Zwei Bolliger Teams reisten am Samstag, 25. März 2023 an den Schweizerfinal des kids cup team nach Yverdon-les-Bains, wo sie als Gewinner des Regionalfinals der Kantone Bern, Solothurn sowie Teilen des Aargaus die Farben der erwähnten Kantone und Regionen vertraten. Sie haben sich gegen zahlreiche andere Vereine der entsprechenden Kantone und Regionen zunächst an den lokalen Vorausscheidungen und dann am Regionalfinal durchgesetzt. In Yverdon-les-Bains schliesslich traten sie im Wettkampf um den Schweizermeistertitel dieser Team-Leichtathletik-Indoor-Serie auf die besten Teams der übrigen Schweizer Kantone und Regionen. Der Schweizerfinal war damit der Höhepunkt dieser 5 Monate dauernden Serie. Mit dem Vize-Schweizermeister-Titel des U10-Mixed-Teams sowie einem undankbaren 4. Schlussrang des U14-Boys-Team gehörten beide Bolliger Teams zu den absolut besten Teams der ganzen Schweiz! Und hätten nach einem dramatischen zweiten Wettkampfteil und dem knapp 5-minütigen Teamcross nicht ein Fotofinish resp. 5cm Brustbreite gegen die U14-Bolliger entschieden, wären gar zwei Bolliger Teams auf dem Podest gestanden.

Vize-Schweizermeistertitel für das U10 Mixed-Team

Mit viel Vorfreude – und etwas Nervosität – reiste das U10 Mixed-Team mit Ava Dällenbach, Ella Gribi, Luis Knöpfel, Léonie und Till Stadelmann sowie Noel Rentsch 6 Athlet:innen der LA-Starters mit Jahrgang 2014, resp. 2015 an den Neuenburgersee.

Im ersten Wettkampfteil – dem Risikoweitsprung – war das Glück leider nicht ganz auf unserer Seite. So konnten wir von möglichen 36 Punkten „lediglich“ 29 Punkte gutschreiben lassen. Im Vergleich zum Regionalfinal war dies ein Minus von 4 Punkten. Dennoch: Mit dieser Leistung rangierten sich die Kids auf dem tollen 3ten Zwischenrang. Mit der Leistung von Burgdorf wäre sogar der Disziplinensieg möglich gewesen.

Davon nicht etwa gefrustet, sondern viel mehr motiviert, starteten die sechs in die anschliessende Pendelstafette. Die 16 Längen wurden in 90.6 Sekunden und damit so schnell wie noch nie absolviert. Mit viel Zuversicht schauten wir auf die Zwischenrangliste. Die für uns sehr schnelle Zeit reichte für den 4ten Disziplinenrang.  Damit stand das Team nach den ersten beiden Disziplinen auf Rang 4. Drei Rangpunkte hinter Rang 2 und nur einen Rangpunkt Rückstand auf Platz drei.

Im folgenden Biathlon rechnete sich das Team sehr gute Chancen aus, da dieses einerseits läuferisch sehr stark ist und andererseits meistens auch die Hütchen gut trifft. Läuferisch absolvierten unsere sechs Kids mit 38 Runden die meisten Runden aller Teams. Doch genügten auch die 9 getroffenen Hütchen zum Disziplinensieg? Die Meinungen diesbezüglich waren etwas durchmischt. Umso grösser war der Jubel, als der TV Bolligen in der Zwischenrangliste neu auf Rang 2 thronte. Dies dank dem Disziplinensieg im Biathlon. Mit komfortablen 7 Rangpunkten Vorsprung auf Rang 3 und „nur“ 3 Rangpunkten Rückstand auf den ersten Platz hofften die Kids auf eine tolle Leistung im Teamcross.

Die Hoffnung auf eine gute Leistung haben sich für die Athlet:innen mit Bravour erfüllt. Nach einem „wilden“ Start lag das Team nach der ersten Runde im Mittelfeld des Rennens. Runde für Runde konnten Ränge gut gemacht werden, so dass am Ende der hervorragende zweite Rang im Teamcross resultierte. Dem aktuell erstklassierten Team (LC Zürich) gelang der Teamcross ebenfalls sehr gut womit sie sich verdient den Schweizermeister-Titel sicherten.

Das U10 Mixed Teams platzierte sich auf dem äusserst starken zweiten Schlussrang und durfte somit den Titel des Vize-Schweizermeisters für sich in Anspruch nehmen. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren für die Eltern und die Betreuenden eine riesige Freude.

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Wettkampf!

U14 Boys-Team: Wenn 5cm Brustbreite über die Medaille entscheiden

Es war für das U14 Boys-Team ein Schweizerfinal, der in Sachen Emotionen alles hergab, was der Sport zu bieten hat, von absoluter Euphorie bis zur totalen Niedergeschlagenheit – und das alles in 4h.

Mit zwei fantastischen neuen Bestleistungen im Mehrfachsprung-Challenge, wo sich das Team 29 von maximal 30 Punkten holte, und im Hürdensprint, wo das Team seine bisherige Bestleistung ebenfalls auf 70 Sekunden senken konnte, lag das U14 Team mit Yannick Bichsel, Dominik Ludwig, Nino Mader, Basil Mazyad und Hendrik Stadelmann zusammen mit Stade Genève und dem TV Dietlikon am Kopf der Rangliste. Alle drei Vereine hatten nach den ersten beiden Disziplinen genau 4 Rangpunkte gesammelt. Die Jungs hatten es damit geschafft, im wichtigsten Moment ihre beste Leistung abzurufen, das war einfach fantastisch und euphorisierend.

Wir hofften, mit diesem fantastischen Start die auf Grund eines kränkelnden Athleten erwartete, weniger gute Laufleistung im anschliessenden Biathlon kompensieren zu können. Wie sich aber leider schon kurz nach dem Start zum 3-minütigen Biathlon herausstellte, war die Beeinträchtigung der Ausdauerleistung dann aber leider deutlich grösser als erwartet.  Der kränkelnde Athlet musste seinen Lauf leider vorzeitig abbrechen, auch wenn er sich aufopferungsvoll lange dagegen sträubte. Damit konnte das eigentlich ausdauermässig fitte Bolliger Team weniger Rundenpunkte sammeln als die Konkurrenz. Und auch wenn die Wurfleistung mit 11 Trefferpunkten ok war, musste leider unser Team schmerzlich merken, wie brutal man «bestraft» werden kann, wenn man auf diesem Schweizermeisterschafts-Niveau nur kleine Fehler macht oder in einer Disziplin nicht die beste Leistung abrufen kann. Nach dem resultierenden Disziplinenrang 11 im Biathlon flog das U14-Team auf den 4. Zwischenrang zurück. Allerdings lag die Medaille nur einen Rangpunkt entfernt, und gleichzeitig war allerdings auch das fünftplatzierte Team noch voll im Kampf um die Medaillen dabei.

Was dann im abschliessenden Teamcross folgte, war an Dramatik kaum mehr zu überbieten: Das nur noch zu viert antretende Team – Hendrik und Dominik übernahmen dabei die zwei Zusatzrunden – reihte sich nach der Startrunde auf Zwischenrang 5 ein. Das war zwar sehr gut, dennoch gelang es dem Bolliger Team in ihrer eigentlichen Paradedisziplin nicht mehr, ein weiteres Team zu überholen. Auch hier zeigte sich: Am Schweizerfinal sind alle Teams so ultraschnell und ohne «Schwächen» besetzt, dass die Teamreihenfolge nach der 1. Runde kaum noch ändern ist. Vielmehr ging es für die Bolliger und insbesondere für die zwei, welche je eine Zusatzrunde zu absolvieren hatten und dies erst noch mit kürzerer Pause zwischen den Läufen als die Konkurrenz, in diesem Staffellauf über insgesamt 10 Runden sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Das gelang und das Team lief als fünftplatziertes Team im Teamcross über die Schlusslinie. Damit überholten sie das in der Zwischenrangliste vor dem Teamcross vor ihnen liegende Team, dieses Ziel war erreicht. Allerdings konnte das Team, welches die letzte Disziplin vom 5. Zwischenrang in Angriff genommen hatte, weit nach vorne laufen und lieferte sich einen Fotofinish um Platz 2 – genau den Platz, der es ihnen ermöglichen würde, in Rangpunkten zum Team des TV Bolligen aufzuschliessen. In der Tat – das zeigte die Auswertung des Zielfilms – holten sie sich nach dem fünfminütigen Teamcross um 5cm Disziplinenrang 2 und lagen damit dank der 5cm breiteren Brust mit gleich vielen Rangpunkten wie der TV Bolligen auf Rang 3. Da es im kids cup team am Ende keine zwei gleich rangierten Teams geben kann, entschied das Reglement. Und da über alle Disziplinen gesehen beide Teams, wenn auch in unterschiedlichen Disziplinen, die genau gleichen Disziplinenränge belegten, entschied am Ende der Teamcross zu Ungunsten unseres U14-Teams.

So brutal kann Sport sein. Wir sind aber tief beeindruckt: Ihr habt bis zum Schluss füreinander und insbesondere für während des Wettkampfs ausgefallene Athleten gekämpft. Das war beeindruckend. Für uns seid ihr die Sieger der Herzen! Ihr könnt mächtig stolz auf euch sein!

Die nachfolgenden Fotos vom Wettkampf stammen grossmehrheitlich von Fotograf Daniel Werthmüller. Zahlreiche weitere Fotos sind auf seiner Webseite aufgeschaltet:

U14: Zu den Fotos

U10:  Zu den Fotos