Der kids cup team in Bern bot den insgesamt acht startenden Teams und knapp 45 Kindern die zweite Möglichkeit, sich mit einem Podestplatz das Ticket zum Regionalfinal in Burgdorf zu sichern. Mit drei Podestplätzen einem 4., 6. sowie einem 10. und 11. Rang zeigten die sechs Bolliger Teams in den grossen Feldern tolle Leistungen. Vor der für uns letzten Vorausscheidung im Januar 2023 dürfen wir uns damit bereits über insgesamt sechs Regionalfinalplätze freuen.

LA-Gruppe 2 (U16/U14, Jg. 2012 und älter)

In der Kategorie U16 starteten wir in Bern mit zwei Teams. Das U16 Boys Team mit Timur Gut, Dominik Ludwig, Gilles Mileto, Philippe Reust und Till Schneider zeigte einen sehr guten Wettkampf und konnte besonders in den Disziplinen «Risikosprint» und «Stabweitsprung» punkten. In der Endabrechnung durften die Jungs die Silbermedaille umhängen lassen. Das Girls-Team mit Céline Bässler, Lou Gabathouler, Elin Hofer, Valerie Kilchenmann und Florence Leupold verpasste einen Platz in den Top 10 mit Schlussrang 11 nur ganz knapp. Das beste Einzelresultat holte sich das Girls-Team ebenfalls im Stabweitsprung, wo die Girls den tollen 6 Disziplinenrang sprangen. Für ein weiteres Highlight am Wettkampfmorgen sorgte unser U14 Mixed-Team mit Mia Dammann, Eline Häfliger, Joana Knöpfel, Lyana Lemann und Cédric Stadelmann, welches sich über Silber freuen durfte. Mit der besten Laufleistung aller Teams holte sich das Team den Sieg im Biathlon und – trotz eines Wechsel- und Hürdenfehlers – im Hürdensprint die zweitschnellste Zeit aller 18 Teams. Damit blieb das Bolliger Team bis zum abschliessenden Teamcross in Tuchfühlung mit den Führenden. Der fünfte Rang in dieser letzten Disziplin reichte dann aber nicht, um das führende Team noch überholen zu können. Das zweite am Start stehende U14 Mixed-Team mit Mira Gut, Sophie Klostermann, Victor Novakovic, Leon Schütz und Ajana Zimmermann konnte sich mit einer herausragenden Wurfleistung – sie trafen 14 der 15 Markierkegel – und Disziplinenrang 2 die Basis für Schlussrang 10 schaffen.

LA-Gruppe 1 (U12, Jg. 2013 und 2014)

Mit hervorragenden 30 von insgesamt 36 möglichen Punkten startete unser U12-Boys-Team um Elia Hirsbrunner, Elvis Hofstetter, Fabian Ludwig, Ilai Oblinger, Noel Rentsch und Till Stadelmann am Nachmittag in den Wettkampf. Mit diesem Disziplinensieg legte das Team den Grundstein zum tollen Bronzemedaillenplatz. Gar Silber gab es für die U12-Girls um Ava Dällenbach, Ella Gribi, Lucia Hug, Emma Joho, Léonie Stadelmann und Jana Weber. Auch das Girls-Team knackte mit 30 Punkten die magische 30-Punkte-Marke im Ringlisprint und holte sich damit den Diszplinensieg. Mit drei weiteren 2. Disziplinenrängen zementierte das Team ihre Position auf Rang 2. In einem Wettkampf, in welchem bis zum Schluss insgesamt sieben Teams im Kampf um die Medaillen involviert waren, landete unser U12-Mixed-Team mit Chloé Gammeter, Charlène Gysin, Nora Knöpfel, Morris Longoni, Oscar Novakovic und Lionel Polzer auf Schlussrang 6.

LA-Starters (U10, Jg. 2015 und jünger)

Mit zwei Wettkampfneulingen – Su Caglar und Mia Klostermann – sowie mit Liara Bisante, Flurin Hirsbrunner, Luis Knöpfel und Emma Schmid stand das LA-Starters Mixed – Team am Start. Einleitend gilt es hier zu erwähnen, dass wir von 6 Athelt:innen zwei mit Jahrgang 2017 – somit 2 Jahre jünger als maximal erlaubt – am Start hatten. Die Kids zeigten einen sehr guten Wettkampf. Im Gold Sprint waren die sechs sogar so schnell, dass die sich den zweiten Disziplinenrang schnappen konnten. Der Weitsprung entsprach in etwa den Erwartungen. Hier rangierten wir uns auf dem achten Disziplinenrang. Vor dem Biathlon belegte das Team den aussichtsreichen 4ten Zwischenrang. Beim Biathlon fehlte uns auch dieses Mal etwas das Wettkampfglück beim Treffen der Hütchen. Die sechs getroffenen Hütchen und 33 gelaufenen Runden bedeuteten Rang 5 in dieser Disziplin. Somit startete das Bolliger-Team von Zwischenrang 5 in den Teamcross. Hier bestand noch die Chance das Podest zu erklimmen. In einem tollen Fight lief das Team auf den starken 3ten Rang. Die sehr ansprechenden Disziplinenresultate reichten am Ende für den starken 4ten Schlussrang. Wäre uns das Glück etwas mehr hold gewesen und hätten wir im Biathlon ein Hütchen mehr getroffen, wäre es sogar die Bronzemedaille geworden.
Wir freuen uns nun auf den nächsten Qulifikationsversuch in Düdingen, bei welchem wir alles dafür geben werden, das begehrte Regionalfinalqualifikations-Tickets zu ergattern.

 

Fotos des Events können hier angeschaut werden:
U16 / U14
U14 / U12