Mit dem Regionalfinal des kids cup team in Herzogenbuchsee eröffneten wir schon fast traditionsgemäss die Wettkampfsaison des Winterhalbjahres. Mit insgesamt 11 Teams und 60 Athlet:innen fuhren wir mit so vielen Kids wie noch nie ins Oberaargau an die erste lokale Ausscheidung dieser Wettkampfserie, um sich mit Teams aus den Kantonen Bern und Solothurn zu messen. An insgesamt vier Vorausscheidungen qualifizieren sich beim kids cup team die jeweils besten drei Teams für den Regionalfinal, der am 12. Mai 2023 in Burgdorf stattfinden wird und an welchem dann jeweils zwei Schweizer-Final-Plätze vergeben werden. Die Bolliger Teams setzen sich dabei exzellent in Szene und holten sich insgesamt sechs Medaillen und damit sechs Tickets zum Regionalfinal in Burgdorf.

Besonders erwähnenswert ist noch eine weitere Geschichte, die der kids cup team schrieb: Nämlich den ansteckenden, internationalen Teamspirit, den unsere Schweiz-Ukrainischen Mixed-Teams bei den U14-Mixed-Teams an den Tag legten. Die Ukrainischen Flüchtlinge, die seit nunmehr mehreren Wochen in unserem Verein mittrainieren, nahmen in Herzogenbuchsee zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Es war wundervoll, wie Kommunikations-Barrieren überwunden und gemeinsam im Team tolle Leistungen erbracht wurden.

Der actiongeladene Teamwettkampf selbst beginnt jeweils mit zwei Team-Disziplinen in den Bereichen Sprint und Sprung, die nach Alterskategorie variieren. Ergänzt werden diese beiden Disziplinen dann in allen Kategorien durch den Biathlon sowie den actiongeladenen Teamcross. Durch das Spiel zwischen Risiko und Sicherheit gewinnt der Wettkampf weiter an Spannung.

LA-Gruppe 2 (Jg. 2011 und älter)

Bereits um 06.30 Uhr morgens trafen sich die 30 Kids der LA-Gruppe 2 auf dem Parkplatz des Schulhauses Lutertal. Um 08.15 Uhr fiel dann der Startschuss zum Wettkampf.

In der Kategorie U16 (Jg. 2008/2009) standen wir mit einem Boys- und einem Mixed-Team am Start. Die U16 Boys mit Ben Joho, Timur Gut, Gilles Mileto, Luke Joho und Joris Robyr lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit dem Team der LV Langenthal. Nachdem der Disziplinensieg im Risikosprint noch an den LV Langenthal ging, sich die beiden Teams im Stabweitsprung den ersten Rang teilten und das Team des TV Bolligen im Biathlon die Nase von hatte, sollte der Teamcross die Entscheidung bringen. Hierbei gelang es dem Bolliger Team sich durchzusetzen und folglich den Tagessieg bei den U16 Boys zu holen. Das U16-Mixed-Team mit Philipp Reust, Fabian Krähenbühl, Valentin Vogel, Céline Bässler und Aliona Halchenko landete auf Schlussrang 6.

Bei den U14 (Jg. 2010/2011) starteten wir mit insgesamt 4 Teams, jeweils eines in der Kategorie Boys und Girls sowie zwei in der Kategorie Mixed. Nach einem 2. Disziplinenrang des Boys-Teams in der Hürdenstafette – dass es nicht der Disziplinensieg war, lag insbesondere an einem Wechselfehler und einer Strafsekunde infolge einer herunter gefallenen Hürde – drehte das Boys-Team mächtig auf. In allen nachfolgenden Disziplinen (Mehrfachsprung-Challenge, Biathlon und Teamcross) holte sich das Team um Yannick Bichsel, Dominik Ludwig, Nino Mader, Basil Mazyad und Hendrik Stadelmann den Disziplinensieg und damit mit nur 5 Rangpunkten die Goldmedaille. Das Team zeigte in Herzogenbuchsee praktisch keine Schwächen, konnte auch im Vergleich zu den Leistungen im vergangenen Jahr noch weiter zulegen und damit schon einmal ein deutliches Ausrufezeichen setzen.

Grund zum Jubeln gab es auch für das Girls-Team der U14. Auch die Girls zeigten einen ähnlichen Wettkampfverlauf wie die Boys. Nach einem 5. Disziplinenrang im Hürden-Sprint wurde das Team um Lialou Hadorn, Valerie Kilchenmann, Lyana Lemann, Luna Müdespacher und Chiara Zimmermann immer stärker. Es folgte ein 3. Disziplinenrang in der Mehrfachsprung-Challenge – eine Art Dreisprung mit fünf Sprüngen – und ein toller 2. Disziplinenrang im Biathlon, insbesondere dank einer tollen Laufleistung. Der vierte Disziplinenrang im abschliessenden Teamcross – ein Staffellauf über Hindernisse – reichte, um sich im Feld der 15 Teams den Kategoriensieg und damit das Ticket zum Regionalfinal in Burgdorf zu holen.

Die zwei Mixed-Team, die bis auf eine Ausnahme jeweils noch aus Kids mit Jg. 2011 bestanden, womit sie altersmässig in der Kategorie der Kids mit Jg. 2010/2011 zu den «Rookie-Teams» gehörten, schlugen sich ebenfalls gut. Das Mixed-Team 1 um Naëlle Mange, Fedir Pokorielov, Karyna Sheriakova, Cédric Stadelmann und Lino Trümpler verpasste mit Schlussrang 11 nur knapp einen Top 10-Platz. Hätte sich Cédric im Teamcross in einem Zweikampf nicht verletzt, hätte es wohl zu einem Platz unter den Top 10 gereicht – Cédric geht es aber glücklicherweise gut. Das zweite Mixed-Team mit Maksym Halchenko, Elin Hofer, Carla Joho, Eliah Osswald und Max Zürcher platzierte sich im grossen Feld auf Schlussrang 14.

LA-Gruppe 1 (Jg. 2012 und 2013)

Motiviert durch die tollen Leistungen am Morgen, wollten am Nachmittag die Jüngeren natürlich nachlegen.

Mit jeweils einem Team der Kategorie Boys, Girls und Mixed standen wir um 14.15 Uhr an der Startlinie. Leider musste sich das Girls-Team mit Brianna Bisante, Mira Gut, Emma Joho, Joana Knöpfel, Liv Schafer und Clara Zürcher in der ersten Disziplin, dem Zonenweitsprung, einen Nuller notieren lassen, weshalb das Team von Zwischenrang 7 aus in die restlichen Disziplinen startete. Mit einem 2. Rang im Ringlisprint und dem Disziplinensieg im Biathlon arbeitete sich das Team vor dem abschliessenden Teamcross auf den vierten Zwischenrang vor, nur einen Rangpunkt hinter Rang 3. Damit war klar: Würden sich die Bolligerinnen im abschliessenden Teamcross vor dem drittplatzierten Team platzieren, könnte sich das Team auf der Zielgerade die Bronzemedaille holen. Das Team nahm diese Herausforderung an und lief im Teamcross tatsächlich auf den 3. Rang, den nötigen einen Rang vor dem Konkurrenz-Team. Damit holte sich das Girls-Team Bronze und ebenfalls ein Regionalfinal-Ticket.

Das Boys-Team um Milo Beyeler, Elia Hirsbrunner, Gian Hofer, Elvis Hofstetter, Dominik Klostermann und Ben Mader startete gut in den Wettkampf. Mit 27 Punkten im Ringlisprint holte das Team gar etwas mehr Punkte als budgetiert. Diesen Schwung nahm das Team in den Zonenweitsprung weiter, wo sich das Team mit 22 Punkten den 3. Disziplinenrang sicherte und sich damit auf den 3. Zwischenrang vorarbeitete. Dank der besten Laufleistung konnte sich das Team im Biathlon den 2. Disziplinenrang holen – auch wenn nach den 3 Minuten noch 6 Kegel stehen blieben – und sich damit auf dem dritten Schlussrang festsetzen. Diesen Podestplatz liefen die Boys dann im abschliessenden Teamcross nach Hause, auch wenn Gian in seiner 2. Runde noch den Schuh verlor und damit für etwas Aufregung sorgte.

Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigt das U12- Mixed-Team um Felicia Hug, Lucia Hug, Fabian Ludwig, Oscar Novakovic, Soraya Osswald und Elea Riveiro. Im Feld mit 20 Mannschaften holte sich das junge Team den sehr guten 10 Schlussrang.

LA-Starters (Jg. 2014 und jünger)

Als vorjährige CH-Final Teilnehmende wollten unsere Teams auch dieses Jahr wieder angreifen, um den Sprung an den Regionalfinal in Burgdorf zu schaffen.
Mit zwei Mixed Teams standen wir – ebenso wie die LA-Gruppe 1 – um 14.15 Uhr am Start. Der Wettkampf wurde durch das Team TV Bolligen 2 bestehend aus Emmelou Sahli, Ella Buechenel, Nora und Luis Knöpfel, Antek Dahms und Livio Rentsch gestartet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Livio, welcher aufgrund der am Samstag eintretenden Grippesymptomen von Levin Theiler äusserst kurzfristig als Ersatz nachnominiert werden konnte.

Der Start gelang dem Team sehr gut und so konnte sich das Team mit 20 ersprungenen Punkten über den 6ten Disziplinenrang freuen. Der anschliessende Gold Sprint – eine Pendelstafette über total 24 Längen – gelang dann komplett fehlerfrei und in der zweitschnellsten Zeit der 16 gestarteten Mixed Teams. Dies bedeutete nach den ersten zwei Disziplinen den guten 6ten Zwischenrang.

Parallel dazu startete auch das Team TV Bolligen 1 welches aus Ava Dällenbach, Ella Gribi, Léonie Stadelmann, Morris Longoni, Till Stadelmann und Noel Rentsch bestand. Im Gold-Sprint war das Team enorm schnell unterwegs. Die schnellen Wechsel bedeuteten viel Risiko, welches sich leider auch in vier Wechselfehlern bemerkbar machte. Die Schlusszeit, welche im Übrigen genau gleich schnell war wie die des Team 2, reichte zum zweiten Disziplinenrang. Ohne Wechselfehler wäre hier der Sieg absolut im Bereich des Möglichen gewesen.
Im Weitsprung erreichte das Team – dank einigen persönlichen Bestleistungen – äusserst starke 26 Sprungpunkten. Die 26 Punkte brachten den 2ten Rang in der Disziplinenwertung ein. Hierbei kann zudem erwähnt werden, dass wir sogar noch mehr Sprungpunkte hätten erreichen können, wenn wir uns nicht etwas unglücklich einen Nuller hätten schreiben lassen müssen. Nach diesen beiden Disziplinen lag das Team Bolligen 1 mit vier Rangpunkten auf dem ersten Zwischenrang.

Der Biathlon beider Teams war für uns Leitenden einfach nur ein Genuss. Team Bolligen 1 erlief sich den ersten Rang mit 14 von 15 möglichen Treffern und ebenso überzeugend erkämpfte sich das Team Bolligen 2 den starken 3ten Rang in dieser Disziplin.

Vor dem abschliessenden Teamcross belegten wir mit unseren Teams somit die Ränge 1 und 3 und waren somit mit beiden Teams auf Qualifikations-Kurs. In packenden Duellen und äusserst starken individuellen Laufleistungen schloss das Team 1 den Team-Cross mit klarem Vorsprung auf Rang 1 ab. Team 2 blieb die ganze Zeit aktiv im Rennen um den dritten Rang. Am Ende des Laufes rangierte sich das Team auf dem guten 5ten Rang.

In der Endabrechnung bedeutete dies der Tagessieg für das Team Bolligen 1 und den etwas undankbaren – aber enorm stark erkämpften – 4ten Schlussrang für Team Bolligen 2!

Wir sind unglaublich stolz auf unsere beiden Teams und deren Leistungen! Im Team 2 hatten wir viele Wettkampf-Neulinge und mit Livio sogar einen Startenden mit Jahrgang 2016 – also 2 Jahre jünger als die «ältesten» dieser Kategorie. Mit dieser Ausgangslage auf Rang 4 zu kommen, verdient ein grosses Kompliment.