Am herbstlichen Bürenlauf stellten die 12 startenden Bolliger Athletinnen und Athleten ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis. Es war dies der erste Wettkampf nach den Herbstferien. Die Bolliger Kids zeigten sich beim Lauf durch die malerische Innenstadt von ihrer besten Seite, liefen teilweise wortwörtlich ganz vorne in die Rangliste.

Als erstes an der Startlinie stand Till Stadelmann (Jg. 2014) der den 1km langen Rundkurs zusammen mit seinem Vater und 33 weiteren Eltern-Kind-Teams unter die Füsse nahm. Till lief von Beginn weg gleich an die Spitze des Feldes und konnte das eingeschlagene Tempo durchlaufen. So lief er nach 1km in 4:44 Minuten auch als erster über die Ziellinie.

Nur 30 Minuten später warteten bereits die nächsten Kids der Gruppe LA-Starters auf die Startfreigabe. Mit Carina Belz (Jg. 2013), Léonie Stadelmann (Jg. 2014 – Léonie hat sich entscheiden, die Strecke alleine unter die Füsse zu nehmen), Simon Hari und Fabian Ludwig liefen in dieser Kategorie vier BolligerInnen mit. Obwohl die beiden Mädchen gegen Mädchen des Jahrgangs 2012 antreten mussten, liefen Carina und Léonie im Lauf über die 1km ganz vorne im Feld mi und platzierten sich schliesslich im über 40-köpfigen Teilnehmerfeld auf den hervorragenden Plätzen 10 (Carina, 4:58) und 12 (Léonie, 5:07). Simon Hari und Fabian Ludwig (beide Jg. 2013) liefen im sehr schnellen Feld zusammen mit den ein Jahr älteren Knaben ebenfalls im ersten Drittel mit. Im über 60-köpfigen und starken Teilnehmerfeld holten sie sich in der gleichen Zeit von 4:43 die Plätze 26 und 28.

Schlag auf Schlag ging es dann mit den Kids mit Jg. 2010 und 2011 weiter, wo mit Flurina Hari, Yannik Bichsel, Nino Mader, Dominik Ludwig, Cédric und Hendrik Stadelmann sowie Lino Trümpler gleich 7 BolligerInnen die total 1.5km lange Strecke in Angriff nahmen. Sie hatten damit 500m mehr als ihre zuvor gestarteten TeamkollegInnen zu absolvieren. Mit der Schlusszeit von 7:09 lief Flurina Hari bei den Mädchen nur ganz knapp an den Top 10 vorbei, holte sich im fast 40-köpfigen Teilnehmerfeld den sehr guten 14 Schlussrang. Die Bolliger Knaben, welche gleichzeitig mit den Mädchen unterwegs waren, zeigten eine fantastische Teamleistung, liefen doch alle 6 Athleten im 50-köpfigen Teilnehmerfeld in die Top 20. Angeführt wurde das Power-Team durch Nino Mader, der sich mit einem von Anfang an sehr mutigen Lauf in 5:56 als zweiter aufs Podest lief. Mit 6:15 lief sein Teamkollege Hendrik Stadelmann als Sechstplatzierter über die Ziellinie, nur 12s hinter dem Bronzemedaillenplatz. Es folgten Yannik Bichsel (Rang 10 in 6:30), Dominik Ludwig (Rang 10 in 6:38), Lino Trümpler (Rang 11 in 6:40) und Cédric Stadelmann (Rang 20 in 6.57).

Wir gratulieren allen Bolliger Teilnehmenden ganz herzlich zu ihren Leistungen. Mit eurem Einsatz und eurer Freude, die ansteckend sind, habt ihr uns Zuschauern und Betreuern viel Freude in diesen Herbsttag gezaubert und ein grosses stolzes Lachen auf die Lippen – welches man allerdings unter den Masken nicht sehen, wohl aber fühlen konnte.