Mit einer Rekordbeteiligung von 24! LA1-Athletinnen und Athleten durften wir die Wettkämpfe in Bern in Angriff nehmen. Dies freut uns Trainer derart, dass nur schon dies als grosser Erfolg gewertet werden darf!

U12 Girls

Am1élie Uloth, Giulia Belz, Fiona Brunner, Zoé Blaser, Celine Bässler und Julie Marthaler haben die Bolliger Farben würdig vertreten und gemeinsam einen starken Wettkampf gezeigt. Leider sollte es schlussendlich im sehr gut besetzten Feld nicht zur Finalqualifikation reichen.

Als erste Disziplin wurde der «Ringlisprint» in Angriff genommen. Mit den erreichten 23 Punkten durften wir sehr zufrieden sein, da dies nahe am Optimum ist, was in dieser Teamkonstellation möglich war. In der Disziplinenwertung reichte dies zu Rang 7.5

Weiter ging es mit dem «Zonenweitsprung». Auch dieser gelang hervorragend. Die erreichten 20 Punkte durften wir im Vorfeld so nicht erwarten, da die Werte im Training jeweils etwas tiefer ausgefallen sind. Einfach nur super! Auch der daraus resultierende Disziplinenrang 4 darf sich sehen lassen. Mit nur einem Punkt mehr, wäre hier gar der Rang 2 in Reichweite gewesen.

Der tolle Wettkampf konnte im «Biathlon» fortgesetzt werden. Drei Minuten wurde läuferisch alles gegeben und auch fleissig getroffen. Mit einem Topwert von 47 Punkten waren wir auch hier bei den Besten dabei. Leider waren 3 Teams mit 47 Punkten klassiert. Da wir eine Runde weniger hatten, dafür einen Kegel mehr getroffen, wurden wir nicht im Rang 2 gewertet, sondern im Rang 4. Das Positive überwiegt aber auch hier ganz klar.

Im abschliessenden «Team-Cross» konnten wir uns lange im Spitzenfeld halten, mussten dann aber einige Teams passieren lassen. Das Rennen, welches durch viele Positionierungswechsel geprägt war, konnte schlussendlich auf dem 8. Rang beendet werden.

In der Endabrechnung ergab dies den tollen 6. Rang von 15 Teams. Die Podestplätze lagen an diesem Tag nicht in Reichweite. Auf Rang 4 fehlt aber nur ein «Wimpernschlag» und so dürfen unsere «UBS-Kids-Girls» auf einen gelungenen Wettkampf zurückschauen. Wir gratulieren herzlich.

U12 Boys

Auch unsere UBS-Kids-Boys Timon Harder, Ben Joho, Timur Gut, Ruben Senn, Luke Joho und Joris Robyr wussten zu überzeugen.

4Wie die Mädchen haben auch die Jungs im «Ringlisprint» 23 Punkte gesammelt. Leider hat es hier bei der Wertung einen rechten «Trubel» gegeben und so mussten die Läufe mehrfach wiederholt werden. Glücklicherweise konnten unsere Jungs die Leistungen trotzdem abrufen. Toll gemacht! In der Disziplinenwertung reichte dies zu Rang 7.

Ebenfalls zu überraschen wussten unsere Jungs im «Zonenweitsprung». Analog der Mädchen konnten hier 20 Punkte erkämpft werden. Dies ist deutlich über der Trainingsleistung und wurde mit dem Disziplinenrang 4 belohnt.

Der anschliessende «Biathlon» wurde mit toller Motivation in Angriff genommen. Leider ganz knapp wurden zwei fast zu Ende gelaufene Runden nicht mehr gewertet. Trotzdem konnte mit den 45 Punkten der gute 5. Disziplinenrang erlaufen werden. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre hier gar der 2. Rang drin gelegen.

Das abschliessende «Team-Cross» bildete auch hier das Finale. Wobei sich das Feld recht kompakt zeigte. Dies wiederum führte zu etlichen Positionierungswechseln. Für unsere Jungs sollte es schlussendlich zum 5. Disziplinenrang reichen.

Über alle Disziplinen ergab dies den 6. Rang. Punktgleich mit dem 5. Platzierten. Auch hier waren die Podestplätze an diesem Tag unerreichbar. Trotzdem schauen wir auf einen sehr gelungenen Wettkampf zurück, konnte doch jeder seine Möglichkeiten ausschöpfen und zum Gelingen beitragen.

Der Tag mit den vielen Bolliger-Kids hat auch uns Trainern viel Freude bereitet. Toll, dass wir eine so gute Dynamik untereinander haben und somit alle nebst dem Spass, hoffentlich auch wichtige Erkenntnisse und Erfahrungswerte fürs Leben mitnehmen können.

Markus