Am Samstag, 7. Mai 2023 gaben sich die besten Hürdenläufer:innen des Kantons ergänzt durch einige Hürdencracks aus der übrigen Schweiz am Hürdenmeeting in Langnau ein Stelldichein. Das kleine aber feine 5-köpfige Bolliger Team konnte dabei ganz vorne mithalten.

Lino Trümpler schnappt sich im Feld der U12 die Bronzemedaille
Bereits im Vorlauf über die 60m Hürden deutete Lino an, dass über die Hürden mit ihm zu rechnen ist. In einer Zeit von 12.16s verbesserte er seine bisherige persönliche Bestleistung um fast eine Sekunde und qualifizierte sich als Viertplatzierter für den Final der besten 8. Dort legte Lino noch eine Schippe drauf: Lino verbesserte seine eigene im Vorlauf erzielte persönliche Bestleistung noch einmal um 45 Hundertstelsekunden und lief in 11.71 als drittplatzierter über die Ziellinie. Damit lief Lino schon sehr nahe an den im Vorjahr von Yannick Bichsel (s. unten) aufgestellten Vereinsrekord heran.

Lyana Lemann bei den U12 Mädchen auf Platz 6
Mit einer Zeit von 12.25s im Vorlauf unterbot Lyana Lemann ihren eigenen Vereinsrekord des vergangenen Jahres um 55 Hundertstelsekunden und lief damit im grossen Teilnehmerfeld ebenfalls in den Final der besten 8. Dort vermochte auch Lyana ihre Zeit aus dem Vorlauf noch einmal zu steigern: Lyana lief im Final in 12.11s über die Ziellinie und klassierte sich damit auf dem hervorragenden 6. Schlussrang.

Yannick Bichsel und Hendrik Stadelmann bei den U14 Boys im Final der besten 8 dabei
Die beiden Bolliger Jungs Yannick Bichsel und Hendrik Stadelmann mussten in diesem Jahr zusammen mit den Jungs des älteren 2009er-Jahrgangs und neu über 80m Hürden ran (Vorjahr 60m Hürden). Die Umstellung auf die längere Distanz gelang hervorragend: Die beiden 2010er-Jungs liefen im Vorlauf auf die Plätze 5 und 7 und sicherten sich damit beide einen Finalplatz. Dabei knackten beide Bolliger Jungs den aktuellen Vereinsrekord ebenfalls bereits im Vorlauf (Yannick in 14.75s und Hendrik in 15.23s). Im Final der besten 8 wollten die beiden noch einmal einen drauflegen. Das gelang: Yannick verbesserte den neuen Vereinsrekord noch einmal auf nunmehr 14.59s und lief auf Schlussrang 5, Hendrik, bis zwei Hürden vor dem Ziel auf Platz 6 liegend und ebenfalls zu einer Zeit von unter 15s unterwegs, stiess sich leider das Knie an einer Hürde, strauchelte und fiel deshalb leider noch auf Finalrang 8 zurück.

Amélie Uloth bei ihrer Hürdenpremiere mit Rang 12 nur knapp am Final der besten 8 vorbei
Im 32-köpfigen Feld der U14 Mädchen absolvierte Amélie im Emmental ihre Premiere über die Hürden. Dabei legte Amélie in 11.55s gleich eine sehr schnelle Zeit auf die Bahn, blieb nur 45 Hundertstelsekunden über den bereits vor 23 Jahren aufgestellten Vereinsrekord – diesen will sie sich dann in einem Monat an den Kantonalmeisterschaften in Thun schnappen.