U10/U12

Amélie Uloth (Jg. 2009) und Mia Dammann (Jg. 2011) haben sich über eine der zahlreichen, lokal durchgeführten Vorausscheidungen des UBS Kids Cup das Ticket zum Kantonalfinal dieses Leichtathletik-Dreikampfes (60m, Weit, Ballweitwurf) gesichert. Dieses Kantonalfinal-Ticket ist dabei den jeweils besten 35 Athletinnen resp. Athleten des ganzen Kantons Bern vorbehalten. Alleine die Qualifikation für diesen Kantonalfinal, bei welcher man sich gegen rund 300 andere Athletinnen resp. Athleten durchsetzen muss, ist eine super Leistung.

Bei schönstem Spätsommerwetter startete in Interlaken Amélie Uloth als erstes in den Wettkampf: Leider gelang der Auftakt im Sprint über 60m nicht nach Mass. Amélie blieb über die 60m zwar noch unter 10s, jedoch leider über ihrer Bestzeit von 9.50s und fand sich in der Rangliste nach der ersten Disziplin auf Rang 24 wieder. Anschliessend begann Amélie aber mit einem eindrücklichen Steigerungslauf: Nach 3.60m im Weitsprung gelang Amélie im abschliessenden Ballweitwurf mit 27.55m ein wahrhaftiger Exploit, warf Amélie den 200g schweren Ball doch über 5m weiter als ihre bisherige Bestleistung. Amélie klassierte sich am Ende mit einer Punktzahl von 1187 Punkten – nur gerade 23 Zähler weniger als ihre persönliche Bestleistung im Dreikampf – auf dem sehr guten 15. Schlussplatz.

 
Am späteren Nachmittag startete Mia Dammann in ihren imageFinal-Wettkampf. Dabei blieb auch sie im Sprint über die 60m rund 3 Zehntel über Ihrer Bestleistung. Da dies allen Athletinnen ähnlich ging, reihte sich Mia dennoch im Sprint auf dem tollen 11. Zwischenrang ein. Der Weitsprung war dann ein echtes Nervenspiel: Nach einem ungültigen Startsprung und einem zweiten Sprung, in welchem die junge Bolligerin hinter der Zonenmarkierung absprang und dabei wertvolle Zentimeter liegen liess, spitze sich alles auf den dritten und letzten Versuch zu. Mia steckte die Anspannung wie ein Profi weg und sprang mit 2.89m zwar nicht über die angestrebten 3m – ihre Bestleistung beträgt 3.05m – aber noch so weit, dass sie nicht allzu viele Punkte verlor. Toll gemacht! Ein echtes Sahnehäubchen auf den Wettkampf setzt auch Mia im abschliessenden Ballweitwurf: Mit 17.89m übertraf sie ihre Bestleistung innerhalb dieses Leichtathletik-Wettkampfes um 5m und warf sich mit dieser persönlichen Bestleistung auf den hervorragenden 11. Schlussrang. Mit der Gesamtpunktzahl von 764 Punkten durfte sich Mia eine zweite Bestleistung notieren lassen.

 

U14/U16

Auch zwei Athleten der LA2 Gruppe reisten nach Interlaken an den Kantonalfinal des UBS Kids Cups. Jayden Ammann und Jan Rohrer starteten beide mit dem Sprint, gefolgt mit dem Weitsprung und zu guter Letzt kam der Ballweitwurf an die Reihe. Beide bestritten einen sehr guten Wettkampf und konnten je drei persönliche Bestleistungen überbieten.

 

Die Nervosität war Jayden Ammann vor dem Sprint anzusehen. lmzc6437Nichtsdestotrotz zeigte er eine gute Leistung und kam in seiner Gruppe mit einer Laufzeit von 9.17 Sekunden als dritter ins Ziel. Beim Weitsprung hatte Jayden zu Beginn etwas zu kämpfen. Und zwar wurde vom Organisator nicht vorgesehen, dass die Athleten ihren Anlauf noch abmessen. So musste er dies mit Zeitdruck, ohne Hilfe und mit im Weg stehenden Athleten meistern. Der Anlauf passt dann aber nach zwei Testsprüngen perfekt und Jayden sprang mit 4.22 m seine neue persönliche Bestweite. Die letzte Disziplin, die Jayden zu bewältigen hatte, war der Ballweitwurf. Bei seiner Lieblingsdisziplin zeigt er ebenfalls eine sehr gute Leistung und konnte mit einer Distanz von 43.10 m auch hier seine bisherige Bestleistung überbieten. Auch bei der Gesamtpunktzahl konnte Jayden zu seiner Vorjahresbestmarke einen Zacken zulegen und erreichte somit den sehr guten 11. Schlussrang.

 

 

fbbg5976Jan Rohrer hatte einen perfekten Start in den Wettkampf. Er kam beim Sprint mit einem deutlichen Vorsprung als erster von seiner Gruppe ins Ziel und konnte mit einer Zeit von 7.97 Sekunden die 8 Sekundenmarke knacken sowie eine neue persönliche Bestzeit verbuchen. Beim Weitsprung, seiner Paradedisziplin, lief es ihm auch sehr gut schon. Mit einem Sprung über 5.40m lag er nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Seine zweite persönliche Bestleistung holte sich Jan beim Ballweitwurf und zwar mit einer Weite von 51.19 m. An seinem letzten UBS Kids Cup konnte sich Jan Rohrer auch bei der Gesamtpunktzahl noch einmal steigern und somit eine weitere persönliche Bestleistung feiern. Jan schloss somit den Wettkampf auf dem 13. Rang ab und kann sich zusammen mit Jayden als Mitglied der Top 15 vom ganzen Kanton Bern bezeichnen.

Die Leistung der beiden Athleten war sehr sehr gut und wir gratulieren euch ganz herzlich.

Simone und Gregor