, der zum ersten Mal über diese Distanz lief, auf den 19. Platz.

Auch über die 1000m machten die U14 Mädchen und Knaben den Abschluss. Dabei musste sich Hendrik Stadelmann bei den U14 Boys diesmal in einem erneut packenden Duell um den Kategoriensieg auf den letzten Metern knapp geschlagen geben. Mit einer Zeit von 3:25 holte sich Hendrik aber die tolle Silbermedaille. Nur knapp dahinter lief Dominik Ludwig auf Rang 5, sein Teamkollegen Cédric Stadelmann auf Rang 7. Noel Roos lief als Neuntplatzierter über die Ziellinie. Bei den gleichalterigen Girls verpassten Flurina Hari (Rang 11) und Florence Leupold (Rang 12) nur ganz knapp die Top 10, Olivia Roos lief auf Rang 17 über die Ziellinie.